Mahlzeit!
Ich hab das gute Bötchen jetzt seit Ende September letzten Jahres und konnte es bisher dreimal spazieren fahren.
Einmal bei deutlich zu stürmischem Wetter und dementsprechend viel "Seegang".
Zweimal danach dann sehr gemütlich.
Im Wasser selber ist das Ding unglaublich stabil und ich, mit meinen 1,94m und (optimistischen...
) 105kg, fühlte mich immer sehr sicher - zumindest im Sitzen.
Stehen ist eine ganz andere Sache. Da muss man sich dran gewöhnen und das sicherlich ein wenig üben. Ich bin da nur bei sehr ruhigem Wasser sicher.
Der Sitz ist super bequem, das Kajak hat mehr als genug Platz und halbwegs zügig voran kommt man auch.
Am Kajak selber ist mit bisher nur die Voreinstellung des Seilzugs der zum Ruder geht, aufgefallen. Der ist ziemlich locker und deswegen ist meine Lenkung noch eher so semi-genau. Um vernünftig angeln zu können braucht man auch entsprechend viel Zubehör, was den Auf- und Abbau am Wasser wieder deutlich verlängert. Kiste, Rutenhalter, Sitzposition, Batterie, Echolot, etc. pp - da kommt schon einiges zusammen. Außerdem ist es, wenn man es auf dem Autodach transportieren will, am Anfang EXTREM unhandlich. Meine Lösung ist banal: Kurz Brain- (um nirgends ungewollt anzustoßen) und Hulkmodus anschmeißen, und runter/rauf mit dem Bock.
Und ein kleiner Tipp: Nimm als Wagen einen C-Tug. Habe aktuell einen Wagen der in die Lenzstopfen muss und den bekommt man im Wasser nur extrem schwerlich wieder raus. Da damit fahren keine Option ist, kippe ich das Kajak aktuell noch an Land auf die Seite - hello Kratzer und CU gepacktes Tackle.
Am Ende bin ich aber sehr glücklich mit dem Kauf und kann es ruhigen Gewissens weiterempfehlen.