Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
315
Alter
36
Ort
Bremen
Obenrum mit einem T-Shirt, langem UV Shirt und für die kältere Tageshälfte noch was zum Überziehen.

Habe immer etwas langes unter der Wathose.
Aktuell ne dünne Jogginghose unter der atmungsaktiven Wathose oder ggf. sogar eine Funktionsunterwäsche bei wirklich heißen Temperaturen.

Finde es einerseits irgendwie unangenehm mit der nackten Haut in der Wathose und nach paar Stunden des angelns kühlt es dann doch ziemlich aus.
Mit dem Körper eigenem Kondenswasser ist es einfach nicht so mein, wenn die Nackte Haut direkt an der Wathose anliegt.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.917
Punkte Reaktionen
6.390
Ort
Mönchengladbach
Obenrum:

Kappe, Hut oder Mütze ist klar.

UV Shirt und ne dünne Jacke im Gepäck, falls es zum Abend hin kühler wird?

Untenrum:
Kurze Hose unter der Wathose ist suboptimal. Nur Kurze Buxe mit Flossen und ohne Wathose kühlt, meiner Meinung nach, zu schnell aus.
Obenrum genauso, Jacke habe ich bis jetzt nicht gebraucht.

Aber was wichtiger ist, nie wieder ohne Langehose mit dem Belly raus.

Habe das hier schon zwei mal hintermir.

 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.368
Punkte Reaktionen
8.478
Ort
Rheinhessen
Obenrum genauso, Jacke habe ich bis jetzt nicht gebraucht.

Aber was wichtiger ist, nie wieder ohne Langehose mit dem Belly raus.

Habe das hier schon zwei mal hintermir.

Flohhalsband?

Spass beiseite, guter Tip!
 

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
1.725
Ort
Hauptquartier
Obenrum mit einem T-Shirt, langem UV Shirt und für die kältere Tageshälfte noch was zum Überziehen.

Habe immer etwas langes unter der Wathose.
Aktuell ne dünne Jogginghose unter der atmungsaktiven Wathose oder ggf. sogar eine Funktionsunterwäsche bei wirklich heißen Temperaturen.

Finde es einerseits irgendwie unangenehm mit der nackten Haut in der Wathose und nach paar Stunden des angelns kühlt es dann doch ziemlich aus.
Mit dem Körper eigenem Kondenswasser ist es einfach nicht so mein, wenn die Nackte Haut direkt an der Wathose anliegt.

Dann war ich ja gar nicht so falsch unterwegs. Werde die Joggingbuxe unter der Wathose gegen eine dünne lange Unterhose tauschen und auf dicke Socken bis zum Winter verzichten. UV Longsleeve habe ich gestern bestellt. Bin gespannt.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
884
Obenrum mit einem T-Shirt, langem UV Shirt und für die kältere Tageshälfte noch was zum Überziehen.

Habe immer etwas langes unter der Wathose.
Aktuell ne dünne Jogginghose unter der atmungsaktiven Wathose oder ggf. sogar eine Funktionsunterwäsche bei wirklich heißen Temperaturen.

Finde es einerseits irgendwie unangenehm mit der nackten Haut in der Wathose und nach paar Stunden des angelns kühlt es dann doch ziemlich aus.
Mit dem Körper eigenem Kondenswasser ist es einfach nicht so mein, wenn die Nackte Haut direkt an der Wathose anliegt.

Nackte Haut und direkten Kontakt zur Wathose (Atmungsaktiv!) sollte man generell komplett vermeiden. Die Membran verfettet dann und kann nicht mehr arbeiten. Deswegen immer mindestens eine dünne Schicht anziehen wenn`s in die Buxxe geht ;)
 

Brook

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
10
Alter
36
Ort
Hamburg
Hallo,

Ich suche ein belly für Seen und kleinere langsam bis Stilstehnde Kanäle.

Ins Auge gefasst sind:

black Viking 170er

Belly bude Ekty

12bb

Elling

Was würdet ihr empfehlen um lange Spaß zu haben?

Grüße
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.642
Punkte Reaktionen
10.764
Ort
Neuruppin
Hallo,

Ich suche ein belly für Seen und kleinere langsam bis Stilstehnde Kanäle.

Ins Auge gefasst sind:

black Viking 170er

Belly bude Ekty

12bb

Elling

Was würdet ihr empfehlen um lange Spaß zu haben?

Grüße

Das 12 BB und Viking sind so ziemlich dasselbe...aber mit 3 davon alles sehr gut machbar. Das Ekty kenn ich nicht. Aber liest sich von den Daten den anderen ähnlich.

Habe das Viking und war zum Wechsel auf Kajak sehr zufrieden . Genug Platz und robust.
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
315
Alter
36
Ort
Bremen
Sind alles super Bellyboote.

Ich habe ein 12BB XS Jumbo und bin auch sehr zufrieden.
Würde einfach mal sehen, was du für DICH brauchst.

Gibt ja eher die kleineren und wendigen Bellys und dann die dicken wie z.B. das 12bb Jumbo.
Je nach eigenem Körpergewicht, Anbauteilen und Fahrwasser würde ich das mit in deine Entscheidung einfließen lassen.

Habe mich fürs Jumbo entschieden, da ich mit meinen 90 kilo + Batterien + Motor + Angelsachen auf dem Fluss (wo ich zu 90% fische) einfach sicherer fühle.
Der Auftrieb vom Jumbo ist enorm und das Gefühl von Sicherheit bei Wellen von den Sportbooten ist einfach super.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
658
Alter
53
Ort
Velbert
Ich nutze das 12BB stealth und bin auch mega zufrieden! Ich nutze es mit Motor und 9“ Echo plus Batterien und auch wenn mal ein Sportboot kommt hat man nie das Gefühl dass es brenzlig werden kann. Wendig ist was anderes aber es gibt Sicherheit. Wenn mal ein neues in frage kommt dann sicher auch wieder ein 12BB
 

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
183
Ort
73776
Ich nutze das Elling Optimums MAX und bin äußerst zufrieden. Das Belly kommt vorkonfiguriert, was mir sehr entgegen gekommen ist, da ich es nicht verbasteln wollte.

Die Verarbeitung ist top, mit den richtigen Flossen und der richtigen Technik ist es sehr wendig. Mit dem Elling habe ich immer ein gutes u. sicheres Gefühl.

Würde es mir stand heute auch sofort wieder kaufen.

Wie groß und wie schwer bist du denn ?
 
M

Murksi_TL

Gast
Themenstarter
Ich fische ebenfalls das black Viking 170er…
Ich bin super zufrieden. Kommt alles sehr hochwertig rüber und die Paddel sind Luxus. Hatte früher eins ohne und wenn du dann mal nen ordentlichen Krampf auf auf nem größeren See bekommst, dann wird es ruck Zug bitterer ernst. Sicherheit geht für mich mittlerweile immer vor und deshalb nur noch mit Paddel :)
 
M

Murksi_TL

Gast
Themenstarter
Ich fische ebenfalls das black Viking 170er…
Ich bin super zufrieden. Kommt alles sehr hochwertig rüber und die Paddel sind Luxus. Hatte früher eins ohne und wenn du dann mal nen ordentlichen Krampf auf auf nem größeren See bekommst, dann wird es ruck Zug bitterer ernst. Sicherheit geht für mich mittlerweile immer vor und deshalb nur noch mit Paddel :)
Ob großes oder kleines Gewässer ist dem Krampf glaube völlig schnuppe…
 

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
183
Ort
73776
Ob großes oder kleines Gewässer ist dem Krampf glaube völlig schnuppe…
Bei plötzlichen Wind & Welle + ner daraus resultierenden Muskelerschöpfung (Krampf/Übersäuerung) machst auch nicht mehr viel mit den Paddeln. Welche vom vortrieb her eh ein Krampf sind. Die sind nicht mehr als ein Notnagel.

In leicht fliesenden oder „größeren“ windanfälligen Gewässern oder Gewässern mit Boots/Schiffsverkehr hilft nur ein Motor im Bug um sicher unterwegs zu sein.
 
M

Murksi_TL

Gast
Themenstarter
Mhh… seh ich ein bisschen anders. Nachdem ich einen ziemlichen Krampf in der Wade hatte, hab ich nachdem er nachgelassen hat nicht mehr mit den Flossen treten können. Da waren die Ruder meine Rettung. Ist aber auch sehr situationsabhängig..
 

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
183
Ort
73776
In so einem Fall stimmt das schon. Für mich sind die Ruder nicht mehr als ein Notmagel. Damit kann man sich schon noch mal ans Ufer retten. Nach 700-1000m mit 1-1,5kmh vortrieb gehen den Wind rudern, ist bei mir auf jeden Fall Feierabend und ich würde mich als relativ Fit einstufen.
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
336
Ort
Leipzig
So habe ich das auch immer gemacht, würde dir aber eine Synthetik empfehlen.
Die Transportieren den schweiß einfach besser ab.
Ich trage nur Merinowolle drunter, sowohl als Hose als auch obenrum.

Entgegen dem ersten Sinn, dass Merino nur im Winter zum Zuge kommt, kann ich sagen, dass es im Sommer super die Temperatur reguliert und von sich aus einen natürlichen UV-Schutz (teilweise bis LSV 50) mitbringt, was kein UV-Shirt in gleicher Beständigkeit aufweist. Die UV-Sleeves stinken zudem nach einen Tag auf dem Wasser und die Struktur wird nach jedem Waschen verschlechtert, wodurch die Schutzfunktion nach ca. 10 Wäschen eigentlich kaum mehr gegeben ist.
Merion ist natürlich und reinigt sich zum Großteils selbst und ist dabei Antibakteriell, weshalb es eben nicht stinkt.

Zudem ist es unabhängig von der Kleidung sinnvoll und wichtig sich vorher trotzdem einzucremen, die Haut dankt es einem.
 

Brook

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
10
Alter
36
Ort
Hamburg
Danke für eure Hilfe habe jetzt ein black viking 170er günstig geschossen.


Ich habe eine wathose mit Neopren füßlingen, kann ich darüber einfach meine flossen schnallen oder noch extra Taucherschuh drüber?

Welche flossen und Schuhe könnt ihr empfehlen?
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
689
Ort
Castrop-Rauxel
definitiv taucherschuh drüber. schau mal bei decathlon vorbei, muss nicht das teuerste sein. der schuh muss aber natürlich über die wathose passen. da sollte man evtl mit mehreren paaren dicken socken in den laden laufen und schuhe anprobieren.
wenn du direkt neue flossen holst machen vllt zeck flossen etc sinn, die etwas kürzer sind als normale geräteflossen. damit kannst du dann etwas besser manövrieren.
 

Oben