corrttx
Bigfish-Magnet
Da er auf dem Boot sitzt, muss es wohl Richtung Heidelberg/Mannheim sein.
Was meinst wo er herkommt? Spann‘ uns nicht auf die Folter
Was meinst wo er herkommt? Spann‘ uns nicht auf die Folter
Nur was ich in diesem Thread schon geschrieben habe, wenn ich mal anständiges Bild/Video-Material zusammen kriege, werde ich einen Thread dazu eröffnen.@fischkopf hast du deinen Teich im Forum schon vorgestellt bzw hast du das vor? Würde das Teil gerne mal sehen. Was fütterst du denen?
Predatoren bringen in der Öffentlichkeit nur mehr Aufmerksamkeit, wesentlich problematischer sind eher die unauffäligen Pflanzen und Kleintiere wie Schnecken, Kleinkrebse etc. die können nämlich die ganze Grundlage eines Ökosystems zum Kippen bringen, während Predatoren nur ein weiterer Konkurrent um Lebendfutter sind, wirklich problematisch sind Predatoren nur bei Einführung in Ökosysteme in denen es keine (Groß-)Predatoren gibt (Viktoriasee-Beispiel), oder wenn sie Krankheiten oder Parasiten mitbringen (Krebspest-Beispiel) also auch wieder Kleinstorganismen die hier die echten Probleme verursachen.Wenn sich etwas problemlos ins Ökosystem integrieren kann, dann ist nichts dagegen zu sagen. Bei irgendwelchen Predatoren ist da halt Vorsicht geboten. Ochsenfrosch, Waschbär etc. lassen grüßen ... .
Wär halt schon schön wenn der Bass in unseren Gefilden heimisch wär. Wenn's jetzt noch zu lange kalt ist damit er eigene Populationen erhalten kann sieht's in 10 - 20 Jahren vielleicht wieder anders aus.
Im Luganersee ist die Bass Population leider komplett eingebrochen.
Die Turniere in Übersee finde ich eigentlich nicht so spannend, aber das Angeln auf Bass finde ich großartig. Hast du das schon mal probiert? War es dir zu einfach, zu langweilig, die Bisse nicht spektakulär genug?Leider? Das ist von den Behörden so gewollt, es gibt ja auch eine Entnahmepflicht. Wie bei Neozonen die als invasiv gelten in der Schweiz üblich.
Konnte den Bass Hype noch nie nachvollziehen, ich vermute das kommt vor allem von den Basstournieren in Übersee. Da gibt es halt Menschen die sehr empfänglich für so was sind, wenn andere einen Hype daraus machen muss es ja gut sein
Leider? Das ist von den Behörden so gewollt, es gibt ja auch eine Entnahmepflicht. Wie bei Neozonen die als invasiv gelten in der Schweiz üblich.
Konnte den Bass Hype noch nie nachvollziehen, ich vermute das kommt vor allem von den Basstournieren in Übersee. Da gibt es halt Menschen die sehr empfänglich für so was sind, wenn andere einen Hype daraus machen muss es ja gut sein