Hi,
ich selbst besitze ein Jackson Cruise 10. 10 Fuß sind 3,05 m und nicht 3,16 m. Das Kajak wiegt ca. 29 kg. Es hat gute Rezensionen, allerdings wird es oft als das langsamste Kajak beschrieben. Das stimmt. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, bin ich immer der letzte... Aber was soll's. Dieses Kajak passt noch in meinen Keller......und das ist der entscheidende Punkt. Ich bekomme es unter und ich bekomme es auf das Dach meines Golf. Der Rest ist halt ein Kompromiss, jedoch besser als ein Bellyboat. Wenn ich das Kajak diagonal halte, Spitze nach oben, Heck knapp über den Boden, dann komme ich so gerade um die Ecken. Das Kajak dürfte keine 10 Zentimeter länger sein. Wer also eine Garage hat, kann machen was er will, der Rest muß Kompromisse eingehen. Die müssen aber nicht schlecht sein. Angeln macht auch von einem langsamen Kajak Spaß.
Ein 2,5-m-Kajak ist in meinen Augen in der Regel aber ein nicht wirklich guter Kompromiss. Oft sind die Zuladungen dieser Kajaks recht gering. Die passen gut für Jugendliche, schlanke Frauen und kleine Asiaten. Also wenn möglich, sollte es schon ein 10 Fuß Gefährt mit einer guten Breite sein. Allgemein kann man auch sagen, die Tragkraftangaben bei Amis passen recht gut, die Chinesen übertreiben da leider gerne. 125 kg Tragkraft sind nicht viel bei einem erwachsenen Mann.