Beihilfe zur Rollenwartung

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mar_cel_mo

Gummipapst
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Nachdem ich mich hier ein wenig informiert habe kam heute der erste Versuch -
Es war ein Wechselbad der Gefühle, eine C Klemme wurde verloren und wieder gefunden und nach 6 mal auf und zu machen habe ich gelernt mir die eigenen Fotos vorher genau anzuschauen - aber die Rolle läuft deutlich besser (Curado 71mgl) und nach ein paar weiteren Rollen ist echt Geld gespart - danke @Onkel Pauli für das Video und die ganzen verlinkten Artikel, das hat vieles vereinfacht.
Eine Frage habe ich dennoch, ist es normal, dass vor allem die Gehäuse Schrauben so dermaßen festgeballert sind? Das war teilweise echt nicht schön die zu lösen…
 

WM76

Master-Caster
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Ich warte nur meine Daiwas. Da hatte ich nie ein Problem mit Gehäuseschrauben, aber das kann bei Shimanos anders sein
 

Evil_Invader

Barsch Vader
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Nachdem ich mich hier ein wenig informiert habe kam heute der erste Versuch -
Es war ein Wechselbad der Gefühle, eine C Klemme wurde verloren und wieder gefunden und nach 6 mal auf und zu machen habe ich gelernt mir die eigenen Fotos vorher genau anzuschauen - aber die Rolle läuft deutlich besser (Curado 71mgl) und nach ein paar weiteren Rollen ist echt Geld gespart - danke @Onkel Pauli für das Video und die ganzen verlinkten Artikel, das hat vieles vereinfacht.
Eine Frage habe ich dennoch, ist es normal, dass vor allem die Gehäuse Schrauben so dermaßen festgeballert sind? Das war teilweise echt nicht schön die zu lösen…
Kurze Frage.
Die vier schwarzen Schrauben in der Nähe des Frames, sind das die die den Getriebedeckel halten?
Wenn ja was für n Gewinde haben die? So n Spax-/ Holzschrauben artiges?
 

derk

Echo-Orakel
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Guten Morgen in die Runde ,
Frage zum Erfahrungsaustausch.

Meiner einer nutzt aktuell bei seinen Baitcastern im inneren für Getriebeteile etc. Das hier empfohlene Liquid Moly Fett welches super funktioniert .

Nutze das auch am Wormschaft , auch wenn Öl oft ab Werk auf diesem ist .
Genauso bekommt alles außerhalb des Getriebes sprich Welle / Washer / Sternbremse das Liquid Moly Fett.

Bremse erhält Cals Universal Drag Grease

Für Kugellager die mit der Spule im Eingriff sind kommt das Met Öl von Oust Bearings daher.

Beim Walzenlager , so wie der Welle der Spule nehme ich Aktuell Reelx von Scandex sowie bei Kugellagern die nicht im Eingriff zur spule sind.

Jetzt meine eigentliche Frage bringt ein Glitch Öl alla Revo 500 hier noch mal mehr Vorteile ?
Hält es länger an der Spulenwelle ?
Bzw nutzt ihr in dem Bereich sogar andere Produkte ?
 

dgspec

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Hört sich doch bestens an!
Spulenwelle allerdings (ich denke du meinst die Spulenachse) würde ich weder fetten noch ölen wenn sie durch das Piniongear läuft.

Es wird dadurch eventuell die Performance negativ beeinflusst.

Ein Minitropfen Met Oust auf die Spulenwellen-Spitzen sind allerdings zu empfehlen.

Zum Glitch Öl kann ich nichts sagen, habe ich noch nie benutzt.
Für Stahlbearings kenne ich aber auch nichts besseres als das Oust, imho besser als Hedgehog Alchemy, ZPi Zero friction etc.

Hybrid Ceramics der gehobenen Qualität, besonders BFS Lager öle ich mittlerweile überhaupt nicht mehr, das Öl bremst sie, gerade wenn sie enge Toleranzen haben doch deutlich (zB Hedgehog Air BFS).
Da lebe ich lieber mit dem etwas lauteren Lauf.
Die Roro Lure BFS Hybrids sind deutlich leiser als die Hedgehogs und laufen deutlich länger nach und leichter an als die Hedgehogs, deren Qualität imho etwas nachgelassen hat.
Hatte jetzt mittlerweile 2,3 Sätze von denen, die selbst nach dem Entfetten nicht wirklich frei liefen.
Die Rorolager bestelle ich direkt bei Roro Lure in Hongkong.
Sind ca 15% günstiger als die Hedgehogs und per HK Express in etwa 10 Tagen für 10 USD Versand (50% günstiger als aus Japan) bei mir.
 
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derk

Echo-Orakel
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Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.

Jepp meine natürlich die Spulenachse als Uhrmacher kommt bei mir immer eher das Wort Welle (;

Auf die Spitzen und die passenden Plättchen kommt bei mir auch immer zusätzlich ein Tropfen Öl .

Bisher sind tatsächlich bei allen neuen Rollen die Wellen geölt gewesen z.bsp auch bei der Tatula 80 in der die Welle durch das Piniongear läuft .

Daher habe ich das tatsächlich immer so gehandhabt .

Zum Thema Kugellager,
kann deine Aussagen nur zu 100% bestätigen .

Sobald ein Tropfen Öl dazu kommt und selbst wenn ich einen feinen Ölgeber nehme läuft das Lager nicht so frei wie ohne .

Egal ob Steal oder auch z.bsp die Hybrids von Reelaix.

Allerdings nehme ich das gerne in Kauf da mir eine leise Rolle doch besser gefällt .

Habe das auch mal parallel getestet und konnte keine großen Unterschiede in der Wurfweite feststellen.

Die Roro Sic mit dem Dichtungsring sind allerdings wirklich interessant.
Schneiden ja auch bei vielen YouTube Videos sehr gut ab .

Danke für den Tipp , habe tatsächlich einmal bei Roro.com bestellt das lief nicht so gut .

Defektes Paket ( nicht Ihre Schuld ) und Zoll und ewig auf der Reise , so sah es dann auch aus .
 

backlash63

Master-Caster
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Hört sich doch bestens an!
Spulenwelle allerdings (ich denke du meinst die Spulenachse) würde ich weder fetten noch ölen wenn sie durch das Piniongear läuft.
Jepp meine natürlich die Spulenachse als Uhrmacher kommt bei mir immer eher das Wort Welle (;
Ist zwar OT, aber trotzdem eine interessante Frage. Meines Wissen gibt es nur bei wenigen BC-Rollen eindeutig eine Achse, und zwar z. B. bei den meisten "Klassik"-Ambassadeur-RP. Da läuft die Spule frei, die Achse dagegen dreht sich nicht (und ist deshalb auch tatsächlich eine Achse). Ansonsten ist üblicherweise die Spule fest mit der Achse/Welle verbunden, und dann kommt es darauf an: wird gekurbelt, ist es eine Welle, denn es wird von dort aus Energie auf die Spule übertragen (bei einigen Rollen auch noch auf ein Zahnrad, dass dann letztendlich für die Schnurführung verantwortlich ist). Wird aber geworfen, dann kommt die Energie von Köder/Schnur, so das es sich in der Situation um eine (umlaufende) Achse handelt.
Nun bin ich aber kein Ingenieur und liege dashalb vielleicht auch falsch. Dann bitte gerne korrigieren!
 

Hohlweglauerer

Twitch-Titan
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Nun, ich klinke mich mal hier ein, weil ich glaube, daß es hier gut paßt, was ich auf dem Herzen habe.
Einige Daiwa-Rollen befinden sich in meinem Besitz, welche ich regelmäßig selbst warte. Es klappt alles sehr gut... bis auf eine Angelegenheit:
Wie reinigt ihr die Magseal- Lager? Wie bekommt ihr sie schön sauber?
 

fragla

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Da läuft die Spule frei, die Achse dagegen dreht sich nicht (und ist deshalb auch tatsächlich eine Achse). Ansonsten ist üblicherweise die Spule fest mit der Achse/Welle verbunden, und dann kommt es darauf an: wird gekurbelt, ist es eine Welle, denn es wird von dort aus Energie auf die Spule übertragen (bei einigen Rollen auch noch auf ein Zahnrad, dass dann letztendlich für die Schnurführung verantwortlich ist)
dreht sich das Bauteil, dann ist es eine Welle. Steht das Bauteil still, dann ist es eine Achse. Da sich bei den meisten BC die Spule mit der Welle dreht, ist es also eine Welle.
Wo die Energie her kommt spielt dabei keine Rolle und eine umlaufende Achse wäre der falsche Begriff für eine Welle.
 

backlash63

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dreht sich das Bauteil, dann ist es eine Welle. Steht das Bauteil still, dann ist es eine Achse. Da sich bei den meisten BC die Spule mit der Welle dreht, ist es also eine Welle.
Wo die Energie her kommt spielt dabei keine Rolle und eine umlaufende Achse wäre der falsche Begriff für eine Welle.
Okay. Aber nun weiß ich, dass es sich bei Eisenbahnwaggons um Achsen handelt, die sich drehen, weil die Räder auf den Schienen (ohne eigenen Antrieb) rollen. Und das sowas dann "Umlaufende Achse" genannt wird und nicht Welle. Das wäre für mich dasselbe Prinzip wie eine Spule, die durch ablaufende Schnur in Bewegung gesetzt wird. :emoji_thinking:
 

fragla

Bigfish-Magnet
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Ist alles Wortspielerei, beim Auto heißt es auch Vorder und Hinter Achse obwohl es technisch nicht korrekt ist.
Das Wort Achse stammt sicherlich noch aus der Leiter Wagen Zeit und wurde für vieles übernommen.
Lassen wir es dabei, jeder weiß was gemeint ist.
 

backlash63

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Solche Wortklaubereien gibt’s wahrscheinlich auch nur bei uns in DE. :rolleyes:o_O
Wäre ich mir nicht so sicher ;)
Ich würde mal behaupten, dass es für Ingenieure ziemlich wichtig ist - und damit wäre es eine weltweite Wortklauberei.
Aber okay, bei uns zählt nur, dass die Spule rotiert, und das möglichst schnell und reibungslos.
 

ChadBrighton

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Vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte die Knobs meiner Steez Air TW tauschen. Ein Knob ist kein Problem. Jedoch wurde die Schraube (Imbus) des 2. Knobs so dermaßen festgeballert, dass ich die Imbusfassung schon ziemlich ausgenudelt habe.
Wie kriege ich die Schraube trotzdem ab? Hatte schon ein einen Linksausdreher gedacht. Jedoch wird das Handle dabei wohl Schaden nehmen. Und ich weiß auch nicht, ob es so einen kleinen Linksausdreher gibt.
 

Sascha144

BA Guru
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Vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte die Knobs meiner Steez Air TW tauschen. Ein Knob ist kein Problem. Jedoch wurde die Schraube (Imbus) des 2. Knobs so dermaßen festgeballert, dass ich die Imbusfassung schon ziemlich ausgenudelt habe.
Wie kriege ich die Schraube trotzdem ab? Hatte schon ein einen Linksausdreher gedacht. Jedoch wird das Handle dabei wohl Schaden nehmen. Und ich weiß auch nicht, ob es so einen kleinen Linksausdreher gibt.
Hmm… schwierige Sache. Ich würde versuchen die Sache mit nem entsprechenden Schlitzschraubendreher und einem Hammer zu lösen. Sprich die Kurbel auf eine harte Oberfläche legen und mit erstgenannten Werkzeugen und ein paar gezielten leichten Schlägen durch den entstehenden Körperschall die Verbindung vorlösen. Der Schraubendreher sollte natürlich minimal größer sein als der Sechskantige. Sollte das nicht funktionieren kannst Du immer noch den Knob mit einem Cutter oder ähnlichen Werkzeug minimal unterhalb der Schraube abtrennen um anschließend mit einer Eisensäge einen Schlitz in den Schraubenkopf zu Sägen.
 

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