• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.541
Punkte Reaktionen
5.848
Ort
Berlin
Ich war das Wochenende auf der Angelwelt in Berlin für die Firma Grapper Kajaks als Dolmetscher/Kundenbetreuer und habe die Gelegenheit genutzt um wegen genau dieser Preisunterschiede einfach mal nachzufragen. Auch wenn die Rümpfe ähnlich aussehen steckt der Unterschied im Materialmix des Rumpfes und der Materialqualität/-beschaffenheit beim Antrieb.

Es kommt z.b bei der Firma Grapper kein Fett zum Einsatz sondern der Antrieb ist in sich abgedichtet und schwimmt vollständig in Öl. Das bedeutet die Wartungsfreiheit und sorgt für einen ruhigeren Lauf. Wasserdicht ist es zudem wohl auch im Gegensatz zu ähnlichen Antrieben, welche gefettet sind. Es ist aber wohl ein wahnsinniger Aufwand dahinter und es gibt mehrere Kontrollen auf die Dichtheit bevor der Antrieb die Werkstatt in Bulgarien verlässt. Ein sehr bekannter Kajakangler erzählte uns, er hörte immer wieder von Problemen bei den Antrieben außer bei denen von Grapper.
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Ach schau, das wusste ich nicht. Hab nur die Berichte von 2015 gelesen, aus'm Kajakforum, wo jemand auf der Jungfernfahrt gleich n Bruch in der Hülle hatte, die Seilzüge sofort gerissen sind, etc. Das las sich nicht so super.
Vielleicht wurde ja seitdem auch was überarbeitet.

Aber vielleicht kommt dasselbe Angebot ja nochmal am black friday.

Also ich bin mit meinem alten zufrieden. Habe noch den Riemenantrieb. Hab ihn überarbeitet und seitdem bin ich absolut zufrieden. Das Kajak ist sogar schonmal vom Dach geflogen auf der Autobahn! Und bis auf den Seilzug ist alles in Ordnung. Neuen Seilzug und fertig. War ne Arbeit von 20min und Kostenaufwand 15€...

Weiß nicht ob du bei Facebook bist, aber die Gruppe Low Budget Angelkajaks hat das ExtaSea oft im Thema genauso wie das Waterside....
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.228
Alter
30
Ort
Schwanewede
Okay, danke dir erstmal. Das klingt ja auf jeden Fall doch robuster als angenommen. Hätte ich wohl zuschlagen sollen
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Wie hast du das denn geschafft und was ist mit dem nachfolgenden Verkehr passiert?

Ich war es nicht sondern mein Angelkollege der seine Dachträger nicht richtig festgemacht hat. Zwei Kajaks samt Dachträger flogen dann über die Bahn, Ist zum Glück nicht mehr passiert. War sehr früh morgens...aber der Angeltag war hin.
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.166
Alter
43
Ort
Uelsen
Nutzt einer von euch RAM Mount auf dem Antrieb von Native in Verbindung mit einem 7 Zoll Echo?
Hatte das Element jetzt auf einer Railblaza Halterung in der Rail an der Seite. Das hat zwar gehalten, war jedoch auch relativ "wabbelig" und gefiel mir gar nicht.
Wollte jetzt die Ram Kugel auf dem Antrieb schrauben und mit dem langen Verbinder das Echo anbringen.
Hat das jemand so in Benutzung? Die Verdinder sind ja massiv und da sollte ja eigentlich nix "Wabbeln".
Find sind grundätzlich eure Erfahrungen mit der Position der Echos auf dem Kajak? Zentral oder seitlich?

Liebe Grüße
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Guck Dir das mit der Montage auf dem Antrieb erstmal genauer an. Beim Kauf meines Kajaks war ein Minilot auf dem Antrieb, was an sich von der Position auch ganz praktisch war. Aber das Lot war eben sehr arg limitiert. Ich habe jetzt ein 9er Element und das kann ich dort nicht montieren, weil das einfach zu breit ist. Das stößt gegen Füße, Unterschenkel und Knie. Ich glaube daher nicht, dass das bei einem 5er geht. Das Lot müsste dann mit einem Arm entweder nach vorne, oben oder hinten verlagert werden. Und das ist alles unbrauchbar.

Daher stellt sich zumindest bei mir die Frage gar nicht. Das Lot muss an die Seite.
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.166
Alter
43
Ort
Uelsen
Moin Wolf, danke für deine Erfahrungen.
Deswegen der ja der 25cm Verbinder von RAM - ich hatte gehofft so genug Platz zwischen Monitor und Körper zu bekommen - ob das brauchbar ist - keine Ahnung. Hatte in diversen videos gesehen, das viele ihre Lote mittig über dem Antrieb haben. Die Montage an der Seite ragte mit Railblaza auch immer stark in das Boot, sodass es auch irgendwie krampfig war das Ding nicht zu berühren. Ich werde mir zusätzlich ne RAM Kugel für die Rail bestellen, damit kann ich beides machen. Das System wirkt schon bedeutend stabiler und flexibler als Railblaza.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
1.812
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich hab mein 7er ti auch aufm Antrieb montiert. Ein kumpel hat das 9er, alles kein Problem. Dir Montage ist mit scotty Sachen abgelaufen und der Bildschirm kommt dir quasi per Arm entgegen. Ich weiß nicht ob man hier Links zu Facebook reibstellen kann/darf, aber ich versuch es mal... Achi hat da ein schönes Video zu gedreht...
Ich hatte mein lot vorher an der Seite am slayer Max, so in der Mitte ist deutlich geiler
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.166
Alter
43
Ort
Uelsen
IMG_20211212_152743.jpg
hab das ganze jetzt Mal umgesetzt. Platz satt zum treten und durch die Kugel maximal flexibel. Der lange Verbinder muss es aber schon sein. Hab auch noch ne Kugel für die Rail - damit sollte das Thema Echolotposition erledigt sein.
$An welcher Stelle habt ihr den Geber montiert? Hab ihn jetzt auf gleicher höhe wie den Antrieb.
Sind da Störungen zu erwarten oder passt das so?
Die alternative wäre ganz vorne - da komm ich aber dann nicht mehr ohne weiteres schnell dran.
Wenn die Position gefunden ist geht's ans Kabelmanagement :)

IMG_20211212_152752.jpg
 

JonasM

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Schweden
Website
www.instagram.com
Habe meinen Geber genau gleich wie du an meinem Slayer 10 positioniert, auch mit Railblaza side mount und dann 90Grad Winkel nach unten. Geht wunderbar, keine Probleme. Werde aber bald umsteigen oder die Railblazaverschlüsse zukleben. Wenn man viel unterwegs ist, gehen die ab und zu mal auf. Hab schon öfters meinen Geber "verloren" (zum Glück hängt der ja am Kabel). RAM ist besser meines Erachtens, da wackelt nix, da geht nichts auf, da fällt nichts raus.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
11.645
Ort
Obermoschel
Ich lese hier mal gespannt mit und plane wilde Einbauten, falls denn mein Kajak (Slayer 10 Max) irgendwann kommt. Geplant ist das Echo auf den Antrieb zu setzen. Am Belly verwende ich Railblaza, aber das Echo fürs Kajak werde ich wohl auch mit so ner Kugel montieren. Am meisten Gedanken mache ich mir über die Verkabelung. Ich will Batterie und Co gerne in der Luke vorne platzieren und den Geber auch da unters Boot packen, ist ja ein Durchgang vorhanden. Aber dann müssen die Kabel irgendwo raus. Mir fällt nix anderes ein als irgendwo zu bohren, und das macht mir Sorgen. Wie habt ihr das gelöst bzw. wie wollt ihr das lösen?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.464
Punkte Reaktionen
8.889
Ort
Rheinhessen
Wie wäre es mit einem wasserdichten Steckersystem im Lukendeckel verbaut? Denke da an einen Luftfahrtstecker, die sind IP68, dreipolig. IP68 ist schon ein Wort - das sind 30min bei 1,5h Wassertiefe…
Stecker kannst Du Dir hier angucken.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.921
Punkte Reaktionen
6.395
Ort
Mönchengladbach
Wie kommt ihr alle damit Klar mit dem Monitor mitten auf dem Antrieb, mich stört der Antrieb selber schon wenn ich als Rechtshänder vorne und etwas nach links werfe. Deshalb habe ich bei der letzten Ausfahrt den Antrieb komplett weggelassen und bin nur mit dem Emotor raus. Habe dafür dann wo der Antriebsitz eine große Siebdruckplatte gemacht und habe jetzt eine schöne plattform. Da drauf stehen ist trotzdem nicht bei dem ding, alles was wackelig.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
...mich stört der Antrieb selber schon wenn ich als Rechtshänder vorne und etwas nach links werfe.

Das geht mit genauso, was zusammen mit den erforderlichen Verlängerungen für mich Ausschlusskriterium für die Montage auf dem Antrieb war. Auf den Antrieb selbst möchte ich allerdings nicht verzichten ;) Beim Schleppen wäre es mir egal, aber beim Werfen kann ich vorne nix im Weg gebrauchen. Daher habe ich die Seitenmontage mit Ausleger gewählt. Aber auch das ist ein Kompromiss, weil man dann immer nach schräg unten gucken muss. Bei meinem Native ohne Tretantrieb ist das schon schöner, weil das Echo da zentral aber eben deutlich weiter unten sitzt. Aber alles kann man eben nicht haben.
 

Oben