Ich hab bei meinem ersten Adventskalender von H&B mal die Preise zusammengerechnet und es hat sehr genau gepasst zum versprochenen Warenwert. Ich hab dabei die Gummis auch immer anteilig eingepreist, wenn es kleinere Packungen waren. Von daher ist das meiner Meinung nach ein rein subjektiver Eindruck. Jedem steht es frei, mehr erwartet zu haben, aber von Betrug würde ich nicht reden wollen. Und das Geschenk, das man bei einer normalen Bestellung bekommt, sollte man nicht so deuten, dass es die Gummis der Eigenmarke abwertet. Bei den Sonderfarben kann man natürlich auch unterschiedlicher Meinung sein. Ich mag sie, aber das ist ebenfalls subjektiv.
Bei 200 Euro Warenwert verteilt auf 24 Türchen ist man halt auch "nur" bei 8,33 Euro pro Tag. Oder anders gesagt: ein Nays MD MX in Sonderfarbe ist eigentlich nur zu finanzieren, wenn zwei andere Türchen komplett leer sind. Selbst eine kleine Spule FC oder die zwei bleak shad von heute sind mit 4-5 Euro anzusetzen und geben einem anderen Köder gerade einmal 3-4 Euro mehr Spielraum. Das muss man einfach im Blick behalten.