Ich weiß nicht, ob ich hier schon berichtet habe, aber ich mach es einfach nochmal... Ich hab die Kenterung auf der Ostsee hinter mir.
Wetrerdaten: 22 grad Lufttemperatur, 8 Grad Wasser bei leicht auflandigem Wind.
Klamotten: dünne Bekleidung unterm trocki
Sicherheit: neben dem Trocki, Automatikweste und sicherungsleine zwischen mir und dem Kayak.
Mich hat es durch eine fette Welle von nem Motorboot, welche ich nicht kommen gesehen habe, umgeworfen, während ich gerade einen Dorsch aussenbords abgehakt habe. So schnell kann es gehen.
Weste hat ausgelöst. Ich hab das kayak Problem gedreht bekommen, welches mit dem Rumpf oben neben mir trieb. Ich war auch ruckzuck wieder oben über die Seite. ABER: ich hatte den Fehler gemacht den Akku vom echo lose im Bugfach beim slayer 10 reinzustellen. Dieser hat mir bei der Drehung den Deckel runtergehauen und somit ist mir viel Wasser in den Rumpf gelaufen. Da kayak ist durch das sxhwappende Wasser sofort wieder gekippt und gesunken. Nur die Spitze hat noch aus dem Wasser geguckt. Meine lifeline hatte ich hinten an der Weste fest. War auch nicht so schlau, da ich nicht ankam, um sie auszuhaken.
Gott sei Dank waren wir zu zweit. Er konnte dann die Leine kappen. Ich war gut 500 Meter von Ufer weg und bin ein durchaus guter Schwimmer. Nur leider gab es ablandige Strömungen und ich hatte null Chance Richtung Ufer. Ich hab mich dann bei ihm ans heck gehängt und er hat versucht ans Land zu kommen. Das war ging auch nicht wirklich, da Steuern mit mir dran nicht möglich war.
Dann kam ein Segler vorbei und hat mich aufgenommen und die seenotrettung informiert. Die haben mein kayak geborgen und ich hab ne heiße Dusche und nen Kaffee bekommen.
Der Strand war voller Menschen. Keiner hat etwas mitbekommen. Das hat mich echt erschreckt.
Seitdem gibt's für mich keine Kompromisse mehr. Die Fehler hab ich ausgemerzt. Lifeline vorne an der weste fest, auf großgewässer nie alleine, Akku ist fest gemacht und ich hab immer seenotfackeln an nem Gürtel am Mann, um auf meine Situation aufmerksam zu machen.
Teuer war die wlsache noch dazu. Zwei Ruten, diverse Boxen und das Echolot sind in der Ostsee geblieben.
Fazit zur Weste : ich kam mit automatik super klar und nutze sie weiterhin