Ja. Na klar st es nicht so, dass einem hier täglich Schläge angedroht werden. Ich kann aber aus meiner subjektiven Wahrnehmung sagen, dass die Wellen hier teilweise ganz schön hochschießen können, dass man recht hart angegangen wird. Wir brauchen jetzt ja nicht so zu tun, als würde hier immer nur Friede-Freude-Eierkuchen herrschen. Muss auch nicht. Ach. Je mehr ich dazu schreibe, desto mehr muss ich relativieren. Und so behaupte ich einfach mal, dass der teils unfreundliche Ton eben auch solche Blüten zum Vorschein bringt. Da spreche ich nicht nur über mich. Das steht hier doch oft klar und deutlich zu lesen. Und auch wenn man sich die Äußerungen mancher Ex-BAler auf anderen Foren durchliest (was ich nicht oft mache), muss man sich nicht fragen, ob ich da etwas falsch interpretiere. Dass sich hier einzelene Personen an anderen Personen abarbeiten und dabei eine Grenze überschreiten, ist einfach ein Fakt.
Ich hab das jetzt hier reingepostet, weil ich denke, dass zur Messe das Meiste gesagt ist. Ich wollte es eigentlich gleich wieder löschen, weils schade ist, diesen informativen Thread mit dem Thema zu belasten. Aber das Warten auf User XY war eben auch Teil meines Messeerlebnisses. Und als ich Löschen wollte, habt ihr schon kommentiert. Jetzt lassen wir es halt mal stehen.
Und NEIN: Das war jetzt kein Vorwand, um kritische Stimmen mundtot zu machen. Über den Tonfall könnte man halt manchmal nachdenken.