Klar! In der Regel Freiwasser, d.h. mitten drin im Kanal, Vereinssee oder Forellenteich Refflingsen, kaum mit Bodenberührung.
Stroft GTP S 05 fische ich auf einer Stella 2500 FJ mit einer Spule von der SHG, diese ist deutlich flacher und 150 Meter S 05 gehen da so eben drauf. Die Rolle sitzt mit der SHG Spule auf einer Graphitleader Super Bellezza 67L.
Mit einer zweiten SHG Spule, da ist Sunline Ultimate HS8 in #07 drauf, fische ich die Rolle auf der Palms Molla 73ML2F, mit der "normalen" 2500er Spule bzw einer 2500er Stella Fi und GTP S2-5 auf SS3 2,40 oder 2,7, Lesath DX 270 ML
GTP S 04 in 3,5 Kg fische ich auf zwei von drei Shimano Vanquish 2000S auf Cardiff AX 66 UL oder Palms Egeria, auf der dritten ist Sunline Super PE x8, die sitzt auf der Super Bellezza 64UL, momentan meine Lieblingskombi am Forellenteich, fühlt sich einfach nur geil an diese Rute/Rolle/Schnur Kombi. Ich hätte sooooo gerne eine Stella 2000 FJ!
Wegen der rauen Handwerkerhände...., ich habe zarteste Bürofinger, ziehe mir beim Knoten aber Latexhandschuhe an, falls doch mal eine raue Stelle an den Fingern ist.
Draußen, beim werfen, ist das nicht notwendig weil zarteste Bürofinger. Viel gefährlicher für PE sind die Klettverschlüsse von Jacken, Hosen und Taschen. Falls Du Sorge hast das dein "Wurffinger" die Schnur beschädigt ziehe dir einfach einen Fingerling aus Latex über den Zeigefinger, Die gibts in der Apotheke.
Die Stroft GTP S ist echt robust auch in dünnen Durchmessern. Für mich wo es geht die erste Wahl, gleichauf aber dennoch dahinter ist die HS8 -wegen der Farbe und der Lauflänge- , dann mit etwas Abstand die Super PE 8 weil es die nur in orange gibt und keine 300/500 Meter Spulen in D
@Lurenatic . Dennoch, die GTP S und die HS8 tun sich nicht viel, das sind Nuancen und Super PE ist halt eine perfekte Alltagsschnur, bei gleicher Tragkraft vlt ein bissl dicker und rauer als GTP S oder HS8, aber in der Praxis macht das in der 6-8 Lbs Klasse fast gar nichts aus. Ist halt viel "Kopfsache" dabei...
Siglon und Kairiki habe ich auch gefischt und war mit beiden sehr zufrieden, aber die Gesamthaltbarkeit auch über die Zeit hinweg spricht für hochwertige Schnüre. Eine Stella 2500Fi mit GTP S3 habe ich schon fünf Jahre im Einsatz, da sieht man noch immer keinen Verschleiß, Siglon X8 und Kairiki konnte ich immer eine Saison fischen, aber dann stand ein Komplettaustausch an. OK, die kosten ja auch nur 1/3, da muss man abwägen.
Und auf der BC sieht es wieder anders aus, da geht für mich nix über Sunline Braid5 8 Braid, damit komme ich am besten klar, gefolgt von Castaway.
Mit Super PE, HS8, Stroft oder Siglon der 6-8 Lbs Klasse knote ich auch 014er FC1 Vorfächer mit dem FG Knoten an, den Snap unten mit einem Uni mit 5 Windungen, so ziehe ich den Haken vom Spoon krumm ohne das Hauptschnur oder Vorfach knallen. Da ist das FC1 sowas von vorne..., mit FC2 oder dem ebenfalls sehr guten Sunline FCs bekomme ich den FG nicht so gut hin. Ist aber vlt auch Gewöhnungs- und Übungssache.
Das FC2 nehme ich als Hauptschnur auf einer BC, MGXTreme 2 oder Alde oder MGX2, mal gucken wie ich Bock habe. Das ist dann eine reine Kanalflitsche mit viel Gejigge und Gerigge und immer einem Gruß von den Steinpackungen.
Gruß
André