Ich habe gestern mal mit einem Kumpel eine kleine Tour vom Ufer auf Hecht gemacht. Dabei haben wir mal spontan einen Wurfweitenvergleich gemacht. Er mit der Spinne und ich mit der BC. Das Tackle sah folgendermaßen aus:
Rute: Shimano Biomaster Select Shad
Rolle: Shimano Stradic 5000 FK
Schnur: Daiwa 8braid 0,26mm
vs
Rute: Illex Reservoir Dog
Rolle: Abu Revo Beast
Schnur: PowerPro 0,28mm
Die beiden Ruten sind sich vom WG sehr ähnlich. Die Select Shad ist 19cm länger. Davon etwa 10cm Blank und 9cm Reargrip.
Jeder hat mit beiden Ruten geworfen.
Köder waren 23er FoxPro, McRubber, McPike und PigShad. Jeweils mit 15g. Diese Köder liegen bei beiden Ruten im Optimum, wobei bei der Select Shad beim PigShad schon langsam Ende ist.
Die Wurfweiten waren bei uns beiden mit der BC besser. Und das nicht zu knapp. Wenn ich dann noch bedenke, dass ich mehr würfe machen kann, die Rolle nicht so belastet wird und keine Angst um meinen Finger haben muss (wobei das bei der 0,26er kein Thema ist), dann spricht beim Hechtangeln gar nichts mehr für eine Spinne.
Dazu kommt noch, dass ich meine Wurfbremsen etwas weiter geschlossen habe da mein Kumpel einen anderen Wurfstil mit der BC hat, also wäre da bei mir wahrscheinlich noch etwas mehr möglich gewesen.