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waterwolf

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Nachdem ich bisher immer nur ein 10er auf dem Autodach transportiert habe, wie macht ihr das mit etwas längeren Kajaks (Slayer 13)? Vom Bug zusätzliche eine Sicherungsleine zum vorderen Abschlepphaken oder reichen die beiden Gurte and den Querträgern?

Wie schnell fahrt ihr dann mit Kajak auf dem Dach?
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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@waterwolf
Bei meinem PA 12 belasse ichs bei zwei Gurten an den Querträgern. Hatte bisher noch nie Probleme mit verrutschen oder ähnlichem. In der Regel auf deutschen Autobahnen 130km/h, in Nl natürlich 100.
 

waterwolf

Twitch-Titan
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Bei meinem PA 12 belasse ichs bei zwei Gurten an den Querträgern. Hatte bisher noch nie Probleme mit verrutschen oder ähnlichem. In der Regel auf deutschen Autobahnen 130km/h, in Nl natürlich 100.
Danke! Dann sollten die zwei Gurte auch weiterhin ausreichen. Und ich bin auch nicht so schnell unterwegs, weil die meisten Strecken auf denen ich hier in Schweden unterwegs bin, eh auf 70, 80 beschränkt sind.
 

Trawar

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Ich habe immer ein Gurt nach vorne zur Abschleppöse gezogen ob es nötig war oder nicht war mir egal, ich hatte ein sicheres gefühl.
@Mike85 hatte da mal erlebnis, vielleicht schreibt er was dazu.
 

rheingauner

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Ich fahr mein Kajak auch mal über 600km am Stück, daher ist bei mir nie ein Gurt an der Öse, das stört mich dann doch. Ich packe dann allerdings ein 2. Paar Gurte durch die Lenzlöcher zur Reling, um eine weitere Absicherung zu haben. Bisher hat es immer bestens geklappt mit dem Outback auf dem Fabia..
 

dietmar

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Hi,

es gibt einen neuen Stern am Pedal-Kajak-Himmel. Jackson Kayaks hat seinen Flex Drive Antrieb umgebaut und es gibt jetzt den Flex Drive Mark IV.

https://jacksonadventures.com/flex-drive-mark-iv/

https://jacksonkayak.com/fishing/jackson-kayak-pedal/

Der neue Antrieb ist wohl kompatibel mit älteren Kayaks. Angeblich soll es demnächst drei verschiedene Propeller für den Antrieb geben (laut Aussage eines Bekannten). Laut Aussage des Importeurs kommen dieses Jahr keine Jackson Kajaks nach Deutschland.
 
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Mike85

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Ich habe immer ein Gurt nach vorne zur Abschleppöse gezogen ob es nötig war oder nicht war mir egal, ich hatte ein sicheres gefühl.
@Mike85 hatte da mal erlebnis, vielleicht schreibt er was dazu.

Das war ja nicht mein Fehler sondern lediglich ein Montagefehler meines Kumpels der die Dachträger nicht richtig an den Holmen des Daches festgemacht hat. An meinem Auto wäre das sicherlich nie passiert.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Aber gegen das Verrutschen nach vorne bei Vollbremsung sichert ihr das schon ne? Ich mach das bisher mit einem Gurt vom vorderen Träger an den Griff am Bug… gibts da andere Herangehensweisen?
 

Yoshi

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die Maus...
Nachdem ich bisher immer nur ein 10er auf dem Autodach transportiert habe, wie macht ihr das mit etwas längeren Kajaks (Slayer 13)? Vom Bug zusätzliche eine Sicherungsleine zum vorderen Abschlepphaken oder reichen die beiden Gurte and den Querträgern?

Wie schnell fahrt ihr dann mit Kajak auf dem Dach?
Ich habe weder bei meinem Tarpon 140, noch beim Slayer Max 12.5 den Bug oder das Heck abgespannt... Nichtmal bei meinem 5-6m Zweier-Seekajak war das nötig. Allerdings fahre ich auch sehr entspannt, mit Boot eigentlich immer unter 110km/h. Gut verzurren ist aber verdammt wichtig - und sofort kontrollieren, wenn sich die Windgeräusche ändern, besonders bei Regen öfter mal die Gurtspannung prüfen.
Aber gegen das Verrutschen nach vorne bei Vollbremsung sichert ihr das schon ne? Ich mach das bisher mit einem Gurt vom vorderen Träger an den Griff am Bug… gibts da andere Herangehensweisen?
Nö, aber meist ist der Rumpf so geformt, dass man irgendwo eine Art Kante findet,die dann hinter den Querholmen liegt und sichert, aktuell liegen bei mir die Aufnahmen für die Sidekicks direkt hinter dem hinteren Holm. Abgesehen davon ist der vordere Gurt am Bug doch so eng, dass da niemals der dicke Mittelbereich des Yaks durchrutschen könnte...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Ok I see, andere Kajaks andere Lösungen. Meins hat weder ne Kante, noch wird das vorne so schmal, dass da ein Keileffekt entstehen würde - zumindest nicht auf Höhe des vorderen Trägers.
 

Amood

Belly Burner
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Hi,

es gibt einen neuen Stern am Pedal-Kajak-Himmel. Jackson Kayaks hat seinen Flex Drive Antrieb umgebaut und es gibt jetzt den Flex Drive Mark IV.

https://jacksonadventures.com/flex-drive-mark-iv/

https://jacksonkayak.com/fishing/jackson-kayak-pedal/

Der neue Antrieb ist leider nicht abwärtskompatibel, passt nicht in ältere Kayaks. Angeblich soll es demnächst drei verschiedene Propeller für den Antrieb geben (laut Aussage eines Bekannten). Laut Aussage des Importeurs kommen dieses Jahr keine Jackson Kajaks nach Deutschland.
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was ich von dem ‚Ding‘ halten soll …
 

dietmar

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Hi,

also erstmal haben die Jackson Kajaks eine hohe Qualität. Ich fahre ein Cruise 10. Für mich macht der neue Antrieb eine gute Figur. Übrigens ist er laut E-Mail doch abwärtskompatibel mit älteren Kajaks. So auch die Aussage in diesem Video.


Laut Internet ist er es angeblich nicht. Muß ich nochmal nachfragen. Der Antrieb klappt bei Grundberührung von selber hoch. Man muß nicht erst irgend welche Abdeckungen entfernen, die Schraube verschwindet im Rumpf bei jeder Position der Schraube. Der Antrieb ist teilbar. Man kann nur den oberen Tretantrieb abnehmen, der untere Teil kann im Kajak verbleiben. Jackson bezeichent den Antrieb als wartungsfrei. Davon ist Hobie weit entfernt, und viele Native Fahrer würden sich das wünschen. Da man ja rückwärts nicht volle Pulle tritt, würde ich der biegsamen Welle keine größeren negativen Aspekte unterstellen. Der Zahnriemen auf dem Antriebszahnrad macht auch Sinn. Angeblich soll es demnächst drei verschiedene Propeller geben. Das wäre ein Novum in der Branche und auch ein deutlicher Pluspunkt.

Leider wird es die Kajaks frühestens im nächsten Jahr in Deutschland geben. Erst müssen wohl noch die alten Antriebe an den Mann gebracht werden. Es ist auch schade, das die 12-Fuß-Version leider kein Staufach mit Klappe hat. Das Knarr finde ich zu lang, bliebe eigentlich nur das Coosa FD.
 
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HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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IMG_20220501_072831.jpg
Heute fiel auch bei mir der Startschuss in die neue Saison, die Schonzeit wurde für ein paar umbauarbeiten genutzt.
-Berley Pro Bumper & 50mm Jig Buckets
-Unterboden/Kielschutztape verklebt
-Railblaza Rod Holder samt Verlängerung
Und zu guter letzt Fahne und Lampe auch von RB.
 

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