LBS ist die Schubkraft vom Motor. Die Motoren sind ja für Boote ausgelegt, also eigentlich viel zu stark für ein Kajak. Also sind weniger LBS schonmal besser.
Der XI3 hat 55LBS der Minn Kota 45.
Und den Minn Kota kann man noch justieren. Je nach Bootgröße kann man die Kraft noch anpassen mit der Fernbedienung. Sprich -2 damit ist der nochmal geschwächt bzw. bringt der nicht direkt so viel Schub wenn er mal korrigieren muss. Ist also auf dem Kajak echt von vorteil.
Grad jetzt habe ich das gemerkt. Motor im Spot-Lock also ankern, aufstehen und twitchen. Wenn er dann mal korrigiert ohne die Einstellung, kann es schonmal wackelig werden.
Boat-Scale auf -2 und der korrigiert echt smooth ohne das du angst haben muss ins Wasser zu fallen.
Wenn du dann eine große Alu-Schüssel als Boot hast dann kannst du dem Motor auch +2 als Scale geben und er korrigiert die Kraft nach oben hin etwas.
Wegen der kalibrierung kann ich es dir nicht genau sagen, ich habe die größere Fernbedienung. Ich meine das geht eventuell auch über die App. Die kannst du ja mit dem Minn Kota verbinden.
Zum Thema Schaft kürzen bei Minn Kota, ist nichts generelles was überall erhältlich ist. Dies bietet soweit ich weiß aber
@Paffi (Boote und Meer) so an.
Vielleicht kann er auch was zum kalibrieren sagen über die App.