@christophm - Genau diesen Realismus würde ich für angebracht halten. Das ganze Gefasel von tollen Tragkräften kann sich ja jeder irgendwie zurechtbiegen, aber mit der Faustformel PE-Rating x 10 Tragkraft in lb fährt man immer noch am sichersten, auch wenn der PE - Wert ja immer wieder ausdrücklich nicht als Tragkraftangabe gehandelt wird.
PE Werte kann man schon mit der Tragkraft vergleichen. Auch wenn das ein wenig
Komisch klingt. Der PE Wert ist eine Gewichtsangabe auf 1000m Schnur.
bzw. eine Gewichtsangabe auf 9000m, wenn man mal Korinthen kacken will.
Und da sich nun mal alle Hersteller
mehr oder weniger des gleichen Materials bedienen, sagt diese Gewichtsangabe in der Praxis ziemlich genau aus, wieviel dieses Materials nun überhaupt auf einer bestimmten Länge vorhanden ist und damit "zum Tragen kommt"...
Hier noch mal ein Link von
@Lurenatic , die
Erklärung finde ich sehr gut nachvollziehbar. Warum Sunline bei der Siglon und der Career High 6 wieder von den vernünftigen Tragkraftangaben abgewichen ist, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Marktdruck durch phantasiebegabte Konkurrenz?
Also: Wenn ich eine Schnur mit dem PE Rating #1.0 habe, wiegen 9000m dieser Schnur 200gr - es stehen also 200gr Material zur Verfügung, um die Last zu tragen. Solange, bis tatsächlich mal ein neues Material für Schnüre entwickelt wird, bleibe ich dabei, dass das für mich die vernünftigste Basis für eine Entscheidung für eine Schnur ist.
Edit - Die Asegai macht gute Angaben, es war die High 6, die wie die Siglon Optimismus versprüht a la PE '0.8 => 12lb...