BarschPadawan
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Worauf bezogen Zuviel ?uiii,
sauber - mir persönlich wär es zuviel, aber wenn Du damit klar kommst ist es doch gut.
Gruß
Worauf bezogen Zuviel ?uiii,
sauber - mir persönlich wär es zuviel, aber wenn Du damit klar kommst ist es doch gut.
Gruß
Was hast Du da für eine Lampe installiert?So, der Freizeitstress hat mich getrieben und so konnte ich nun mein Kajak „fertigstellen“
Anhang anzeigen 285624Anhang anzeigen 285625Anhang anzeigen 285626Anhang anzeigen 285627Anhang anzeigen 285628
Freue mich auf die Bilder mit dem 12er Helix. Eventuell auch eine Lösung für mich.yak-dealer hat jetzt stuff von Ketch im Store. Habe mir die krossbar mit den Haltern fürs pa12 geordert und werde ich die Tage verbauen. Außerdem sind die Motor-Mounts und jake plates mit im Shop. Wer den Import aus den usa gescheut hat sollte denke ich zuschlagen
Mache noch Bilder wenn’s verbaut wurde und das Helix 12 montiert ist
Ich würde mittlerweile von Automatikwesten bzw. Rettungswesten eher abraten. Bin letztens mit meiner Automatikwese gekenntert, sie hat auch zuverlässig ausgelöst. Durch den riesigen Luftkörper um mich herum, in den ich nun eingezwängt war, war jedoch meine Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt und es war unmöglich, das Kajak wieder zu drehen, geschweige denn, wieder aufzusteigen. Glücklicherweise war ich nah am Ufer. Danach war noch dazu der Angeltag vorbei, da die Patrone der Rettungsweste leer war und ich somit ohne funktionierende Rettungsweste war.Is jetzt Hals über Kopf die „Secumar Arkona 275“ geworden… man ich bin schon 400€ über meinem geplanten Budget bei der ganzen Kajaksache aber ich glaub nach nem Trockenanzug hab ich alles… also 1000€ drüber
Ich hab auch eine NRS und bin soweit zufrieden, aber sie ist halt nicht ohnmachtsicher.In diversen Kanuforen werden eigentlich ausschließlich sogenannte Schwimmhilfen (wie beispielsweise die NRS Chinook) empfohlen, da man im Wasser viel mehr Bewegungsfreiheit hat und somit gegebenfalls auch wieder aufs Kajak zurück kommt.
Es ist ja im Zweifelsfall nicht nur die Patrone, sondern auch die Salztablette. Es sei denn, Du hast die Weste auf halbautomatischen Betrieb umgebaut. Das machen auch einige, wenn Du einfach so ins Wasser fällst, kannst Du entscheiden, ob du einen Wiedereinstiegsversuch machen möchtest oder die Weste auslöst. Ist allerdings doof, wenn Du aus dem Kahn fällst, *weil* Du ohnmächtIg geworden bist. Die Chinook habe ich auch, zieh ich aber nur im Sommer an. Aber wie schon geschrieben, das ist keine Rettungsweste, sondern eine Schwimmhilfe. Die Leiche ist dann aber bei Ohnmacht leichter zu bergen…Ich würde mittlerweile von Automatikwesten bzw. Rettungswesten eher abraten. Bin letztens mit meiner Automatikwese gekenntert, sie hat auch zuverlässig ausgelöst. Durch den riesigen Luftkörper um mich herum, in den ich nun eingezwängt war, war jedoch meine Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt und es war unmöglich, das Kajak wieder zu drehen, geschweige denn, wieder aufzusteigen. Glücklicherweise war ich nah am Ufer. Danach war noch dazu der Angeltag vorbei, da die Patrone der Rettungsweste leer war und ich somit ohne funktionierende Rettungsweste war.
In diversen Kanuforen werden eigentlich ausschließlich sogenannte Schwimmhilfen (wie beispielsweise die NRS Chinook) empfohlen, da man im Wasser viel mehr Bewegungsfreiheit hat und somit gegebenfalls auch wieder aufs Kajak zurück kommt.
Halte ich für nicht sehr geeignet… die Schwimmhilfen sind wie gesagt nur Hilfen und bei Ohnmacht bringt die ja null was.. und wenn dir die Kraft ausgeht säufst einfach ab…fällst bei entsprechend kalter Temperatur ohne Trocki ins Wasser kannst auch durch Schnappatmung Wasser einatmen (Kälteschock) das ist ein Reflex… dabei will ich nicht noch schwimmen während ich mir einen abhuste…. lieber ne automatik, die mich im Zweifel über Wasser hält und wenn ich aufs Boot will bei kann man über das Mundstück nach meinem Wissen kontrolliert Luft ablassen um die Weste zu verkleinern.Ich würde mittlerweile von Automatikwesten bzw. Rettungswesten eher abraten. Bin letztens mit meiner Automatikwese gekenntert, sie hat auch zuverlässig ausgelöst. Durch den riesigen Luftkörper um mich herum, in den ich nun eingezwängt war, war jedoch meine Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt und es war unmöglich, das Kajak wieder zu drehen, geschweige denn, wieder aufzusteigen. Glücklicherweise war ich nah am Ufer. Danach war noch dazu der Angeltag vorbei, da die Patrone der Rettungsweste leer war und ich somit ohne funktionierende Rettungsweste war.
In diversen Kanuforen werden eigentlich ausschließlich sogenannte Schwimmhilfen (wie beispielsweise die NRS Chinook) empfohlen, da man im Wasser viel mehr Bewegungsfreiheit hat und somit gegebenfalls auch wieder aufs Kajak zurück kommt.
Ich verweise mal auf die Ausführungen von @Wolf in einem anderen Thread: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/schwimmwesten-erfahrungs-beratungs-thread.59605/Halte ich für nicht sehr geeignet… die Schwimmhilfen sind wie gesagt nur Hilfen und bei Ohnmacht bringt die ja null was.. und wenn dir die Kraft ausgeht säufst einfach ab…fällst bei entsprechend kalter Temperatur ohne Trocki ins Wasser kannst auch durch Schnappatmung Wasser einatmen (Kälteschock) das ist ein Reflex… dabei will ich nicht noch schwimmen während ich mir einen abhuste…. lieber ne automatik, die mich im Zweifel über Wasser hält und wenn ich aufs Boot will bei kann man über das Mundstück nach meinem Wissen kontrolliert Luft ablassen um die Weste zu verkleinern.
Und ich kann immer ein Set mitführen, um die Weste wieder scharf zu machen.