Also was dieser HRH da von sich gibt in deinem verlinkten Artikel ist doch wirklich Nonsens. Seine Argumentation klingt zwar auf dem Papier ganz wunderbar, hat mit der Realität aber nichts zu tun. Wenn ich aber lese, das sich ein anscheinend bekannter Angler der damit sein Geld verdient (als Händler) zu dem Entschluß kommt, das er nicht einsieht warum er Fische releasen soll nur damit der Gewässerpächter sich den Besatz spart, dann wird doch ganz klar die Gier und der Neid einiger Personen aufgezeigt. Und das ist bei vielen leider der einzige Grund. Nicht die Hege, denn dem Fluß ist es erstmal egal ob jetzt 50er oder 30er Forellen in ihm schwimmen oder nur Grundeln. Den Forellen ist es auch egal ob sie zu 10 oder 20 da schwimmen. Die wenigsten Gewässer brauchen eine Hege der Gewässer wegen sondern nur um den maximalen Ertrag für Angler zu optimieren. Aber das ist halt eine immerwährende Diskussion. Allerdings gibt es bei weitem nicht nur schwarz und weiß. Auch nicht hier. Allerdings braucht es das Weiß um aus Schwarz ein etwas weniger Schwarz zu machen. Und die Gewässersiruation resp. Angelsituation in De ist leider sehr schwarz. Die Anzahl der Angler die wirklich nur Sinnvoll entnehmen und nicht alles raushauen was möglich ist, ist leider sehr gering. Ich schätze, weniger als 5% verhalten sich "Sinnvoll". Daher ist es leider notig das die 5% sehr sehr laut sind um ein Gleichgewicht zu schaffen. Wäre es ausgewogener , würde gar kein solches Tamtam gemacht werden. Ist es aber leider nicht. Aber glaub mir eins, auch ich bin 100% Releaser, die Diskussionen darüber machen aber längst nicht immer Spaß.
Geh ich hier ans Wasser treffe ich als einzelner Releaser auf 30 nicht Releaser. Vor ein paar Jahren war es noch schlimmer. Irgendwie muss man einen Standpunkt festigen um Leute für sein Anliegen zu gewinnen. Ist nicht immer schön aber wohl leider nötig.
Dazu kommt das hier und in anderen Foren, ein verzerrtes Bild besteht, was es so am Wasser nicht gibt, da die wenigsten Angler in Foren organisiert sind.