hallo,
wer mit Boot unterwegs ist sollte doch generell einen "Kenter-Beutel" mit sich führen?
Die Westen-Diskussion erübrigt sich übrigens, wenn man den Wiedereinstieg beherrscht. Hier helfen Schwimmhilfen eindeutig besser als die Automatik-Varianten.
Gruß
Das stimmt, einen Satz Ersatzklamotten sollte ich mir mal einpacken. Und sei es auch nur, um trocken heimfahren zu können, falls was schiefgeht. Ansonsten: Ja, wenn ich wieder einsteigen kann, mag die Schwimmhilfe besser sein. "Können" bedeutet da aber eben nicht nur "ich habs geübt und beherrsche es". Wenn das Boot kaputt oder irgendwie unerreichbar ist oder ich außer Gefecht bin, bin ich froh über eine Automatik-Weste. Ich habe für mich entschieden, dass ich lieber die Automatikweste nehme. Ich befische meist Altarme, Häfen oder andere kleine Gewässer, wo ich davon ausgehe, dass ich es im Falle "dusseliges Kentern" mit Boot im Schlepptau entspannt ans Ufer schaffe. Da ist mir der Worst-Case-Schutz für Ohnmacht, Unfall mit Motorboot, Jetski o.ä. oder sonstwas wichtiger. Auf großen Wasserflächen, wo der Wiedereinstieg eine ganz andere Priorität hätte, würde ich das vielleicht anders entscheiden.
Edit: Um mal einen positiven Einschub zu bringen: Ich finde es toll, dass wir über "wer trägt welche Weste" diskutieren. Ich hab in letzter Zeit mal wieder einige Youtube-Profis gesehen, die ohne jegliche Schutzausrüstung im Februar auf dem Bodensee rumgekachelt sind. Oder auf der Ostsee. Da hörts dann bei mir auf mit der Begeisterung...