ich fische eine catapult (eastfield) / conquest calcutta Kombi... Ich hatte mich auch bissl gewundert mit dem schwingen aber ich denke das es einen Zusammenhang mit der sync schnurführung hat.
lg
Das hat eher was mit dem betreffenden Rutenblank zu tun. Viele Bigbait-Ruten neigen zum Nachschwingen, wenn man mit vollem Durchzug wirft. Das kann im schlechtesten Falle eine Quelle von Schnurklemmern sein. Ein Grund für das "Nachschwingen" sind dickwandige Blanks, etwa die der Abu-Fantasista-Beast-Serie. Solche Ruten haben aber den Vorteil, dass es weniger Kraft braucht, um sie aufzuladen.
Sozusagen die Antithese sind die Bigbait-Ruten von St.Croix, die einen sehr dünnwandigen Blank mit großem Durchmesser im unteren Teil haben. Diese Blanks sind hochwertiger und teurer, schwingen kaum nach und sind daher weniger anfällig für Fehlwürfe mit Schnurklemmern. Außerdem bringt man damit den Anschlag leichter durch.
Aber es gibt auch Nachteile. Die Blanks solcher Ruten benötigen mehr Kraftaufwand, um sie voll aufzuladen. Zudem sind diese Ruten in den meisten heimischen Gewässer doch ein bisserl allzu heavy, denn deren Power braucht man in der Regel gar nicht. Ein anderer Nachteil solcher Blanks ist, dass bei Verwendung von Baits mit Einerhaken (z.B große Spinnerbaits) Ausschlitzgefahr besteht, wenn man mit Geflochtener fischt und sonst kein Puffer (monofile Schlagschnur) im System eingebaut ist.
Welcher Rutentyp die bessere Wahl ist, hängt also neben den Baits auch von den Gewässern ab, die man befischt und davon, welchen Wurfstil man pflegt. Ich persönlich komme allerdings mit beiden Rutentypen gut klar und wähle einfach je nach Lust und Laune diesen oder jenen. In den WG-Klassen zwischen 100 bis 280g habe ich jedenfalls mehrere Ruten beider Kategorien.