Heiner
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 3.885
Auf die Distanz macht ne BC, vor allem wenn die Rute nicht über ne gewisse Länge verfügt, das ganze wirklich unnötig schwierig.
Durchaus, aber nicht generell. Bei der Art des Angelns beispielsweise, die ich vorrangig betreibe, nämlich schwere, große Softbaits mit eher schlechten aerodynamischen Eigenschaften auf einigermaßen effektive Wurfweiten zu bringen, so gut es eben geht (denn auf Schleppen habe ich nicht die geringste Lust), ist eine optimal abgestimmte BC-Combo mit langer Rute klar im Vorteil.
Aber wenn ich heute noch an der Elbe auf Zander jiggen würde, wäre die Combo meiner Wahl eine Stationäre. Wie ich, wenn ich Uferangler wäre, mit Sicherheit die eine oder andere Spinne im Arsenal hätte. Da ich aber nicht vom Ufer angle und obendrein einen sehr stark spezialisierten Stiefel fische, habe ich keine einzige Spinncombo mehr, weil die für meine Art des Angels zu viele Nachteile mit sich bringen.
Kurz und gut: Was in einer gegebenen Situation die technisch bessere Wahl ist, lässt sich nicht verallgemeinern.
Daneben mögen auch subjektive Motive eine Rolle spielen - nach über 10 Jahren BC only geht mir die Handhabung einer Stationären bloß noch auf den Wecker. Könnte sogar sein, dass das ein Grund ist, wenn auch beileibe nicht der einzige, warum ich nicht mehr vom Elbufer auf Zander jiggen mag.
Aber zum Glück muss ich mich gar nicht zwischen solchen Motiven und nüchternen technischen Erwägungen entscheiden, weil bei mir beide in die gleiche Richtung gehen, nämlich BC.
Zuletzt bearbeitet: