Ich habe eine Salamandura Air, die beim Wurf fiese Geräusche macht, irgendwas quietschend-schreiendes und die Spule dreht sich im Freilauf nur sehr wenig nach, ein eingehängter Köder fällt selbst bei leichtem Achs-Spiel und Magnetbremse 0 quasi gar nicht nach unten, wenn ich die Daumentaste drücke. Wenn ich die Kurbel ohne Freilauf andrehe, dreht sie aber ganz gut nach. Sie kurbelt sich sehr smooth, leise und wirft auch ordentlich. Die Salamandura hat wie die SV TW 70 kein Kugellager mehr auf der Spule, die Spulenlager sind in der Sideplate und im Zeroadjuster. Die habe ich beide gereinigt und neu geölt, hat aber zu keiner Verbesserung geführt. Eines der Kugellager habe ich auch mal getauscht, für das andere habe ich grade kein passendes da.
So wirklich schlau daraus werde ich nicht, hat jemand eine Idee? Irgendwie müssen es ja die Spulenlager sein, aber warum dreht sie dann besser nach, wenn ich den Freilauf nicht einschalte, und ist auch beim sehr schnell kurbeln noch weich und leise?