• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris1988

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
5
Leider ja...
Von der robusten GTP-R kommend, habe ich aus Kostengründen mal eine halbe Saison die GTP-E probiert. Ich mag grundsätzlich die Produkte der Marke Stroft aber die E ist leider wirklich nicht gut und langlebig.
Genau so schwach, wie die hier oft genannte Seaguar R18....
Inzwischen fische ich nur noch die GTP-S und Super-PE und habe meinen inneren Schnurfrieden gefunden. ;)
Ist die S soviel besser ? War schon lang am überlegen. Ich jigge gern Schnüre bis 7,5 kg die S gibt es ihn der Klasse nicht und ne 6kg Schnur da hab ich echt bedenken.

Belgian Joe

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
221
Hi everyone,
I am currently looking for a line for my Silverado 792m.
I was thinking of a 0.6 braid. Preferably in a more subtle color, not so shocking. I have the impression that this brings in more fish on our canal. That means the super PE is already out.
Does anyone have any ideas / suggestions?
Best regards
Jochen
Sufix 131 in low-vis green

Janni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
434
Ist die S soviel besser ? War schon lang am überlegen. Ich jigge gern Schnüre bis 7,5 kg die S gibt es ihn der Klasse nicht und ne 6kg Schnur da hab ich echt bedenken.

Man kann den Unterschied marginal fühlen, darfst nur nicht zu viel Hornhaut an den Fingern haben.
Ich fische nur noch Stroft E. In meinen Augen ist der Aufpreis der S zur E zu groß.
Mit der E habe ich absolut keine Probleme, sei es beim Jiggen,Jerken oder Bigbait. Werde auch nichts anderes mehr kaufen.

Chris1988

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
5
Man kann den Unterschied marginal fühlen, darfst nur nicht zu viel Hornhaut an den Fingern haben.
Ich fische nur noch Stroft E. In meinen Augen ist der Aufpreis der S zur E zu groß.
Mit der E habe ich absolut keine Probleme, sei es beim Jiggen,Jerken oder Bigbait. Werde auch nichts anderes mehr kaufen.
Ich finde die E auch gut. Aber so nach 2 Monaten fasert die auf und wird auch laut. Das nervt bisschen.

Bei ner Daiwa morethan oder Evo hatte ich das nicht. Aber die haben immer nur grün als Farbe und ich mag absolut kein Grün. Grau , rot und blau fische ich tatsächlich am liebsten.

Janni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
434
Ich finde die E auch gut. Aber so nach 2 Monaten fasert die auf und wird auch laut. Das nervt bisschen.

Du, da kann ich leider nichts zu sagen, ich Angel teilweise über 300 Tage im Jahr und hab echt Rollen da ist die Stroft E bestimmt schon 3 Jahre drauf.
Solche Probleme kenne ich nicht. Auch nicht bei neueren, z.B letztes Jahr gekauft, was ja dann einen Qualitätsunterschied hätte erklären können.

Chris1988

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
5
Du, da kann ich leider nichts zu sagen, ich Angel teilweise über 300 Tage im Jahr und hab echt Rollen da ist die Stroft E bestimmt schon 3 Jahre drauf.
Solche Probleme kenne ich nicht. Auch nicht bei neueren, z.B letztes Jahr gekauft, was ja dann einen Qualitätsunterschied hätte erklären können.
Komisch ey ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte

Westcoast-Jörn

Rapfen-King 2022
Punkte Reaktionen
903
Moin zusammen, Ich fische unterschiedliche Stärken der VARIVAS SEA BASS und bin damit recht happy. Allerdings habe ich auch zwei Rollen für meine Stromruten, sprich wo auch mal ein paar Meter durch Hänger etc. verloren gehen mit der günstigen Alternative BALZER IRONLINE in 0.10mm-0.12mm bespult. Ganz ehrlich: Ich merke keinen Unterschied. Klar Farbe verliert die Balzer schon, aber das war es auch schon.
Fische ausschließlich Stationärrollen.

Grüße von der Nordsee
Jörn

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
656
Komisch ey ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte
Eventuell ist das schnurlaufröllchen. Der Bügel oder die Ringe defekt.
Ein defekter Ring kappt zwar auf Dauer immer die Schnur, aber wenn das röllchen zB nicht rollt und die Schnur da zu sehr Reibung erhält könnte es daran liegen?

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.208
Ja, die S ist eine andere Liga, der Preis aber leider einfach "drüber"!

Ich fische die 6kg S an Cast-Ruten bis 21g WG...bei Spinnings bis 28g WG.

Die 8kg-S wäre übrigens genauso dick, wie Deine bisherige 7,5kg-E... ;)

Just4Tocks

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
461
Leider ja...
Von der robusten GTP-R kommend, habe ich aus Kostengründen mal eine halbe Saison die GTP-E probiert. Ich mag grundsätzlich die Produkte der Marke Stroft aber die E ist leider wirklich nicht gut und langlebig.
Genau so schwach, wie die hier oft genannte Seaguar R18....
Inzwischen fische ich nur noch die GTP-S und Super-PE und habe meinen inneren Schnurfrieden gefunden. ;)
Komisch... so unterschiedlich können die Wahrnehmung oder das persönliche Empfinden sein. Habe die Seaguar R18 auf 4 Rollen und in den letzten 3 Jahren absolut keine Probleme mit der Schnur.

Chris1988

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
5
Ein defekter Ring kappt zwar auf Dauer immer die Schnur, aber wenn das röllchen zB nicht rollt und die Schnur da zu sehr Reibung erhält könnte es daran liegen?
Kann nicht der Grund sein. Rolle und Rute ist neu. Ne andere Schnur fasert nicht aus.

Just4Tocks

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
461
Wenn die Schnur über größere Strecken aufraut, würde ich eher auf das Schnurlaufröllchen oder eine leichte Beschädigung eines Ringes tippen. Der Bügel würde höchstens an einzelnen Stellen zu Problemen führen.

Tata

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
555
Kann nicht der Grund sein. Rolle und Rute ist neu. Ne andere Schnur fasert nicht aus.
Gibt auch immer mal wieder ne Fehlcharge, bzw "Montagsproduktion". Wenn eine Erfahrung von den generellen abweicht, neige ich dazu, sowas als Ursprung festzumachen. Hab bspw ne Spule daiwa evo Zuhause (alte Version) die unglaublich rau ist, wobei die im Regelfall sehr viel glatter daherkommt, von der sunline siglon hab ich des öfteren von Qualitätsunterschieden gelesen und selbst auch nur eine schlechte Erfahrung gemacht, während wiederum andere zufrieden sind.

Lange Rede kurzer Sinn: austauschen wohl hier am sinnvollsten.

Und ganz generell: das was @Kanalbarschjäger gerade gepostet hat.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.208
Komisch... so unterschiedlich können die Wahrnehmung oder das persönliche Empfinden sein. Habe die Seaguar R18 auf 4 Rollen und in den letzten 3 Jahren absolut keine Probleme mit der Schnur.
Ist wirklich komisch...es gibt ja auch viele Leute, die mit der Stroft E zufrieden sind.

Chris1988

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
5
Gibt auch immer mal wieder ne Fehlcharge, bzw "Montagsproduktion". Wenn eine Erfahrung von den generellen abweicht, neige ich dazu, sowas als Ursprung festzumachen. Hab bspw ne Spule daiwa evo Zuhause (alte Version) die unglaublich rau ist, wobei die im Regelfall sehr viel glatter daherkommt, von der sunline siglon hab ich des öfteren von Qualitätsunterschieden gelesen und selbst auch nur eine schlechte Erfahrung gemacht, während wiederum andere zufrieden sind.

Lange Rede kurzer Sinn: austauschen wohl hier am sinnvollsten.

Und ganz generell: das was @Kanalbarschjäger gerade gepostet hat.
Jetzt ist eh Schonzeit.
Da heißt es sortieren , Spulen neu bespulen für die neue Saison. Deswegen fliegt sie sowieso runter. Hab noch 200 Meter E3 zuhause werd die neue Spule mal testen und bespulen.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.167
300 Tage!!??
Wenn du es nicht beruflich machen solltest .....wieso??:oops:

Oben