Big Baits in kleinen Gewässern

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.Wo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
626
Die Wurfweite würde ich nicht so unterschreiben. Das geht eher durch die breite die bedient werden soll in Kombination mit der Einstellung einher.
Windanfällig bezieht sich auf das werfen gegen den Wind?
Ich find joggen/ faulenzen angenehmer.
Hängerlosen macht für mich keinen Unterschied.

Zusätzlich Nachteil BC Vorteil Spinning: Nachtangeln ist entspannter weil man nicht stoppen muss.

Die Wurfweite macht bei einigen Ködertypen schon einen Unterschied, auch bei einer gut eingestellten und abgestimmten Baitcaster.

Bsp. schlecht fliegende Köder wie Spinnerbaits, lassen sich mit einer Spinning (vorausgesetzt die Combo passt) um einiges weiter werfen als mit einer gut eingestellten Baitcaster, kommt noch Wind mit ins Spiel, dann sowieso.
Gewaltwürfe, also das volle durchziehen mit einer sehr hohen Beschleunigung ist mit der Spinning ohne weiteres möglich.

Mit Windanfälligkeit meine ich mäßigen bis starken oder böigen Wind. Bsp. mit dem Boot auf einen größeren Gewässer, da kommt je nach Spot oder wie man ums Boot herum angelt, der Wind ständig von einer anderen Richtung. Kann einen natürlich auch passieren wenn man sich am Ufer eins kleineren See‘s entlangarbeitet und Strecke macht.

Jiggen, faulenzen und Hänger lösen ist natürlich sehr stark Geschmacksache.
Der eine kommt da besser mit der Baitcaster der andere mit der Spinning klar.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.909
Ich fische hier ja nur an Klein Gewässern wie Leinearme, Leine und alte Kiesseen mit maximal 25h,eher um 5ha. Ich fische hier eigentlich alles bis 25 max 30cm. Selektieren funktioniert hier eh nicht da selbst 50er auf die großen Latschen ballern, aber der Durchschnitt ist trotzdem schon höher,da hier seit einiger Zeit nicht wirklich was kleines Lust hat. Nutze auch ne Dentist 2.55m Spin und eine Beast Boat 2,40m. Und eine Levante die auch das wirft was die Dentist kann. Mir macht es (mir persönlich) mehr Spaß mit der bc zu fischen(optisch und Haptik) . Erstmal stehe ich anders und habe so gut wie keine Rückenschmerzen mehr. Mein Handgelenk tut mir nicht weh durch das teilweise Krampfhafte umfassen des Griffes. Zur Wurfweite kann ich nur sagen das ich mit der bc genau so weit oder weiter werfe. Muss eigentlich jeder selber entscheiden womit er fischt. Statio ist einfach der Vorteil das man mit der schweren Kombo trotzdem noch kleine und leichte Köder vernünftig geworfen bekommt was mit der bc in dem Bereich schon sehr Grenzwertig wird. Lg

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.370
Aus physikalischer Sicht weiß ich nicht warum eine baitcaster mit weniger aerodynamische Köder schlechter werfen sollte?
Wenn die Bremse passt dann stimmt die Rotationsgeschwindigkeit mit der Fluggeschwindigkeit überein.
Die Beschleunigung ist natürlich tückisch aber das muss halt auch passen und hier kann es natürlich Schwierigkeiten geben aber dennoch ist das grundsätzlich möglich.

Gewaltwürfe fallen mir mit der BC leichter bzw

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.329
Website
www.fishing-for-men.de
Hier stünde die Spinnrute welche ich dir empfehlen könnte. Fische ich neben der BE ebenfalls, allerdings mit einer 5000er Biomaster.
Meine neue Allround Waffe wenns auf Hecht geht.
Lesath -135 Gramm plus Stella 4000.
Ich bin gespannt wie sich die combo macht, denn mehr wie ein paar Probe Würfe hab ich noch nicht damit gemacht, die Vorfreude ist groß

Als Schnur hab ich ne evo + in 15,8 kg Anhang anzeigen 213594

Philipp 123

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
135
Hier stünde die Spinnrute welche ich dir empfehlen könnte. Fische ich neben der BE ebenfalls, allerdings mit einer 5000er Biomaster.
Die hatte ich sogar mal.
Da hat sich bei mir der Spitzenring gelöst ( Kann mal passieren).
Der Service von Shimano war da so heftig mies, dass ich mit dem Laden nie wieder was zutun haben möchte.
Die haben den Spitzenring einfach nur wieder drauf geklebt, ohne Lackarbeiten oder sonst was.
Ein neues Spitzenteil? Gab es nicht mehr!!!!
Ich habe den Ferrari bei Shimano gekauft und ein gibt keine reifen mehr.
Nie wieder!!!

Aber die Rute war grandios!

Oben