Andi500
Master-Caster
Na dann verstehe ich es eben nicht, meiner Meinung nach bricht kein ganzer Wirtschaftszweig weg
Gut dass jeder eine "Meinung" dazu haben kann.:mrgreen:
Kene Ahnung was es da nicht verstehen gibt.
1. Fakt ist dass ein Wirtschaftszweig an der Küste wegbricht wenn die Quotenregelung so bleibt.
Deshalb haben ja der Verband der Bäder- und Hochseeangelschiffe e.V.
und Baltic Sailing e.V.(Wassertourismus in Schleswig-Holstein e.V.) die Demo angeleiert.
2. Die wissenschaftliche Forderung nach einer Reduzierung um 88% wurde ignoriert.
Stattdessen wurde mit mangelhafte bzw. nicht vorhandenen Daten "errechnet" - also im Kaffesatz gelesen - dass man 900t Dorsch "spart" wenn Angler ein Baglimit bekommen.
Ausgehend von den Zahlen 2016 (ICES Gebiet 22-24, Fang Fischer ca. 7373t) wären eine ICES-Reduzierung um 88% also eine Fangmenge für 2017 von ca. 890 t für die Fischerei gewesen.
Nun dürfen die Fischer aber deutlich mehr fangen (Reduzierung nur auf 56% Einbusse, also 44% von den 7373 t), weil auch Angler verzichten (müssen).
Also ist nun der Fang der Fischer ca. 3244t.
Nach den Berechnungen Thünen bringt ein Baglimit von 5 Fischen Angler (BERECHNET, nicht real) Minderfänge von ca. 900t.
Weil also Angler auf ca. 900 t verzichten, dürfen Fischer nun statt knapp 900 t danach jetzt ca. 3244 t fangen, ausgehend von den 2016er Zahlen, ICES und Thünen...
Es kommt also dadurch deutlich mehr Fisch raus, als wenn Angler nicht beschränkt worden wären und Fischer (die ja die Täter sind, nicht die Angler! Angler sind wie Dorsche Opfer hier) die 88% der ICES bekommen hätten.
Nu klar, dass es dem Dorsch nichts bringt, sondern die Fischer bevorteilt(Lobbyarbeit geglückt) und alle am Angeltourismus Beteiligten klar benachteiligt.
Dabei setzen die weit mehr Geld um als die Fischer und leben vom Angeltourismu.
Nun mag jeder Binnangler sagen "geht mich nix an" aber das ist zu kurz gedacht. Wenn mal wieder Verbote und Einschränkungen im Binnenland auf der Tagesordnung stehen, werden die Küstenangler dann auch nicht helfen.......
In dieser Zeit wo immer mehr Angelverbote drohen, müssen alle Angler zusammenhalten!!!
@Barschbernd
Genau so!