Hi,
also erstmal haben die Jackson Kajaks eine hohe Qualität. Ich fahre ein Cruise 10. Für mich macht der neue Antrieb eine gute Figur. Übrigens ist er laut E-Mail doch abwärtskompatibel mit älteren Kajaks. So auch die Aussage in diesem Video.
Laut Internet ist er es angeblich nicht. Muß ich nochmal nachfragen. Der Antrieb klappt bei Grundberührung von selber hoch. Man muß nicht erst irgend welche Abdeckungen entfernen, die Schraube verschwindet im Rumpf bei jeder Position der Schraube. Der Antrieb ist teilbar. Man kann nur den oberen Tretantrieb abnehmen, der untere Teil kann im Kajak verbleiben. Jackson bezeichent den Antrieb als wartungsfrei. Davon ist Hobie weit entfernt, und viele Native Fahrer würden sich das wünschen. Da man ja rückwärts nicht volle Pulle tritt, würde ich der biegsamen Welle keine größeren negativen Aspekte unterstellen. Der Zahnriemen auf dem Antriebszahnrad macht auch Sinn. Angeblich soll es demnächst drei verschiedene Propeller geben. Das wäre ein Novum in der Branche und auch ein deutlicher Pluspunkt.
Leider wird es die Kajaks frühestens im nächsten Jahr in Deutschland geben. Erst müssen wohl noch die alten Antriebe an den Mann gebracht werden. Es ist auch schade, das die 12-Fuß-Version leider kein Staufach mit Klappe hat. Das Knarr finde ich zu lang, bliebe eigentlich nur das Coosa FD.