Nordmann Hunter. Über die Sitzposition bzw. Höhe des Sitzes habe ich mich ja schon beschwert. Man sitzt quasi auf dem Boden, aufstehen ist recht mühsam und ich hab noch nicht mal einen Bauch. Musste geändert werden. Hätte natürlich knapp 150€ für einen hohen Sitz bei Nordmann ausgeben können, die diesem Problem wohl bewusst hier eine Lösung anbieten - das geht aber auch günstiger.
Prototyp 1 is kläglich gescheitert denn: der Innenboden flext gewaltig und die Schienen sitzen mit Winkel leicht schräg nach außen. Sprich wenn man nur auf die Schienen ruhend etwas baut, wird der Anstand der Auflagen immer größer und der Sitz rutscht letztendlich heraus. Muss also perfekt senkrecht nach oben bauen. Präsentiere: 30x30mm Aluprofile
hinten sitzt der Sitz in den mitgelieferten Clips. Immerhin etwas.
Vorne musste ich nochmal etwas unterfüttern (Schneidebrett zugesägt) denn die Boden-Luke kam in die Quere.
Die neue Sitzposition fühlt sich bisschen an wie Förster, ist aber ungemein bequemer. Aufstehen Kinderspiel und die Hacken bollern auch nicht mehr so an den Innenboden beim in die Pedale treten.
Positiver Nebeneffekt: Stauraum unten darunter gewonnen mit super Erreichbarkeit zu den Seiten. Die Querstreben halten alles darunter, wenn die Boxen mal durcheinander rutschen. Kajak Kiste fast überflüssig und auch kein Verrenken mehr.
Und ich hab jetzt mehr Nuten. Scheinbar sind ja mehr Nuten mehr gut.
Sitzposition ist kippeliger, ja, ich weiß nicht wie das bei einem 100kg Kollegen wirken würde. Ich mit meinen 60kg kentere damit aber noch lange nicht.
Jetzt muss ich dem Lenkkabelzug noch eine Außenhülle verpassen damit er nicht so innen an der Schale reibt und dann ist alles bald so, wie ich es ab Werk eigentlich erwartet hätte… nächstes mal kauf ich einfach Hobie, Geld vs Nerven, was soll der Geiz.