Hi,
bin ja auch öfter mit der Wathose an der Havel unterwegs. Letzte Woche gab es auch mal einen Tag mit mehreren guten Barschen (10xü30; u.a. 34,35,39 in 3 Std.) u.a. auch auf kleine Krebsimitate.
Aber einen Tag später ging an der selben Stelle kaum noch was.. Und wenn dann nur auf sehr kleine Spinner (Angel ich ja sonst nicht so gerne mit, aber da sonst nichts ging ließ ich mich überzeugen).
Ein simpler Kopyto tut aber auch noch immer seine Dienste. Fange damit oft sehr gut (und immer wieder auch große Barsche).
Und es gibt Tage da kannst du alles reinschmeissen und es fängt.
Letztes Jahr hab ich eine ganze Stunde lang einen Barsch nach dem anderen auf nen LC Grub ohne Schaufelschwanz gefangen. Und wer den kennt der weiß, dass der ohne den kleinen Wackelschwanz eigentlich nurnoch ne kurze, recht steife Gummiwurst ist! Da hätte es wohl auch ein Stück Bananenschale am Jig getan. ;-)
Action teile waren bei mir in letzter Zeit insg. wesentlich besser als no-action Gummis.
Fazit: Man muss auch immer etwas Glück haben, sonst hilft dir der tollste Fransenjig auch nicht weiter.
Grüße an alle anderen Havel-(Wat-)angler!