Ja ok, aber mit dem Flossenantrieb ist ja kein Vergleich möglich, da ganz anderes System und mit Native und co, die das doppelte bis dreifache kosten und daher vielleicht auch ganz andere Technik verbaut haben, ist ein direkter Vergleich wohl auch nicht ganz fair.
Ich meine das Tusker oder auch das Polstar Freedom kosten 1200€, dass da nicht alles wie bei einem deutlich teureren Kajak ist, sollte klar sein.
Inwieweit deutlich günstigere Modelle da vergleichbar sind weiß ich nicht, da ich wie gesagt von Kajaks nicht soviel Ahnung habe.
Finde es halt nur etwas seltsam, dass hier sofort von "Festrumpffahrern" so ein Gegenwind kommt.
Diese aufblasbaren Kajaks machen doch die "Harten" nicht schlechter, sondern bieten einfach eine Alternative für diejenigen, für die eben Festrumpfkajak nicht Frage kommt.
Ist bei mir so der Fall. Ein Festrumpfkajak kommt für mich nicht Frage, die mobile aufblasbaren Varianten finde ich ganz interessant.
Ja, ein hochklappbarer Antrieb hört sich toll an, wenn ich aber bei meinem ehemaligen Boot mit dem Frontmotor wo dagegen gebretter wäre, hätte sich auch nix hochgeklappt. Wusste ich da und habe ihn trotzdem geliebt und gerne genutzt.
Genauso müsste ich dann eben hier mit dem Wissen leben.
Wobei ja auch noch gar nicht entgültig geklärt ist, ob der Antrieb def. nicht hochklappbar ist, bzw. ob bei Kontakt evtl. die Riegel wie bei anderen Modellen auch brechen.
Oder habe ich das in dem Video übersehen? Ist mir jedenfalls gerade nicht im Gedächtnis, dass das überhaupt thematisiert wurde. Schaue mir das Video aber nochmals an und achte da extra drauf.
Zudem
@Carsten Zeck ja auch gesagt hat, dass Einiges noch optimiert wird.
Vielleicht kommt da ja auch noch was dazu.