Karpfen sind bei uns auch heimisch, die gab es schon immer in unseren Gewässern, ist durch Knochenfunde belegt. Und pflanzen sich alleine fort, zumindest bei uns. Ists bei euch zu kalt? Bei uns laichen die jedes Jahr und ca. alle 2 Jahre wird der Laich auch was.
Stimmt nicht, Karpfen stammen ursprünglich aus Asien und Südosteuropa, wurden aber schon bereits in der Antike in Teichanlagen zur Fischproduktion gehalten. Das nördlichste nachgewiesene natürliche Verbreitungsgebiet ist die mittlere Donau, da allerdings als eine Urform, wobei die Verbreitung klimabahängig schwankt. Da auch die Römer den Karpfen als Speisefisch zu schätzen wussten, ist er in Süddeutschland seit der Zeit römischer Besetzung dort bekannt. In den natürlichen Seen Mittel- und Norddeutschlands (z.B . der Arendsee) kommt er bis heute nicht vor, wenn er nicht zu Speise-/Fangzwecken besetzt wurde. Eine natürliche Ausbreitung, wie bei einheimischen Arten durch z.B. das liebe Federvieh, funktioniert dort (Gott sei Dank!!!) bis heute nicht.
Die von Dir angesprochenen Knochenfunde können daher nur auf die römische Zeit in Süddeutschland zurück geführt werden, wobei ich die direkte Zuweisung über 2000 Jahre alter Knochen zu einer Fischart noch zweifelhaft bewerte.
Die natürlich Reproduktion der Karpfen funktioniert in unserer Breite nur in flachen (künstlich angelegten) Teichanlagen bzw. ähnlich beinflussten Gewässern, wie z.B. abgeschnittenen Altarmen oder flachen Innenbuhnen der Elbe, beides im Zusammenhang mit sehr warmen Sommern.
Wenn das bei Euch alle zwei Jahre klappt, ist das durchaus ein Zeugnis für eine weite Entfernung von Naturnähe.
Da gings auch um Süßwasserfische. Klar, teilweise habe die andere (Bass), aber so verschieden ist das nicht dass es keine Gültigkeit hätte.
Na, bei Studien bin ich doch skeptisch, gerade wenn man sie über Kontinente ohne weitere Parameter übertragen will.
Im übrigen bezweifle ich, dass Fische sich auf Köder einstellen...sonst würden die "Wasserschweine" nicht bis ins hohe Alter Boilies fressen ;-). Das sehr scheue Fische bei Entnahme überleben und diese Eigenschaft vererben, klingt logisch. Welchen gegenteiligen Einfluss diesbezüglich C&R haben soll, verstehe ich jedoch nicht?!
Zuletzt bearbeitet: