Beihilfe zur Rollenwartung

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AssAssasin

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Das Medium bleibt bei mir wie es war, aber das Soft wird mit der Zeit einfach dunkler, stört mich aber nicht, verhält sich wie es soll und eine Geruchsänderung konnte ich nicht feststellen.
 

twiener

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Moin,
meine ca. 2 Jahre alte steez ct hat seit heute folgendes Problem:
Beim fischen mit Searchbaits (tiny blitz, chatterbait, tn38 usw.) hört sie sich beim Kurbeln, schrecklich an.
Außer Spulenlager gereinigt, wurde noch nichts in Richtung Wartung unternommen.
Ich weiß, keine hat eine glaßkugel aber meint ihr, sie hätte einfach mal ne große wartung nötig?
Wäre dann auch mein erstes mal :p

Wenn ja, würde ich mir das grease von Slpw ordern. Kann ich damit auch die Bremsscheibe "benetzen" oder sollte ich dafür ein anderes nehmen?

Grüße
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
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Kann mir einer sagen, wie ich dieses Teil bei meiner Caldia SHA ab bekomme? Es ist kein sichtbarer Splint oder so verbaut
 

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Snakesfreak

Bigfish-Magnet
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Habe es endlich gefunden, unter dem KL darunter ist ein Splint… :/
Vllt brauche ich doch bald eine Brille :eek:
Aber zumindest sind die Rollen noch ab Werk sehr ordentlich gefettet!
 

Lukasss

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Ich hab im Frühjahr eine Curado 71 gebraucht gekauft, die schon immer für mein empfinden etwas zu „rau“ lief im Vergleich zu anderen Rollen.
Die Bremse greift über einen Großteil des Weges ebenfalls fast gleich und wird erst kurz vor Ende auf einmal sehr stramm, ist also schwierig zu dosieren. (Weiß aber nicht, ob das ggf. auch Modellbedingt ist)

Was wäre bei diesen Symptomen ggf. sinnvoll zu reinigen/auszutauschen? Habe noch nie eine BC aufgeschraubt, ist das als Laie zu bewältigen? :D
Habe bisher kein Werkzeug, fett oder Ähnliches und würde mir es dann für künftige Wartungen anschaffen.
 

SiWa

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Moin.
Ist als Laie zu schaffen. Die meisten hier sind "Laien" ;-)
Tipps:
- Langsam und sorgfältig arbeiten
- Teile geordnet ablegen auf vorbereiteter Fläche
- Toolkit, Pinsel, Wattestäbchen, Isopropyl, Fett und Öl besorgen.

Zu Fetten und Ölen findest du hier schon einige Empfehlungen. Ich würde für den Anfang ReelX Öl und ReelX soft Fett nehmen.

Meine Curado Mgl brauchte gegen den rauen Lauf ein neues Drive Gear.
Ersatzteile gibst bei BAC.

An alles andere muss man sich rantasten. Videos (zb zur Curado Mgl) gibst auch von Christopher Jung uvm.

Grüße
 

Lukasss

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Moin Siwa, danke für die Tipps!
Ich habe zwar den Vorgänger der MGL, aber gut schon mal einen ersten möglichen Verursacher für das Laufverhalten zu kennen.
Im ersten Schritt macht es aber wohl trotzdem erstmal Sinn, einmal aufzumachen und zu reinigen/fetten, oder?

Zum Thema Toolkit: gibt es irgendwelche "Sonderschrauben" für die man spezielles Werkzeug braucht oder reicht hier ein Satz kleiner Kreuz- und Schlitzschraubendreher?

Danke auch für den Tipp mit BAC, die haben sogar die Ersatzspule im Programm die ich eh kaufen wollte. Gibts Verschleißteile in BCs die man immer wechseln sollte, wenn man sie mal aufmacht?

Viele Grüße

edit: kannst du möglicherweise noch was zur Symptomatik Bremse sagen? Lohnen hier neue Bremsscheiben?
 

SiWa

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Im ersten Schritt macht es aber wohl trotzdem erstmal Sinn, einmal aufzumachen und zu reinigen/fetten, oder?
Kann funktionieren aber versprich die nicht zu viel. Kann aber auch nichts bringen oder es sogar schlimmer machen da dass du ein "eingeschliffenes" System verbessert
Bei den Zahnrädern vl eventuell vor dem Ausbau Position markieren.


gibt es irgendwelche "Sonderschrauben" für die man spezielles Werkzeug braucht
Bei den Curados m. W. nicht


Gibts Verschleißteile in BCs die man immer wechseln sollte, wenn man sie mal aufmacht?
Nichts was auch lohnen würde wenn es keine Probleme macht. Kugellager weißt du eh erstmal Größen messen müssen. Verschleißteile mit Originalteilen zu erstellen lohnt m.E. nicht
kannst du möglicherweise noch was zur Symptomatik Bremse sagen? Lohnen hier neue Bremsscheiben?
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Teile gründlich Reinigen sprich entfetten und bei fetten
 

Patzi

Finesse-Fux
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Ist als Laie zu schaffen. Die meisten hier sind "Laien" ;-)
Tipps:
Also die "meisten" hier als Laien zu bezeichnen find ich persönlich jetzt eher suboptimal ausgedrückt...gibt, meiner Meinung nach kein vergleichbares Forum mit so vielen Vollprofis bzw. richtigen Cracks...
Bei höflicher Nachfrage und geeignetem Ton wird auch jedem geholfen
 

SiWa

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Also die "meisten" hier als Laien zu bezeichnen find ich persönlich jetzt eher suboptimal ausgedrückt...gibt, meiner Meinung nach kein vergleichbares Forum mit so vielen Vollprofis bzw. richtigen Cracks...
Bei höflicher Nachfrage und geeignetem Ton wird auch jedem geholfen
Profis sind für mich Leute die damit Geld verdienen. Wollte hier auch niemanden die Kompetenz absprechen. Dass es gerade hier genügend Member mit sehr viel Wissen gibt steht außer Frage.
Das mit dem "Laien" solltest du also nicht zu hoch hängen;-)
 

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Echo-Orakel
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Moin.
Ist als Laie zu schaffen. Die meisten hier sind "Laien" ;-)
Tipps:
- Langsam und sorgfältig arbeiten
- Teile geordnet ablegen auf vorbereiteter Fläche
- Toolkit, Pinsel, Wattestäbchen, Isopropyl, Fett und Öl besorgen.

Zu Fetten und Ölen findest du hier schon einige Empfehlungen. Ich würde für den Anfang ReelX Öl und ReelX soft Fett nehmen.

Meine Curado Mgl brauchte gegen den rauen Lauf ein neues Drive Gear.
Ersatzteile gibst bei BAC.

An alles andere muss man sich rantasten. Videos (zb zur Curado Mgl) gibst auch von Christopher Jung uvm.

Grüße

Sehr gut - noch ein Vorschlag zur Ergänzung, aus leidvoller Erfahrung:

Beim Auseinandernehmen bei jedem größeren Schritt Fotos machen…
 

Saturday

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Beim ersten Mal hilft auch ein komplettes "disassembly"-Video deines Rollenmodells (auf YouTube wird man häufig fündig). Da kannst du jeden Schritt einfach mitmachen und beim Wiederzusammenbau ist die Reihenfolge und Ausrichtung der Bauteile ebenfalls klar. Hat mir damals bei meiner ersten Wartung sehr geholfen.
 

Bushwacker

Nachläufer
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Mein Kumpel hat eine daiwa ballistic (altes Model) und an dieser dreht sich die Kurbel ohne das sich die Spule dreht.

Das Problem ist, dass die einsteckkurbel nicht gelöst werden kann, weil die Spule nicht gefixt werden kann.

Wie kann ich die Kurbel noch lösen um ins innere zu schauen?
 

LazyS

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Ich habe eine Salamandura Air, die beim Wurf fiese Geräusche macht, irgendwas quietschend-schreiendes und die Spule dreht sich im Freilauf nur sehr wenig nach, ein eingehängter Köder fällt selbst bei leichtem Achs-Spiel und Magnetbremse 0 quasi gar nicht nach unten, wenn ich die Daumentaste drücke. Wenn ich die Kurbel ohne Freilauf andrehe, dreht sie aber ganz gut nach. Sie kurbelt sich sehr smooth, leise und wirft auch ordentlich. Die Salamandura hat wie die SV TW 70 kein Kugellager mehr auf der Spule, die Spulenlager sind in der Sideplate und im Zeroadjuster. Die habe ich beide gereinigt und neu geölt, hat aber zu keiner Verbesserung geführt. Eines der Kugellager habe ich auch mal getauscht, für das andere habe ich grade kein passendes da.

So wirklich schlau daraus werde ich nicht, hat jemand eine Idee? Irgendwie müssen es ja die Spulenlager sein, aber warum dreht sie dann besser nach, wenn ich den Freilauf nicht einschalte, und ist auch beim sehr schnell kurbeln noch weich und leise?
 
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