Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
161
Ort
73776
Auf jeden Fall Taucherschuhe! Die Füßlinge machen das sonst nicht lang unbeschadet mit.

Die Taucherschuhe müssen wesentlich größer ausfallen, da die Neoprenfüßlinge ordentlich auftragen.

Ich selbst habe Schuhgröße 42, die von mir verwendeten Taucherschuhe haben die Größenangabe 45-47.

Flossen hatte ich einige getestet.
Hängen geblieben bin ich bei den Mares Volo Power.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.904
Punkte Reaktionen
6.368
Ort
Mönchengladbach
Ich hatte immer Opfersocken über den Füßlingen, bin dann mit richtig oversized crocks ans Wasser gelaufen.
Crocks ausgezogen und die Flossen über die Socken gezogen, gab nie probleme.
Ich war aber auch Hauptsächlich nur mit Motor unterwegs, so das die Belastung der Füßlinge durch die Flossen sehr überschaubar war.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
3.351
Ort
Nord-West-Korea
Bei plötzlichen Wind & Welle + ner daraus resultierenden Muskelerschöpfung (Krampf/Übersäuerung) machst auch nicht mehr viel mit den Paddeln. Welche vom vortrieb her eh ein Krampf sind. Die sind nicht mehr als ein Notnagel.

In leicht fliesenden oder „größeren“ windanfälligen Gewässern oder Gewässern mit Boots/Schiffsverkehr hilft nur ein Motor im Bug um sicher unterwegs zu sein.
An deiner Aussage ist ja mal alles falsch.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.218
Punkte Reaktionen
7.964
Ort
Rheinhessen
Wirklich sicher bist Du mit dem Belly nur da, wo gar kein Schiffsverkehr ist. Mit der Schwimmhilfe in befahrenen Bereichen rumzudümpeln, ist immer ein Risiko. Die typischen Bellies in "Tarnfarben" (schwarz, grün, grau) sind aus der Perspektive der Schiffahrt nicht besonders gut zu sehen. Mit den Rudern bist Du erheblich schneller als mit den Flossen, speziell wenn man flösselt *und* rudert. Ich besitze das grosse Delta und käme nicht im Traum drauf, die Ruder zu demontieren.
Natürlich ist ein Motor ne nette Sache (hab ich auch am Belly) aber das ist kein Allheilmittel. Zum Thema Sicherheit wäre ein Investment in Richtung eines Railblaza Visibility Kits ne gute Sache, meins wandert immer mit mir mit.
 

Brook

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
10
Alter
36
Ort
Hamburg
definitiv taucherschuh drüber. schau mal bei decathlon vorbei, muss nicht das teuerste sein. der schuh muss aber natürlich über die wathose passen. da sollte man evtl mit mehreren paaren dicken socken in den laden laufen und schuhe anprobieren.
wenn du direkt neue flossen holst machen vllt zeck flossen etc sinn, die etwas kürzer sind als normale geräteflossen. damit kannst du dann etwas besser manövrieren.
Danke für die Hilfe, wie viel Druck muss auf so ein Belly finde nirgendwo eine angabe?
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
3.824
Ort
Rostock
Ich fische ebenfalls das black Viking 170er…
Ich bin super zufrieden. Kommt alles sehr hochwertig rüber und die Paddel sind Luxus. Hatte früher eins ohne und wenn du dann mal nen ordentlichen Krampf auf auf nem größeren See bekommst, dann wird es ruck Zug bitterer ernst. Sicherheit geht für mich mittlerweile immer vor und deshalb nur noch mit Paddel :)
Nachdem ich auf einem 200+ ha See mal eine Flosse aus Dummheit verloren habe, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man auch mit nur noch einer Flosse bei Gegenwind mit Windsärke 5-6 und ohne Paddel wieder zurück an seinen Startpunkt kommen kann. Dauert ewig, erfordert u.U. Pausen im Schilfgürtel, aber machbar ist es. Wichtig ist dabei möglichst ufernah zu fahren, um zumindest im Ansatz geschützt zu sein.

Ich kann es allerdings auch keinem empfehlen das nachzumachen. War scheiße anstrengend, hat absolut keinen Spaß gemacht, aber auf den letzten Metern musste ich dann doch auch noch ein wenig angeln, um mich wenigstens zu entschneidern, da ich den eigentlich angepeilten Barschberg aufgrund der fehlenden zweiten Flosse nicht mehr ansteuern konnte/wollte. Den Bedarf nach Rudern oder einem Motor hatte ich danach ehrlicherweise trotzdem nicht, auch wenn die Ruder vom ausgeliehenen Belly am Bodden vor ein paar Jahren schon sehr angenehme Paddelhilfen waren, gerade für mich als damaligen Belly-Anfänger. Aktuell nutze ich auch die Decathlon-Bellyflossen und bin an sich eigentlich ganz zufrieden. Bei denen kontrolliere ich jetzt aber auch regelmäßig bei jedem Ausflug, ob sie noch an der richtigen Stelle sitzen :D
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.904
Punkte Reaktionen
6.368
Ort
Mönchengladbach
Wieso macht ihr euch keine Sicherung an die Flossen wenn die schon nicht Auftreibend sind? Sollte es auch bei Decathlon für einpaar Euros geben.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
5.213
Ort
Eberswiggedy
Wieso macht ihr euch keine Sicherung an die Flossen wenn die schon nicht Auftreibend sind? Sollte es auch bei Decathlon für einpaar Euros geben.
Hatte ich früher mal, finde das bei meinen kleinen Gewässern mit teils sehr sportlichen Einstiegen super nervig. Bei so großen Gewässern wie in NL oder den großen Talsperren mit Platz am Einstieg ist das natürlich ne andere Nummer.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
3.824
Ort
Rostock
Wieso macht ihr euch keine Sicherung an die Flossen wenn die schon nicht Auftreibend sind? Sollte es auch bei Decathlon für einpaar Euros geben.
Bei mir war es tatsächlich damals der erste Ausflug mit dem Belly alleine und insgesamt der zweite Ausflug mit nem Belly. Ich hab mir zu dem Zeitpunkt einfach absolut keine Platte bezüglich eines möglichen Flossenverlust gemacht
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.904
Punkte Reaktionen
6.368
Ort
Mönchengladbach
Aber Achtung durch die Sonne kann sich die Luft schon extrem in den Kammern erwärmen und durch die Ausdehnung steigt wiederum der Druck in den Kammern.
Also auch nachher auf dem Wasser mal ein Auge drauf haben und ggf. falls nötig mal Druckablassen aber nur beim Belly.
 

Brook

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
10
Alter
36
Ort
Hamburg
So noch ne doofe frage,

Neoprensocken oder Neoprenschuhe (Taucherschuhe)

bei Decathlon gibt es beides unterschied bisher nicht gesehn?
 

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
161
Ort
73776
Neopren-Socken haben weder eine feste Sohle noch eine Flossensicherung.

Taucherschuhe haben den Vorteil, dass du mit denen auch gut an Land laufen kannst (auch weite Strecken).

Ich trage meine Taucherschuhe auch beim Watangeln mit der Wathose je nach Gewässer/Bodenbeschaffenheit sogar lieber als meine schweren Watstiefel.

Außerdem haben Taucherschuhe an der Ferse eine Abrutschsicherung für die Flossen.


IMG_7667.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben