Danke für die ausführliche Info! Sehe ich das richtig, dass der Griff und der Rest zwei separate "tuning-Pakete" sind? Nur zur Sicherheit...Im „Schaut, was ich gekauft hab.“ - Thema hatte ich kurz meine Neuerwerbung vorgestellt. Es handelt sich um ein Berley pro steering upgrade für mein slayer 12.5 max von Native Watercraft.
Anhang anzeigen 180075
Eine Anleitung zur Installation des Ruderhebels findet Ihr hier:
Die Anleitung zur Installation der Teile im Heck hier:
Ich habe alle Teile heute erfolgreich getauscht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die alte Lenkung war mit ihrem großen Spiel und den billigen Kunststoffteilen nahezu eine Katastrophe und dem Preis von ca. 3.400 € für das Yak alles andere als angemessen.
Ein weiterer Vorteil des upgrades ist, dass sich das Ruder nun zu beiden Seiten um 90 Grad einschlagen lässt und man praktisch mit dem Yak auf der Stelle drehen kann. Das alte Rudersystem konnte man zu beiden Seiten max. 40 Grad einschlagen.
Die neuen Lenkzüge sind qualitativ deutlich hochwertiger und werden nach erstem Gefühl doppelt so lange halten, wie die Originalteile.
Für die komplette Installation habe ich ca. 90 Minuten benötigt. Ich war allein und das Rein- und Rausziehen der alten/ neuen Lenkzüge war recht fummelig. Mit 2 Leuten ist man sicher in einer Stunde durch.
Meine neue Ruderanlage sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 180077
Anhang anzeigen 180078
Ich bin begeistert!
Die Lieferung aus Australien hat inkl. Verzollung durch DHL nur einer Woche gedauert.
Weitere Informationen unter www.berleypro.com
Das Höllsport Ding sieht von der Form her verdächtig ähnlich wie das Boonedox Teil aus. Wenn es ähnlich lang ist, klare Empfehlung von mir. Das ist unkaputtbar und ich denke die tun sich nix. Ich würde bei nem Neukauf eines native diese Sachen direkt mit tauschen. Berley Steering + Alu Ruderblatt. Das originale ist ja ganz okay und recht zähes Plastik aber so n Alu Ding ist einfach die stabilere Variante. Zumal meins (angepasstes Boonedox) im Lager oben so dermassen fest sitzt dass es auch ohne Sicherungsschraube nicht da rausfallen kann.@olivario - Momentan fahre ich noch das originale Ruderblatt. Auf den nächsten Touren wird sich zeigen, ob ich zum
Boonedox oder zur Eigenentwicklung von Höllsport (Aluminiumblatt) wechseln werde.
Ich hatte kurzzeitig überlegt, mir auch wieder Ersatzteile des Erstausrüsters zu ordern, den Gedanken dann aber verworfen, da es mir einfach zu unsicher war. Wenn nach nur wenigen Ausfahrten immer wieder die gleichen Probleme auftauchen, wird es ja längerfristig auch keine preiswerte Angelegenheit. Dazu kommt, dass ich im kommenden Jahr mit dem Yak auch eine längere Tour in die Wildnis unternehmen möchte und da käme ein Defekt dem Ende der Tour gleich.
Wie lange war die Wartezeit?Der Vollständigkeit halber ... ich habe mich nach einiger Überlegung dann doch für das Slayer Max entschieden
Anhang anzeigen 180156Anhang anzeigen 180157