hallo,
die Farbe des angenähten Etikettes spielt keine Rolle. Wichtig sind die Angaben hinsichtlich Trag- bzw. Vorspannkraft und Zertifizierung.
Richtig ist: ein Gurt ohne "Fahne", mit Einrissen mehr als 5 Prozent oder Schlössern ohne oder mit eingeschränkter Funktion ist ablegereif.
Die Bußgeld - Befrachtung hängt fast stets vom "Beamten" ab. Es sollte schon selten sein, dass man einfach so angehalten und / oder kontrolliert wird.
Wichtig: Boote aus "Glas" gefühlvoll verspannen, der Moment in dem es knackt ist unvergesslich, und teuer. Dachträger abpolstern ( Rohrisolierung aus dem Baumarkt). Sollte das Boot länger als das KFZ sein: vorne bündig mit dem Auto, nach hinten sind 1,50 Überstand zulässig. Mit Warnfetzen. Zur Sicherheit vorne und hinten zusätzlich abspannen.
Ob nun Gurte mit Klemme oder Spannschloss ist Ermessenssache. Aufpassen, die Klemmschlösser sind oft aus Guss - und beim hantieren bekommen die gern heftige Schläge beim abrollen.
p.s. Wir fahren seit 40 Jahren mit Boot auf dem Dach, ohne Gurte. Stichwort truckers hitch
Gruß