Dann will ich mal ein erstes Zwischenfazit abgeben, vielleicht sind für den einen oder anderen ja nützliche Informationen dabei, evtl. auch nur wie man es nicht machen sollte
Die Gebühr für die Angellizenz für Touristen in Venetien (13 EUR + 1,50 EUR Gebühr) bezahlt man in bar auf der Post, einen Vordruck für die Bareinzahlung auf das entsprechende Konto erhält man z.B. in der Touristeninformation Peschiera. Lizenz ist 3 Monate gültig und gilt dann für u.a. für die Gardasee Süd-/Ostküste von Maraschina über Peschiera und Bardolino bis hoch nach Malcesine.
Ich war jetzt an verschiedenen Spots zu unterschiedlichen Tageszeiten:
1. San Benedetto am Campingplatz Bergamini, Schilffeld an der Promenade, während der Dämmerung
Habe dort mit Texas Rig bzw. Weightless 4" Senko, kleinem Spinnerbait und Jig mit 3" Gummifisch geangelt. Je nach Köder sehr nah an/in das Schilf geworfen. Ging nicht viel, auf Spinnerbait mal einen kleinen Nachläufer gehabt, auf den Jig ein kurzer Biss, wurde aber sehr schnell wieder ausgespuckt. Insgesamt in 2h nicht viel passiert, dafür schön im knietiefen Wasser gestanden und abgekühlt.
2. Peschiera del Garda, gegenüber vom Angelladen Richtung kleine Insel bzw. Festungsmauer am Übergang Gardasee/Mincio, Mittwoch Abend kurz vor der Dämmerung bzw. später nochmal nach Sonnenuntergang
Wieder mit Senko und Jig, später aus Verzweiflung mit 2er Mepps Spinner. Hier und da mal was in der Mitte rauben gesehen, aber leider nicht auf meine Köder reingefallen, weder in Zeitlupentempo noch etwas schneller geführt. Werde es hier aber nochmal probieren, zwei Locals haben dort auf Grund geangelt, also muss ja irgendwas da sein. Kostenfreier Parkplatz ist quasi nebenan, also auch bequem zu erreichen.
3. Promenade Lazise Richtung Cisano, um den Bootshändler La Caravella Boats herum, heute früh 6:45 - 9:00 Uhr
Nach Studium der verschiedenen BA-Threads mal Carolina Rig ausprobiert, erst an der Steinpackung dann später zwischen dem Schilf. Leider kein Erfolg. Beim Bootshändler dann 4 oder 5 Ü30 Bass im Becken unter dem Kran umher schwimmen gesehen. Fisch ist also schon mal gefunden, jetzt galt es nur noch ihn zu fangen. Alles probiert, Carolina mit Krebs, Senko (Weightless und sogar am Jig), Jig mit Gummifisch, Crankbait, Spinnerbait. Aber es war nichts zu machen, die Fische haben sich nicht dafür interessiert. Konnte sie sehr gut beim Angeln beobachten und die Reaktionen auf die einzelnen Köder sehen. Insgesamt habe ich hier etwas über eine Stunde verbracht. Der Fisch war ja da, musste allerdings nur noch ans Band. Allerdings blieb es beim Schneidern. Aus der Gegenrichtung kamen mir noch zwei Angler entgegen, die sich auch an meinen zuvor beangelten Spots versuchten, aber gefangen haben die glaube ich auch nichts.
Alle Spots haben gemeinsam, dass sie sehr klares Wasser haben, daher habe ich meine Farbauswahl auf Naturfarben beschränkt (war auch der Tipp vom Angelhändler). Gerade in Lazise unheimlich viel Kleinfisch um die 3-5cm im Wasser. Aber damit bin ich jetzt auch schon am Ende meiner Weisheit. Beackere ich die falschen Spots, mache ich zu wenig Meter, nehme ich die falschen Köder/Montagen, oder was könnte es sein? Habe mir gerade vom Schilf sehr viel versprochen und mich zuvor schon auf meine Angelausflüge gefreut.
Bis Samstag bin ich noch hier, vielleicht versuche ich mein Glück nochmal in Peschiera.