Barschking Diskussionen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
F

fishing honk

Gast
hallo,

auch wenn ich mir damit keine Freunde mache...

Wiederfänge sind was tolles, keine Frage. Und bei Barschen ist das "Erkennen" schwierig.
Ich sehe allerdings einen markierten Fisch.

Gruß

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
639
Hello , ich melde hier mal schöne 49 Punkte vom Wochenende, German Perch :emoji_cherries::emoji_flag_de:Anhang anzeigen 309797
Toller Barsch, Glückwunsch. Das mein ich ernst!

Wirke jetzt aber sicher wie der totale Miesepeter. Nur mir tuts bei dem Anblick selbst und in der Seele weh, wenn ich sehe, wie große Barsche mit ihren Kilos am Genick durchhängen, weil leider nur eine Hand zum Stützen frei war.

Ma68er

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
938
Toller Barsch, Glückwunsch. Das mein ich ernst!

Wirke jetzt aber sicher wie der totale Miesepeter. Nur mir tuts bei dem Anblick selbst und in der Seele weh, wenn ich sehe, wie große Barsche mit ihren Kilos am Genick durchhängen, weil leider nur eine Hand zum Stützen frei war.
Das ich den Fisch mit meinem Finger/Fingern stütze vorne, kann man gut auf dem Bild sehen ;) die Hand dahinter stützt den Fisch auch noch zusätzlich:)

Ma68er

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
938
Ja die zweite Hand stützt die rückenflosse ;D
Ich weiß schon genau was ich da tue ;) und behandle die Fische immer sehr schonend , lieber Jonny tu mir bitte einen Gefallen und zitiere meine Nachrichten bitte nicht ins lächerliche, finde ich unangebracht;)
Gruß

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
6.175
Ich weiß schon genau was ich da tue ;) und behandle die Fische immer sehr schonend , lieber Jonny tu mir bitte einen Gefallen und zitiere meine Nachrichten bitte nicht ins lächerliche, finde ich unangebracht;)
Gruß
Mich stört es nichtmal, dass du den barsch so hältst, tatsächlich find ich aber deine Aussage, dass du den barsch mit der 2. Hand angeblich stütz… lächerlich…. Sieht man ja deutlich das die 2. Hand nur dafür da ist den Kamm zu spreizten.. ich mein du hast ja die perfekte Vorlage für meinen Kommentar gegeben. Und das du die Leute hier für dumm verkaufen willst mit solch einer Aussage finde ich unangebracht ;)die meisten Leute hier wissen nämlich auch genau was sie tun!

Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.625
Ich weiß schon genau was ich da tue ;) und behandle die Fische immer sehr schonend ,
Mag deiner Meinung nach ja so sein. Aber m.M.n. sieht es für den Fisch auf dem Bild trotzdem nicht sonderlich gesund aus. Und wirklich schön sieht's doch auch nicht aus ;)
Trotzdem Petri zum Dickbarsch.
.

Ma68er

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
938
Hallo liebe Barschalarm Community, ich würde gerne mal ein Thema aufgreifen und dazu eure Meinung hören , wie seht ihr das denn oder wie handhabt ihr das denn mit dem Messen eurer Fische , Maul auf , oder maul geschlossen , oder wie ich es öfter schon im YPC gesehen habe da wird das Maul mit den Fingern geöffnet und der Fisch mit der Unterlippe ( und oder Oberlippe ) leicht an die Scale gelegt , und die Schwanzflosse so gelegt um jeden mm noch raus zu kitzeln, durch das öffnen des Maules kann man da je nach Fisch locker 1cm an Länge rausholen, wie seht oder handhabt ihr das denn so? Liebe Grüße an alle .

Punkte Reaktionen
38.878
Hallo liebe Barschalarm Community, ich würde gerne mal ein Thema aufgreifen und dazu eure Meinung hören , wie seht ihr das denn oder wie handhabt ihr das denn mit dem Messen eurer Fische , Maul auf , oder maul geschlossen , oder wie ich es öfter schon im YPC gesehen habe da wird das Maul mit den Fingern geöffnet und der Fisch mit der Unterlippe ( und oder Oberlippe ) leicht an die Scale gelegt , und die Schwanzflosse so gelegt um jeden mm noch raus zu kitzeln, durch das öffnen des Maules kann man da je nach Fisch locker 1cm an Länge rausholen, wie seht oder handhabt ihr das denn so? Liebe Grüße an alle .
Maul geschlossen und Schwanzflosse in natürlicher Position. Ich fische aber auch keine Turniere und benötige nichtmal Punkte für den „Barsch-King“.

Ob 46 oder 48,5cm ist mir auch komplett egal! Wenn es dann auf die 50+ zugeht, messe ich mal genauer, wenn möglich. (Situation, Untergrund, Publikum usw.)

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.809
Hier hat jemand zuletzt mal einen Beitrag vom Arlinghaus zum Thema Messen, verschiedene Möglichkeiten und Fehler eingestellt. Vielleicht kann den jemand hier verlinken....ich fand den ziemlich gut.

Ma68er

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
938
...hab's doch noch gefunden!!;)

:emoji_v:
Danke fürs hochladen , hab es mir angeschaut, mir geht es eher tatsächlich um die Angelegenheit, mit dem offenen Maul zu messen ( das Maul extra zu öffnen damit der Fisch länger wird , wie im YPC zu sehen )

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
685
Ich lege den Fisch auf die Scale, schiebe ihn nach vorne zum Anschlag und gucke, wo die Schwanzflosse grob endet. Danach geht der Kollege direkt wieder ins Wasser.
Ob Maul auf oder zu, Schwanzflosse schief oder gerade ist mir dabei total egal. Ob ich dadurch einen Zentimeter mehr oder weniger raushole, ist mir im Grunde auch egal. Wahrscheinlich habe ich dadurch in der Vergangenheit ein paar Fische zu groß und ein paar Fische zu klein im Gedächtnis abgespeichert - gleicht sich wieder aus.
Diesen Trend jeden Millimeter rauszuholen, auch im privaten Bereich, finde ich höchst befremdlich. Erinnert mich ein wenig an ein paar Karpfenangler aus dem Bekanntenkreis, die ihre Wage früher extra auf lbs umgestellt habe um dann jedem zu erzählen, wie viel Pfund der letzte Karpfen gewogen hat. Das „englische“ wurde dann gerne vergessen zu erwähnen ;)
Die allermeisten Fische vermesse ich aber überhaupt nicht.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.382
wenn man sonst keine Probleme hat.:rolleyes: Der Gedanke das hier mit dem Fisch ewig rum gemacht wird um den letzten cm zu messen wirkt für mich auch befremdlich, vor allem wofür.
Wer ständig nach dem letzten cm unterwegs ist sollte sich mal fragen, ob Angeln noch das richtige ist. Durch SM ist es generell eine Unsitte geworden, jeden Fisch zu messen und zu fotografieren, sehe ich bei jungen Anglern sehr häufig.
Sorry wenn Du dich da angegriffen fühlst, aber ich habe da kein Verständnis und ne klare Meinung zu.

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.824
Ich bin froh, den Fisch überhaupt halbwegs messen zu können. Ich habe so schon genug zu tun, den Fisch zu bändigen.

Oben