Darf man hier Diskutieren oder gibt es einen anderen Thread dazu?
Ich verfolge den Trend der Adventskalender ja schon länger, nicht nur im Angelbereich.
Schaue mir auch ab und zu Videos von den bekannten YouTube mit dem Unboxing an, rein als Interesse was man bekommt und halt so drin ist.
Wenn die Eltern einem Kind so einen Kalender kaufen weil es gerade mit dem Angeln angefangen hat, oder sonst ein begeisterter Angler ist kann ich das nachvollziehen. Aber ich bin nie auf die Beweggründe gekommen wie so erwachsen Menschen sich so einen schenken lassen oder sogar selber kaufen. Was ist der Hauptgrund dazu?
Das zweite was mir immer wieder auffällt, oft werden Kalender die augenscheinlich ein schlechtes Preis/Leistung Verhältnis haben Online in der Regel schlecht geredet, Kalender die auf dem Papier ein guten Preis/Leistung Verhältnis haben bejubelt. Als Grundlage dieser Bewertung werden statt oder sogar Listenpreise verwendet.
Also zumindest mir sind Zahlen auf dem Papier völlig irrelevant, wichtig ist was man für Betrag Xy danach in den Händen hält und damit meine ich nicht die Menge sondern eben die Produkte (Qualität)
Kleines Beispiel
Variante A: Wenn man in China einen Wobbler für 2.- einkauft und ihn danach hier für 15.- verkaufen will, im Kalender aber mit 8.- einpreist (Rabatt 7.- / 46%) sind das vom Einkauf zum Verkauf einen Aufschlag von 300% (6.- Gewinn!)
Variante B: Wenn man in Japan einen Wobbler für 10.- einkauft und ihn hier für 20.- verkaufen will, im Kalender aber mit 15.- einpreist (Rabatt 5.- / 25%) sind das vom Einkauf zum Verkauf einen Aufschlag von 50% (5.- Gewinn!)
Wo bekommt der Konsument das bessere Angebot? Wo hat er „mehr“ für sein Geld? Soll sich doch jeder mal überlegen.
Die Rechnung ist natürlich nur gültig wenn die Wobbler den Einkaufspreis auch rechtfertigen, sprich man für den Betrag die erwartete Qualität bekommt, was natürlich nicht selbstverständlich ist.
Ob man das Produkt im Kalender überhaupt braucht oder Zuhause nur rumliegt steht danach immer noch in den Sternen.
Das ganze kann man mehr oder weniger auch auf die Monatsboxen übertragen.
Aus Kaufmännischer Sicht sind die Kalender und auch Boxen natürlich genial. Die Marge ist zwar kleiner als der Einzelverkauf aber deutlich besser planbar und am Ende hat man auch mehr Gewinn und natürlich auch Warenumschlag weil die Produkte einzeln ja nie alle gekauft werden. Dazu Marketing technisch auch sehr genial, man kann sehr gut Zusatzgeschäfte damit generieren: gefällt ein Produkt, wird es nachgekauft. Die Firmen nehmen diesen Trend also sicher sehr gerne an. Es zeigt aber sehr deutlich wie Krank unser Konsum und Wirtschaftssystem auch mit Hinblick auf Ressourcen schonen eigentlich ist.