• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.130
Die Angst der Hobie-isten vor Rissen im Bereich der Sitzaufnahmen ist stark:
Speziell bei der High-BMI-Fraktion, die gerne im Stehen fischt und sich dann einfach mit der geballten Wucht einer strengen KFC-Diät in den Sitz fallen lässt.
Einer der Aufzählungspunkte trifft auch auf mich zu.

Jetzt gibt es aber eine DIY Lösung, die die letzten Tage in den US-Foren umgegangen ist - musste ich direkt nachdrucken. Erstmal mit grauem "Verschleiss-PETG", das weg muss.
Passt ziemlich gut, sogar die originalen Schrauben können weiterhin verwendet werden. Die Auflagefläche der vorderen Stützen des Vantage-Sitzes ist *erheblich* vergrössert, durch 100% Füllung eine solide Sache.

Finde ich gut, die Tage wird es in schwarz nochmals gedruckt.

IMG_9177.jpegIMG_9178.jpegIMG_9179.jpeg

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
539
Tolle Idee und Umsetzung!
Wie habt ihr die Messmöglichkeit von größeren Fischen auf dem Kajak gelöst?
Hechte über 80cm bereiten mir Probleme, da ich dafür den Stuhl abbauen muss. Folgende Ideen habe ich bisher gehabt:

1. Zwei mal Hobie H Rail an die Reling außerhalb und darauf eine Messlatte montieren. Die man dann nach außen wegklappen kann.

2. Eine Alumesslatte z.B. von Söder 135cm lose mitnehmen und dann zum Messen quer auf die Reling legen. Problem: das lange Ding immer im Boot mitschleppen. Sowas zum Klappen wäre doch ganz nett mit einem Packmaß von gut 70cm.

Wie sehen eure Lösungen aus?

irk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.123
Tolle Idee und Umsetzung!
Wie habt ihr die Messmöglichkeit von größeren Fischen auf dem Kajak gelöst?
Hechte über 80cm bereiten mir Probleme, da ich dafür den Stuhl abbauen muss. Folgende Ideen habe ich bisher gehabt:

1. Zwei mal Hobie H Rail an die Reling außerhalb und darauf eine Messlatte montieren. Die man dann nach außen wegklappen kann.

2. Eine Alumesslatte z.B. von Söder 135cm lose mitnehmen und dann zum Messen quer auf die Reling legen. Problem: das lange Ding immer im Boot mitschleppen. Sowas zum Klappen wäre doch ganz nett mit einem Packmaß von gut 70cm.

Wie sehen eure Lösungen aus?
Savage Gear XXL Kescher und zum Messen an Land fahren. Eine bessere Lösung habe ich zum Messen und Foto knipsen bisher nicht gefunden.

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.986
Moin!

Ich trage beruflich (Vermessungen an/auf der Elbe etc.) einen Anzug von Gul. Kann nichts Schlechtes drüber berichten. Die Angaben im Shop - der auch vertrauenswürdig ist - haben gut bei der Größenauswahl geholfen und auch gepasst. Auf dem Kajak macht sich das Teil natürlich auch super. ;)

Grüße, Stefan

P.S.: Wichtig ist noch zu erwähnen: aufgrund der "Halskrause" kann man nichts mit Kragen drunter ziehen. Da fallen die meisten Fleece-Jacken usw. raus. Aber von Gul gab es passend zum Anzug einen "Teddy". Der macht gut was aus!
Ähm, ohne Pinkler? Na dann gute Nacht....das würde mich total nerven. Hatte nen Einteiler (Geschenk) ohne und gleich wieder verkauft. Für sportliche Aktivitäten (Kanuten) okay, aber für nen Angler...unbrauchbar finde ich. Oder du musst nur 2x am Tag...:oops:;)

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.478
Ähm, ohne Pinkler? Na dann gute Nacht....das würde mich total nerven. Hatte nen Einteiler (Geschenk) ohne und gleich wieder verkauft. Für sportliche Aktivitäten (Kanuten) okay, aber für nen Angler...unbrauchbar finde ich. Oder du musst nur 2x am Tag...:oops:;)

Ähm, nö, stört mich nicht. Alle zwei/drei Stunden runter vom Kajak ist für mich völlig in Ordnung. Quatschen, Beine vertreten, was Essen ... genießen, nicht hetzen. Und dann kann ich auch in Ruhe pinkeln.
Klar, für manchen mag das ein wesentliches Kriterium sein. Für mich nicht.

Grüße, Stefan

P.S.: Meine Gewässer bewegen sich im Bereich von +/- 100 ha.

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.986
Ähm, nö, stört mich nicht. Alle zwei/drei Stunden runter vom Kajak ist für mich völlig in Ordnung. Quatschen, Beine vertreten, was Essen ... genießen, nicht hetzen. Und dann kann ich auch in Ruhe pinkeln.
Klar, für manchen mag das ein wesentliches Kriterium sein. Für mich nicht.

Grüße, Stefan

P.S.: Meine Gewässer bewegen sich im Bereich von +/- 100 ha.
Ja, vielleicht auf kleineren Gewässern...aber hier brauchst schon mal ne Zeit, um von der Slippe an die Spots zu kommen und nicht überall kannste einfach ans Ufer, um auszusteigen...auch ein Kriterium.

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.418
Hat schonmal jemand oder macht es regelmäßig,“? 2 Kajaks auf ein Auto Dach transportiert? Nebeneinander würde von der Breite her nicht passen

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.478
Hat schonmal jemand oder macht es regelmäßig,“? 2 Kajaks auf ein Auto Dach transportiert? Nebeneinander würde von der Breite her nicht passen

Ja, haben wir schon gemacht. Das Outback vom Kumpel hat gut in mein Compass gepasst. Das Compass sollte unten liegen, da es einen flachen Boden hat. Auch das Fahren war unproblematisch. Da ist nichts gerutscht oder Ähnliches.

Aber : Würden wir eine lange Strecke - Schweden o. Ä. - fahren wollen, würde ich mir die Dachauflagen verlängern und die Kajaks nebeneinander transportieren.

Grüße, Stefan

Johnnyw

Punkte Reaktionen
5.418
Ja, haben wir schon gemacht. Das Outback vom Kumpel hat gut in mein Compass gepasst. Das Compass sollte unten liegen, da es einen flachen Boden hat. Auch das Fahren war unproblematisch. Da ist nichts gerutscht oder Ähnliches.

Aber : Würden wir eine lange Strecke - Schweden o. Ä. - fahren wollen, würde ich mir die Dachauflagen verlängern und die Kajaks nebeneinander transportieren.

Grüße, Stefan
Also habt ihr die aufeinander gestapelt, verstehe. Mhh hab auch so Auflagen gesehen, dass die Kayaks schräg stehen, aber keine Ahnung was ich davon halten soll

Johnnyw

Punkte Reaktionen
5.418
Ja, richtig!

Die kenne ich auch. Aber von der Größe scheinen sie mir nicht passend für ein Angelkajak.
Da frag ich mich aber, im Falle von 2 Polestar ist man bei 198er breite, man darf aber die dachträger nicht über die dachbreite verlängern, also wäre das in diesem Fall ja garnicht möglich beide nebeneinander zu transportieren?

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.478
Da frag ich mich aber, im Falle von 2 Polestar ist man bei 198er breite, man darf aber die dachträger nicht über die dachbreite verlängern, also wäre das in diesem Fall ja garnicht möglich beide nebeneinander zu transportieren?

Oh, gute Frage? Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Wenn das so wäre, würde ich einen Eigenbau vorziehen, so dass ich die Dinger schräg aufgestellt nebeneinander transportieren könnte.

Grüße, Stefan

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.130
Nicht noch irgendwas dazwischengelegt? Ein paar Poolnudeln zB?

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.478
Nur als Denkanstoss: bei Angelkayaks dürfte es mit der Dachlast von so manchem Auto knapp werden beim Laden von 2 Stück, fürchte ich.

Hm!? Meine Träger machen 50 kg pro Stück. Da komme ich lange nicht hin mit zwei Kajaks. Aber ja ... checken sollte man das auf jeden Fall!

P.S.: Gerade nochmal rückversichert: ich darf 100 kg drauf packen. Puh! :sweatsmile:

Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.133
Mein Cherokee XJ hat schon nur 68kg zugelassene Dachlast - da bringt es rechtlich wohl nix, dass die Thule Träger selbst für mehr zugelassen sind.

Polestar 10.8 leer: 36kg
Mal 2 = 72kg
-> auf meinem SUV nicht zugelassen

Check das mal ab, könnte sein dass du um nen Anhänger garnicht rum kommst…

Oben