• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Janni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
434
300 Tage!!??
Wenn du es nicht beruflich machen solltest .....wieso??:oops:

Das hört sich wilder an als es ist, ich habe da auch die kleinen 1-3 Stunden Touren nach Feierabend mit rein gerechnet. Das kann man ja nicht als "Tag" zählen.
Und ein Jahr ist es mehr, nen anderes Jahr weniger.
Und warum? Weil das Spaß macht :hearteyes:

Chris1988

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
5
Das hört sich wilder an als es ist, ich habe da auch die kleinen 1-3 Stunden Touren nach Feierabend mit rein gerechnet. Das kann man ja nicht als "Tag" zählen.
Und ein Jahr ist es mehr, nen anderes Jahr weniger.
Und warum? Weil das Spaß macht :hearteyes:
Bin ich voll bei dir seiner Leidenschaft geht man gern nach. Ist einfach das beste was es gibt

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.359
Typ E und R18:
Die haben bei mir in PE0.8 beide auf den ersten 5cm hinterm FG knoten (der wegen 4-6m FC Vorfach bis auf die BC gespult wird) gefranst und ich musste andauernd, also alle 2 Trips, wieder kürzen und neu knoten. Das war bei beiden ein Dauer-Problem und ich hab sie wütend von der Rolle geschmissen. Mega nervig

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
435
E2 auf 4 Spinnings, teilweise seit mehreren (2) Jahren die erste Füllung - nie ein Problem gehabt.

Zander Kalle

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
141
Habe mit der R18 auch die gleiche schlechte Erfahrung gemacht, ist zu häufig aufgefranst. Teilweise schon beim knoten, wenn die Haut mal ein bisschen rauher ist (Haken mit den Fingern auf Schärfe testen - nein nein).
Die Typ E finde ich hingegen gut

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.468
Typ E hat bei mir etwa ein halbes Jahr auf einer nicht allzu oft genutzten Kombo gut gehalten.
Dann musste ich immer häufiger die ersten 2-5m abschneiden, da sie dort ständig total ausgefranst war. Außerdem ist sie dann ein paar Mal bei Hängern schon bei relativ leichten Zug und trotz dünneren FC gerissen.
Daher ist sie dann komplett runter geflogen und ich nutze aktuell nur noch Sunline Super PE und ADV.
Auf zwei Rollen habe ich noch die alte Daiwa Tournament 8Braid und die hält selbst nach mehr als 5 Jahren ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
656
Typ E und R18:
Die haben bei mir in PE0.8 beide auf den ersten 5cm hinterm FG knoten (der wegen 4-6m FC Vorfach bis auf die BC gespult wird) gefranst und ich musste andauernd, also alle 2 Trips, wieder kürzen und neu knoten. Das war bei beiden ein Dauer-Problem und ich hab sie wütend von der Rolle geschmissen. Mega nervig
Wozu diese Länge als Vorfach?

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.359
Wozu diese Länge als Vorfach?
- wirft sich bisschen geschmeidiger
- mit ner ordentlichen PE die nicht auffranst komme ich damit selbst im hängerreichsten Terrain Tage aus, ohne den FG neu binden zu müssen. Vorausgesetzt man hat die richtigen Schnüre kombiniert und es reißt somit am Snap.
- Von Dropshot zu Jig zu Dropshot zurück neu knüpfen? Kein Problem, immer genug Schnur da.
- kurzes Vorfach hat keine Vorteile, außer vielleicht minimal mehr Rückmeldung, die aber echt zu vernachlässigen ist.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
656
- wirft sich bisschen geschmeidiger
- mit ner ordentlichen PE die nicht auffranst komme ich damit selbst im hängerreichsten Terrain Tage aus, ohne den FG neu binden zu müssen. Vorausgesetzt man hat die richtigen Schnüre kombiniert und es reißt somit am Snap.
- Von Dropshot zu Jig zu Dropshot zurück neu knüpfen? Kein Problem, immer genug Schnur da.
- kurzes Vorfach hat keine Vorteile, außer vielleicht minimal mehr Rückmeldung, die aber echt zu vernachlässigen ist.
Danke für die Erklärung

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.188
mehr als 5 Jahren ohne Probleme
Vielleicht mag es an meinen Gewässern liegen oder dass ich zu selten ans Wasser komme, aber ich nutze verschiedene PE (Sunline Super Braid5 in 1.0, PowerPro 0,28mm, Varivas Avani Seabass in 0.8) teilweise seit 5 Jahren auf einer Rolle ohne jegliche Probleme. Klar schneide ich immer wieder mal ein paar Meter vorn ab, wenn ich neues FC anknote. So viele Probleme wie manch andere habe ich jedoch glücklicherweise nicht.

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.449
Naja, das sind ja auch 3 der besten und umproblematischsten Schnüre überhaupt ;)
Und es kommt natürlich auch auf das Gewässer an, wenn viel Sediment aufgewirbelt ist (Hochwasser o.ä.) dann nimmt die Schnur diese feinen Partikel auf und verschleißt schneller.

Oben