Im Januar bin ich irgendwie durch Zufall das erste mal auf Angelkajaks gestoßen und dachte mir es könnte interessant sein für mich.
Ein bischen erkundigt und das Native Titan 10.5 quasi als Ideales Kajak für mich gefunden. Der Preis heftig, dafür dass ich noch nie ein Kajak besaß und auf ca. 10 Angeltage im Jahr komme.
Nach Alternativen gesucht und auf Polestar gestoßen. Scheint ein gutes Preis/Leistungskajak zu sein. Auf der Messe in Duisburg dann angeschaut und ein nettes Gespräch gehabt und ein Kajak vorbestellt.
Es hatte etwas Lieferzeit und in dieser Zeit habe ich mich natürlich intensiver damit beschäftigt und auch mehr und mehr Unterschiede zu z.B. Native herausgefunden.
Zudem wurden genau in dieser Zeit häufiger Fehler und Mängel bei Facebook gepostet, wodurch ich immer unsicherer wurde.
Lenkseil mehrfach gerissen, Pedalantrieb gebrochen, Lenkeinheit gebrochen usw.
Eigentlich bin ich der Typ, ich bin so selten am Wasser, dann muss das Gerät 100% funktionieren um mir spaß zu bereiten, das ist auch einer der Gründe wieso ich Evergreen und Steez Modelle fische. Es macht mir einfach so unglaublich viel spaß wenn man so selten am Wasser ist, damit zu fischen.
Ich denke wenn ich mehrmals die Woche am Wasser wäre, wäre es nicht mehr so das besondere für mich.
Also habe ich das Thema Polestar aus dem Kopf verdrängt und bin im Kopf wieder zurück zu Native gewandert.
Klar kann hier auch mal ein Defekt auftreten, aber man hört und liest sehr wenig davon obwohl deutlich mehr Natives auf dem Wasser sind als Polestar, weil Polestar halt noch recht frisch dabei ist.
Gebrauchte Titan 10.5er sind sehr selten am Markt, zudem hätte ich gern dieses Spring-Blade Rudder welches das Kajak noch stabiler und spurtreuer macht. Bei einem 2023er Titan alles mittlerweiler Serie!
Also Neues Kajak kaufen. Ein Problem ist, dass die meisten Native Händler und Profis in Süddeutschland stationiert sind.
Durch einen Freund bin ich dann auf Repti-Fish Luxemburg aufmerksam geworden. Der Verkäufer JoJo super nett und ist deutscher soviel ich weiß.
Das ganze ist von mir aus auch näher dran als alle anderen Shops. Also mit Jojo mehrfach geschrieben und telefoniert und anschließend bestellt.
Gestern kam es an und ich bin super glücklich mich so entschieden zu haben.
Titan 10.5 in Hidden Oak.
Die Tage wird noch geriggt und dann bald ab auf´s Wasser.