backlash63
Gummipapst
@Sascha144 hat recht, da gibt's nur ein Lager, und das ist massiv ( bushing = Kunststoff, selten Sintermetall, aber nie Kugellager).Schau mal in die Schematic. Hat 2 Stück
Wo soll denn das zweite sein und mit welcher Nummer?
@Sascha144 hat recht, da gibt's nur ein Lager, und das ist massiv ( bushing = Kunststoff, selten Sintermetall, aber nie Kugellager).Schau mal in die Schematic. Hat 2 Stück
Ach so, okay. War ein Mißverständnis.Meine Antwort war bezogen auf die Lagerung des Pinion Gears. Daher auch die beiden gelb markierten Lager auf der Schematic.
Das Lager im Gehäusedeckel kann nach Entfernen der Federsicherung nach vorne entnommen werden.
Beim anderen Lager muss der Deckel ab und dann ist Bastelarbeit angesagt.
Moin.Kein Problem. Kann schon passieren, wenn in einem Thread unterschiedliche Sachen angefragt werden.
Das oder die Kugellager am Wormshaft brauchen viel Pflege, weil sich relativ schnell Schmutzpartikel und Salz ablagern. Für einen Service ist einiges an Erfahrung nötig.
Wer zu lange damit wartet, kann schon mal neue Kugellager bestellen....
Ein Vorteil haben daher Buchsen aus Teflon oder Metall. Halten so gut ewig, brauchen nur mal gereinigt und neu geölt werden. Nachteil ist, dass sich die Wurfweite bei mitlaufenden Schnurführer beim Wurf reduziert. Wenn der Schnurführer sich beim Wurf nicht mitdreht, merkt man den Verschmutzungsgrad erst beim Einkurbeln.
Auch daran denken, den Pawl regelmäßig zur Reinigung zu entnehmen. Eine verschmutzte Schnecke schleift mit der Zeit den Pawl ab. Wird dann schon unter leichter Last beim Kurbeln nicht mehr geführt.
Wohl dem der rechtzeitig mit Eigenwartungen beginnt und so die Lebensdauer seiner Rollen verlängert.

Von der Beschreibung her meint er sicherlich diese kleines Teil welches in der Schnurführung sitzt und in der gefrästen Nut des Wormshafts läuft.
Wie immer kommen hier sehr hilfreiche Tipps.
Meine Curado hab ich neu gekauft und erst seit Anfang Juni im Einsatz. Hatte eigentlich gehofft, dass ich mit dem komplett zerlegen noch warten kann.
Aber vielleicht wage ich mich die Tage mal ran. Videos in denen zumindest ähnliche Rollen komplett zerlegt werden hab ich mir schon angeschaut.
Das meiste wirkt nicht übertrieben kompliziert, etwas Respekt hab ich aber vor den Teilen ganz am Ende (Auslösemechanismus für Clutch und so).
Wahrscheinlich sitz ich demnächst verzweifelt da und versuch die Rolle irgendwie wieder zusammen zu bekommen![]()
Bin ich im Moment aber tatsächlich. Hab mich auch dazu entschieden sie heute zu zerlegen. Ich bekomm das Nadellager aber auch nicht raus. Da ist schon recht viel Widerstand beim drehen finde ich. Ansonsten, ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass das Anti Reverse Bearing nicht gefettet oder geölt werden soll. Bei mir ist das ARB + das Teil, das drinn sitzt aber ziemlich schmierig. Soll ich das grob entfetten?Einmal im Jahr reicht völlig aus, wenn du nicht 2-3 mal die Woche am Wasser bist.
Habe es mit dem hinteren Ende des KL Tool und einer Zwinge raus gepresst. War aber etwas Kraft nötig.Bin ich im Moment aber tatsächlich. Hab mich auch dazu entschieden sie heute zu zerlegen. Ich bekomm das Nadellager aber auch nicht raus. Da ist schon recht viel Widerstand beim drehen finde ich. Ansonsten, ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass das Anti Reverse Bearing nicht gefettet oder geölt werden soll. Bei mir ist das ARB + das Teil, das drinn sitzt aber ziemlich schmierig. Soll ich das grob entfetten?