• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FischeAngler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
221
R18 fand ich nicht sooo toll und wurde ja hier auch recht schlecht bewertet. Die berkley x9 könnte ich mal testen
Die x9 ist völlig okay. Ist aber natürlich dicker als angegeben. Geh einfach nach der max break Kapazität und such dir was passendes raus, das trägt die auch. Hab sie gefischt bis ich auf Sufix/Sunline umgestiegen bin. Für die Vertikale und für die Karpfenangeln habe ich sie aber jetzt erst wieder gekauft, weil eben P/L technisch sehr gut.

Max Break Angabe ist entscheidend!

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.823
Die x9 ist völlig okay. Ist aber natürlich dicker als angegeben. Geh einfach nach der max break Kapazität und such dir was passendes raus, das trägt die auch. Hab sie gefischt bis ich auf Sufix/Sunline umgestiegen bin. Für die Vertikale und für die Karpfenangeln habe ich sie aber jetzt erst wieder gekauft, weil eben P/L technisch sehr gut.

Max Break Angabe ist entscheidend!
Da die dünnste x9 ja scheinbar einer PE 0.8 entspricht ist sie leider auch raus

Punkte Reaktionen
35.940
Suche ne hochwertige PE 0.6 in weiß oder grau. Stroft kenne ich… fällt euch da sonst noch was ein?
Ich bin mit der hier recht zufrieden.

Ah, sehe gerade die gibbet wohl nur als 0.8. Hätte gedacht dass ich davon auch ne 0.6er habe…

FischeAngler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
221
Da die dünnste x9 ja scheinbar einer PE 0.8 entspricht ist sie leider auch raus

3,6kg ist doch keine PE #0,8

Ich sag ja, geh nach der Angabe der Reißfestigkeit, die haut etwa hin. Und dann kannst du die schon mit einer x8 Sunline oder sowas vergleichen von der Stärke.
Aber bitte, mach wie du meinst. :emoji_thumbsup:

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
713

Ich sag ja, geh nach der Angabe der Reißfestigkeit, die haut etwa hin. Und dann kannst du die schon mit einer x8 Sunline oder sowas vergleichen von der Stärke.
Das passt eigentlich schon da 3,6kg ca 8lbs entsprechen und das eine #pe0.8 gleich käme

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.823

Hast du die 3,6kg x9?

Chris1988

Belly Burner
Punkte Reaktionen
5
Servus Leute,

Jetzt mal hier ne kurze Frage. Wenn ihr eure rollen bespult nehmt ihr da nen Lappen oder latexhandschuhe oder sowas ?
Ich fische die stroft E und bespule die ihn nen Schraubstock und dann mit denn blanken Fingern. Evtl raut sich da die Schnur auf ?

Sagt mal eure Meinung. Bzw wie ihr das macht.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.128
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Für was einen Handschuh?
Ich nehne meist einen Schnurspuler oder sonst klassisch Stift durch die Spule und mit den Knien oder besser Füßen (bei Teppich) bremsen

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.699
Servus Leute,

Jetzt mal hier ne kurze Frage. Wenn ihr eure rollen bespult nehmt ihr da nen Lappen oder latexhandschuhe oder sowas ?
Ich fische die stroft E und bespule die ihn nen Schraubstock und dann mit denn blanken Fingern. Evtl raut sich da die Schnur auf ?

Sagt mal eure Meinung. Bzw wie ihr das macht.
Daiichiseiko Recycler 2.0

Chris1988

Belly Burner
Punkte Reaktionen
5
Ich nehne meist einen Schnurspuler oder sonst klassisch Stift durch die Spule und mit den Knien oder besser Füßen (bei Teppich) bremsen
Naja denn Handschuhe ist zum führen auf die Rolle gedacht. Denn wenn du raue Hände hast wird auch die Schnur rau.

Chris1988

Belly Burner
Punkte Reaktionen
5
Wie und warum führst du die Schnur denn? Ich mach die Rolle immer an die Rute und führe die Schnur durch den ersten Ring und Kurbel dann ganz normal auf.
Mach ich auch so. Aber beim kurbeln für ich die Schnur trotzdem mit denn Finger da verlegt sie sich meiner Meinung nach besser und straffer

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.190
Dafür hat man eine Frau;) dagegenhalten auf jugendfreie Art....die darf dafür im Sommer mit zum Sonnenbaden und Barsche zählen!!
....und ab und zu:rolleyes: gibt's ja auch lecker Fisch als Entschädigung.

Chris1988

Belly Burner
Punkte Reaktionen
5
Dafür hat man eine Frau;) dagegenhalten auf jugendfreie Art....die darf dafür im Sommer mit zum Sonnenbaden und Barsche zählen!!
....und ab und zu:rolleyes: gibt's ja auch lecker Fisch als Entschädigung.
Meine Frau angelt auch deswegen darf ich immer 6 rollen bespulen 5 für mich 1 für die Frau

Just4Tocks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
731
Mal ne Frage an die Leute, die regelmäßig die größeren Köder durch die Gegend werfen. Ich habe mir eben meine erste 230g Rute zugelegt. Da kommt eine Ryoga 1520HL on Top und ich habe vor max. 180g-190g Köder zu werfen. Jetzt suche ich dazu noch das passende PE Schnürchen. Auf meinen Barsch-, Zander- und leichten Hechtruten war ich in der Vergangenheit eigentlich immer ganz zufrieden mit Varvias Seabass, Seaguar R18 oder auch Sunline Super PE. Bin mir aber gerade bei der Auswahl für die neue Combo auf Grund der notwendigen höheren Tragkraft aktuell sehr unsicher, was auf die Ryoga kommt. Vielleicht kann mir jemand hier einen Tip geben?

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.085
Mal ne Frage an die Leute, die regelmäßig die größeren Köder durch die Gegend werfen. Ich habe mir eben meine erste 230g Rute zugelegt. Da kommt eine Ryoga 1520HL on Top und ich habe vor max. 180g-190g Köder zu werfen. Jetzt suche ich dazu noch das passende PE Schnürchen. Auf meinen Barsch-, Zander- und leichten Hechtruten war ich in der Vergangenheit eigentlich immer ganz zufrieden mit Varvias Seabass, Seaguar R18 oder auch Sunline Super PE. Bin mir aber gerade bei der Auswahl für die neue Combo auf Grund der notwendigen höheren Tragkraft aktuell sehr unsicher, was auf die Ryoga kommt. Vielleicht kann mir jemand hier einen Tip geben?
Fische in dem wg Bereich eine Stroft gtp e8.
Funktioniert bei mir gut und hält mit Fluo vorgeschaltet auch gut Klemmer aus.

babub254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.905
Hat jemand Erfahrung mit der Varivas Super Trout Advance S-Spec?

Mich irritieren ein wenig die extrem hohen Tragkräfte zum Beispiel bei der #0.6 (14,5lb) und #0.8 (16,7lb). Bei der Sunline Super PE sind die Tragkraftangaben nur halb so hoch. Kann mir das jemand erklären?

Ich würde jetzt denken, dass die genannte Schnur auch zum Barschangeln verwendet werden kann... aber da brauche ich ja keine 6kg Tragkraft...

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.814
Hat jemand Erfahrung mit der Varivas Super Trout Advance S-Spec?

Mich irritieren ein wenig die extrem hohen Tragkräfte zum Beispiel bei der #0.6 (14,5lb) und #0.8 (16,7lb). Bei der Sunline Super PE sind die Tragkraftangaben nur halb so hoch. Kann mir das jemand erklären?

Ich würde jetzt denken, dass die genannte Schnur auch zum Barschangeln verwendet werden kann... aber da brauche ich ja keine 6kg Tragkraft...
Jep, ich - auf diversen Rollen... macht was sie soll, kann mich nicht beklagen.

Aber nein, kann dir nicht erklären warum das mit der Tragkraft so ist. Gibt allerdings div. Schnüre, nicht nur Varivas, bei denen 'ne Tragkraft von pi mal Daumen 5-6kg angegeben wird, bei PE #0.6... wird schon ungefähr passen.

Oben