Adventskalender 2024 Step by Step

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlimShady13

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
31
Dieses Jahr echt viele und auch gute Hardbaits bei LMAB Insbesondere auch der Köfi Flashvibe scheint überraschend hochwertig zu sein.
Insgesamt wieder ein Top Kalender und bin sehr zufrieden.

Allerdings sind mir fast etwas zu wenig oft Gummis drin und dann heute leider schon wieder nicht eine Originalpackung (3 statt 7)

Neben dem Purge Glider der mir persönlich nicht gefällt (wirkt wie ein Ali-Swimbait) mein einziger Kritikpunkt. Vlt 1-2 Hardbaits weniger und dafür komplette Packungen bei den Gummfischen ✌

kinda_fishy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
409
Wie würdet Ihr den Splt fischen? Abgesehen von DropShot hab ich V-Tails oder Pintails noch nie benutzt, mir fehlt da tatsächlich etwas das Vertrauen auch wenn ich natürlich weiß dass die Dinger funktionieren können #wackeltnixbeißtnix.
Macht mir mal bischen Mut :D
Also mein mit Abstand erfolgreichster "C-Rig Köder" dieses Jahr war der OSP Dolive Stick (3" und 3,5"). Pintails haben ohne zusätzliches Gewicht einen sehr attraktiven "freien Fall", der Körper rollt leicht von links nach rechts und der Pintail vibriert. Gibt auf YT (OSP Kanal) einige Unterwasser Videos auf denen man das gut sieht. Von dem her würde ich dir nahe legen Pintails mal am C-Rig oder Free Rig eine Chance zu geben, nur Mut. :)

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
243
Wie würdet Ihr den Splt fischen? Abgesehen von DropShot hab ich V-Tails oder Pintails noch nie benutzt, mir fehlt da tatsächlich etwas das Vertrauen auch wenn ich natürlich weiß dass die Dinger funktionieren können #wackeltnixbeißtnix.
Macht mir mal bischen Mut :D
An einem leichten Jig im ruhigen Bereichen fängt ein V-Tail Zettis, bestimmt. Gerade im Winter bei langsamer Führung.

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
243
Was ist der Hauptgrund dazu?
Bei mir und vielen anderen wird es sicherlich einfach der Grund sein, sich morgens ein Türchen zu öffnen und sich an dem was darin auf einen gewartet hat zu erfreuen. Natürlich wird das auch genutzt und "verangelt".

Aus kaufmännischer Sicht ist das für mich gar zu betrachten. Da Wir die sind die da was von haben möchten und ich für mich entschiede ja selbst ob es das Wert sein wird. Da spielen neben dem Preis aber auch, die Emotionen, die Erwartung und auch die Besonderheit (z.B. Farbe oder Größe) der Inhalte eine große Rolle.

Und ich finde nicht das wir in dieser oder einer anderen Richtung darüber diskutieren müssten.

Zuletzt bearbeitet:

gabo

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
21
Bei mir und vielen anderen wird es sicherlich einfach der Grund sein, sich morgens ein Türchen zu öffnen und sich am was darin auf einen gewartet zu erfreuen. Natürlich wird da auch genutzt und "verangelt".

Aus kaufmännischer Sicht ist das für mich gar zu betrachten. Da Wir die sind die da was von haben möchten und ich für mich entschiede ich ja selbst ob es das Wert sein wird. Da spielen neben dem Preis auch, die Emotionen, die Erwartung und auch die Besonderheit (z.B. Farbe oder Größe) der Inhalte eine große Rolle.

Und ich finde nicht das wir in dieser oder einer anderen Richtung darüber diskutieren müssten.
Dem kann ich mich so anschließen. Im Freundeskreis haben wir im Herbst auch darüber diskutiert, ob wir uns einen Kalender zulegen sollten und der Konsens war, dass es vorrangig um den "emotionalen Wert" morgens geht, wenn man wieder eine Türe aufmacht und dann natürlich direkt danach beratschlägt, wo und wie man den Köder am besten angeln kann.

Netter Nebeneffekt für mich ist auch, dass ich mich enthaltene Ködertypen, die ich so noch nicht gefischt habe, motivieren was Neues auszuprobieren. Dennoch empfinde ich deine Argumentation aus rein ökonomischer Sicht als einen guten Punkt, weil man sich wahrscheinlich über den UVP Warenwert keiner Illusion hingeben sollte. Aber für mich persönlich (wie auch in meinem Freundeskreis) sind die 4 Euro pro Tag sicherlich eine gute Investition, wenn man jeden Morgen eine kindliche Freude über die kleine Überraschung bedenkt!

Madmax93

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
52
Auch wir haben im Freundeskreis darüber diskutiert.
Einige haben eher den Ökonomischen Blick gehabt und dieses Jahr keinen Kalender bestellt.

Mir sind die UVPs und Kosten der Köder in dem Kalender insoweit egal, solange man wie bei HuB und Zeck was „ordentliches“ als Gegenwert bekommt.
Ich rechne weder bei Zeck noch bei HuB nach oder vergleiche Preise. Ich kaufe den Kalender NUR aus emotionaler Sicht. Wann schafft man es schon in unserem Alter sich morgens wieder so zu freuen ein Türchen auf zu machen?

Wenn man das nicht verspürt sollte man so einen Kalender nicht kaufen.

Andere Kalender kommen bei mir eigentlich nicht in Frage, weil der Gegenwert für mich da nicht passt und ich vllt wirklich ins Rechnen kommen würde.

Es ist also der Spagat bzw. wenn ich das Gefühl bekomme „verarscht“ zu werden, dann kaufe ich den Kalender nicht. Das habe ich bei zeck und HuB nicht.

Michael_05er

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12.455
Darf man hier Diskutieren oder gibt es einen anderen Thread dazu?

Ich verfolge den Trend der Adventskalender ja schon länger, nicht nur im Angelbereich.
Schaue mir auch ab und zu Videos von den bekannten YouTube mit dem Unboxing an, rein als Interesse was man bekommt und halt so drin ist.

Wenn die Eltern einem Kind so einen Kalender kaufen weil es gerade mit dem Angeln angefangen hat, oder sonst ein begeisterter Angler ist kann ich das nachvollziehen. Aber ich bin nie auf die Beweggründe gekommen wie so erwachsen Menschen sich so einen schenken lassen oder sogar selber kaufen. Was ist der Hauptgrund dazu?

Das zweite was mir immer wieder auffällt, oft werden Kalender die augenscheinlich ein schlechtes Preis/Leistung Verhältnis haben Online in der Regel schlecht geredet, Kalender die auf dem Papier ein guten Preis/Leistung Verhältnis haben bejubelt. Als Grundlage dieser Bewertung werden statt oder sogar Listenpreise verwendet.
Also zumindest mir sind Zahlen auf dem Papier völlig irrelevant, wichtig ist was man für Betrag Xy danach in den Händen hält und damit meine ich nicht die Menge sondern eben die Produkte (Qualität)

Kleines Beispiel
Variante A: Wenn man in China einen Wobbler für 2.- einkauft und ihn danach hier für 15.- verkaufen will, im Kalender aber mit 8.- einpreist (Rabatt 7.- / 46%) sind das vom Einkauf zum Verkauf einen Aufschlag von 300% (6.- Gewinn!)
Variante B: Wenn man in Japan einen Wobbler für 10.- einkauft und ihn hier für 20.- verkaufen will, im Kalender aber mit 15.- einpreist (Rabatt 5.- / 25%) sind das vom Einkauf zum Verkauf einen Aufschlag von 50% (5.- Gewinn!)
Wo bekommt der Konsument das bessere Angebot? Wo hat er „mehr“ für sein Geld? Soll sich doch jeder mal überlegen.
Die Rechnung ist natürlich nur gültig wenn die Wobbler den Einkaufspreis auch rechtfertigen, sprich man für den Betrag die erwartete Qualität bekommt, was natürlich nicht selbstverständlich ist.

Ob man das Produkt im Kalender überhaupt braucht oder Zuhause nur rumliegt steht danach immer noch in den Sternen.

Das ganze kann man mehr oder weniger auch auf die Monatsboxen übertragen.

Aus Kaufmännischer Sicht sind die Kalender und auch Boxen natürlich genial. Die Marge ist zwar kleiner als der Einzelverkauf aber deutlich besser planbar und am Ende hat man auch mehr Gewinn und natürlich auch Warenumschlag weil die Produkte einzeln ja nie alle gekauft werden. Dazu Marketing technisch auch sehr genial, man kann sehr gut Zusatzgeschäfte damit generieren: gefällt ein Produkt, wird es nachgekauft. Die Firmen nehmen diesen Trend also sicher sehr gerne an. Es zeigt aber sehr deutlich wie Krank unser Konsum und Wirtschaftssystem auch mit Hinblick auf Ressourcen schonen eigentlich ist.
Bei mir ist es eine Kombination aus Überraschung, Exklusivität der Dekore und Schnäppchenmutti, die mich triggern.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.827
Ich hab das ja letztens hier mal durchgerechnet für meinen Berkley, also teuerer als im Shop bei Einzelkauf kommt man mit den Kalendern m.M.n. keinesfalls raus.

Das die Köder grundsätzlich alle überteuert sind ist wiederum für mich gar keine Frage, selbst bei "Direktimport" aus China oder Japan.
Hobby kostet halt....:emoji_sob:.

Zuletzt bearbeitet:

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.293
Ich hab das ja letztens hier mal durchgerechnet für meinen Berkley, also teuerer als im Shop bei Einzelkauf kommt man mit den Kalender m.M.n. keinesfalls raus.

Das die Köder grundsätzlich alle überteuert sind ist wiederum für mich gar keine Frage, selbst bei "Direktimport" aus China oder Japan.
Hobby kostet halt....:emoji_sob:.
Bisher ist der Berkley ja auch noch in Ordnung und wie oben beschrieben, es macht mir auch so jeden Morgen Spaß zusammen mit meinem Sohn die Türchen zu öffnen. Eigentlich wollte ich mir gar keinen holen, aber im Angebot war der okay und freuen tue ich mich (außer bei dem Türchen mit der kleinen Rassel) auch jeden Morgen.

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
836
Gerade aus ökonomischen Gesichtspunkten ergeben gewisse Kalender sehr viel Sinn. Setzt allerdings entsprechende Information voraus. Da die "Daten" aus den letzten Jahren vorliegen, Ist es also einigermaßen sicher, welcher Kalender Freude bereitet und welcher eher nicht. Bei Zeck und H&B bekomme ich durch die Bank Material, welches ich sowieso nutze bzw. nutzen wûrde mit einem Rabatt, den es sonst in dieser Höhe nicht gibt. Gleiches gilt auch für den Westin Swim Kalender, da ich aber vom letzten Jahr noch genügend "Überlebende" im Bestand habe, wurde der dieses Jahr ausgelassen. Da hatte ich zwei Stück, durch Weiterverkauf der kleinen Grössen und Dekore,die mich nicht gereizt haben, hat sich das letztlich sogar als schoenes Geschaeft mit kleinem Gewinn und einer ordentlichen Anzahl an Swims in meiner bevorzugten Grösse zum Nulltarif herausgestellt.

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.726
Ich persönlich sehe das so: Angeln ist meine Leidenschaft. Darum muss ich nicht bei jedem investierten Euro eine rationale Entscheidung treffen. Wo bleibt denn sonst der Spaß? Mein Tacklekonsum kann man jetzt als krankhaft bezeichnen. Normal ist es vermutlich nicht - und rational schon gar nicht. Dafür achte ich wiederum in anderen Lebensbereichen (z.B. Kleidung, Lebensmittel) darauf, möglichst umweltschonend und sozial verträglich einzukaufen (was mir natürlich auch nicht immer gelingt). Das schönste am Adventskalender ist doch aber, dass man als Erwachsener nochmal Kind sein darf und sich täglich eine kleine Freude macht. Das ist unbezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.011
Bei mir ist der Zeck & HuB Kalender in der „Freude pro investiertem €“ Relation eine wirkliche Bereicherung. Alles andere ist da für mich nicht relevant! Und fast alles was ich nicht brauche verschenke ich und mache noch jemandem eine Freude damit…

Michael_05er

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12.455

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
243
Zuletzt bearbeitet:

Oben