es ist erfrischend zu sehen, dass es doch jede menge schnittpunkte gibt und nur einzelne punkte zu unterschiedlichen ansichten führen.
ein paar anmerkungen hätte ich noch, die auf zurück liegende erfahrungen basieren.
zum thema öffentlichkeitsarbeit und dem kontakt mit journalisten die fürs fernsehen arbeiten. das kann heiß werden und da findet man nur schwer jemanden dem zu trauen ist.
nur allzu oft lassen einen diese leute ins offene messer laufen, je nachdem welchem geist sie dienlich sind.
investigativen journalismus scheint es kaum noch zu geben, nur noch lobbyarbeiter für die eine oder andere seite.
klingt zwar blöd aber ist wohl sehr oft so, nur, warum ist das überhaupt so?
ein weiteres beispiel was die schwierigkeit hierzulande mal verdeutlicht:
vor ein paar jahren machte ein angelverein an der havel an seiner eigenen steganlage ein wenig was für den naturschutz.
naiv pflanzten die mitglieder seerosen und einiges mehr dort an, mit dem ergebnis, dass dies wiederum von den "richtigen" leuten bemerkt wurde und nun der steg weg sollte, weil dort geschütze pflanzen wachsen die nicht betreten werden dürften.
steht so im gesetz und je nachdem, welcher paragraphenhörige denunziant nun dahergelaufen kommt, hat man ärger an der backe.
das ende vom lied, die pflanzen verschwanden über nacht wieder.
dieses beispiel könnte aufzeigen, warum es immer mehr lager und interessengruppen gibt, die sich eine möglichst starke vertretung ihrer interessen wünschen.
angler wollen wasser mit fischen darin, taucher wollen wasser möglichst klar und wenig fischen, "naturschützer" wollen artenvielfalt und unberührte lebensräume wo, ausser ihnen selbst, am besten kein mensch mehr zutritt hat und die reiche big pharma und agrar lacht sich ins fäustchen,
während all diese gruppen mit pseudoargumenten, die uns fernsehen und andere "meinungsmacher" freihaus liefern, auf einander losgehen.
das großkapital lässt tonneweise fisch und andere lebensmittel im namen des naturschutzes zu biogas und dünger verarbeiten, plündert mit riesigen fangflotten die weltmeere leer, vergiftet wasser land und luft, derweil sich die angler gedanken über ein paar fische machen die nen haken im bauch haben oder zuviel rumwühlen.
vor ca.25 jahren meinte mal ein damaliger arbeitskollege von mir, er könne mich einen tierquäler schimpfen, nur weil er zufällig mitbekam, dass ich angler bin. jemand der nicht angeln geht, mich und meine aktivitäten in keinster weise beurteilen kann, nahm sich das recht heraus solche texte loszulassen!
das war zu der zeit, als die grünen mit ihrer stimmungsmache meinten, der angler sei nichts als ein tierquäler der naturressourcen für sich in anspruch nimmt, ähnlich den heutigen vom großkapital gesponserten organisationen wie peta ect.
ich sehe all das als ergebnis jahrelanger gehirnwäsche und indoktrinierung.
wenn zwei sich streiten freut sich der dritte. den krieg, in allen gesellschaftlichen schichten, anzettelnden dritten gebührt viel zu wenig aufmerksamkeit!
jeder der zwietracht sät schwächt den zusammenhalt.