So, ich sitze nun auch wieder in der S-Bahn und fahre nachhause. Alles in allem war es spannend. Man hat auch viele Leute unter den Ausstellern getroffen, mit denen man einige schöne gemeinsame Erinnerungen teilt. War cool, ein wenig in die Vergangenheit einzutauchen.
Das war's aber auch. Jedenfalls was Ruten und Köder angeht kann man das Rad kein zweites Mal erfinden. Als Wobbler- und vor allem Rutenbauer sieht man das alles auch nochmal ein wenig anders. Leider. Ich habe mir einen Spaß draus gemacht und alle möglichen Ruten, in deren Spektrum ich mich selbst zumeist bewege, begrabbelt. Ich will niemanden diffamieren, deswegen nenne ich (im Negativen) keine Hersteller. Aber schlechte Ringwicklungen mit zwei viel zu dicken Lackschichten zu kaschieren geht an Ruten jenseits der 300€ gar nicht. Und warum man schlichte (=seeeeehr preiswerte) Fuji-Alconite Ringe mit Edelstahlrahmen an Ruten mit einem Stückpreis über 350€ wickelt ist fast schon beleidigend. Diese Entwicklung am Markt beobachte ich schon seit etlichen Jahren: Billiger produzieren und teurer verkaufen. Saison für Saison. Der Kunde stumpft ab und zahlt. Teuer suggeriert Qualität. Das tut weh.
Was mir hingegen sehr positiv aufgefallen ist: Zeck. Grundsolide Ruten. Liegen super in der Hand. Sauber verarbeitet. Gutes Design. Teilweise echt tolle Blanks (würde gerne ein paar davon nackt kaufen
). Bspw die DTL Twitch&Play BFS in etwas über 2m: Der Blank war der Brecher! Da noch Torzites ran und es wäre
die UL/L-Barschrute (meckern auf höchstem Niveau, würde den Preis auch stark nach oben schrauben). Aber auch so - wenn die Stecken so um die 250€ kosten, dann muss ich sagen: Sauber
@dietel . Die Zeck und vor allem die DTL Ruten haben meiner bescheidenen Meinung nach am meisten überzeugt. Wenn ich mit den Augen klimpere, bekomm ich einen solchen Blank auch nackt gekauft?
Und die Gummis muss ich mal testen. Eine schöne Alternative zum Hellgie lag da wohlstinkend rum.
War ein schöner Nachmittag. Und preiswert. Hab nüscht gekauft. Aber konnte gucken und quatschen (und auch ein bisschen meckern
).