Zugfahrzeug zum Boote trailern

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SiWa

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Na bei Frontantrieb ist man an der Slippe in der Regel weiter weg von Wasser und somit häufig auch weiter vom rutschigen Bereich, Schlamm, etc... ;) Ist natürlich immer ein bisschen abhängig von den Gegebenheiten an der Slippe und vom Gespann. Einen eventuellen physikalischen Vorteil am Hang kann vllt jemand anderes erklären.
Sprich meine Aussage beruht erstmal nur auf Erfahrungswerten und gefährlichen Halbwissen. :sweatsmile:

Habe aber schon mehrmals erlebt, dass Hecktriebler nicht mehr weg kommen von der Slippe. Habe mich auch schon selbst, wenn auch ohne Boot, auf einer geschotterten Slippe mit einem Vito (Heckantrieb) festgefahren, wo ich mit dem Bulli immer weg gekommen bin.
Mein Zugfahrzeug ist ein T5 und ich hatte bisher keine nennenswerten Probleme. Bei schwierigen Witterungsbedingungen bin ich aber auch vorsichtig.
 
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t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Allrad kann extrem hilfreich sein und will ich nicht mehr missen. Alles andere ist dann eher Geschmackssache bzw. spielt zum Trailern meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle...
 

Pearl

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Allrad kann extrem hilfreich sein und will ich nicht mehr missen. Alles andere ist dann eher Geschmackssache bzw. spielt zum Trailern meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle...
Das beschreibt SiWa über dir etwas anderes. Natürlich gebe ich dir voll und ganz recht das Allrad immer die beste Lösung ist,aber mitunter die teuerste. Wenn ich im Winter zurück zur Slippe kam und es hatte geschneit war ich besonders froh Allrad zu haben.
 

snotfree

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Bevor ich das Dickschiff hatte, haben wir bei schlechten Bedingungen immer ein Seil zwischen Auto und Trailer geknotet, sodass das Fahrzeug auf ebenem Boden steht zum ziehen. Hat immer sehr gut geklappt, aber einer sollte mit einem Hemmschuh bereit stehen, falls sich da etwas selbstständig macht.
 

bundyman

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Seit knapp 17 Jahren mein Alltagsauto, kann man auch etwas größere Boote mit slippen. Einzig etwas undicht ist er, aber wenn das Wasser rein läuft, muss man, wenn man wieder aus dem Wasser raus ist, alle Türen auf machen, dann läuft das Wasser wieder raus…
sl1.jpg
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Seit knapp 17 Jahren mein Alltagsauto, kann man auch etwas größere Boote mit slippen. Einzig etwas undicht ist er, aber wenn das Wasser rein läuft, muss man, wenn man wieder aus dem Wasser raus ist, alle Türen auf machen, dann läuft das Wasser wieder raus…
sl1.jpg
Da muss ich ein bisschen an das Jägerauto eines Bekannten denken, der hat nen alten Wolf (G-Klasse) gekauft.
Der hat das Teil mal bis Wadenhöhe (im Auto sitzend) in ein Wasserloch versenkt, als sie ihn draußen hatten war natürlich mega viel Wasser drinnen.
Eben die Fußmatten raus und die Stopfen gezogen und das Auto war wieder trockengelegt.
Den hat er auch schon mal mit dem Gartenschlauch ausgespritzt weil der innen so dreckig war :D
 

Pearl

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Der Defender macht auch im Alltag einen guten Job.
 

Rheinangler86

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Anbei unser altes Gespann mit einem BMW e91 320d mit Wandler-Automatik und xDrive. Hat sich super gefahren (etwas mehr Leistung hätte nicht geschadet) und er hat das Boot an jeder Slippe ohne Probleme bei allen Gegebenheiten rausbekommen. Leider haben sich die bekannten Probleme beim xDrive bestätigt und das vordere VTG war bei 120tkm hinüber so dass ich das Fahrzeug abgegeben habe.

Trailer 1.35t zulässige Gesamtmasse - tatsächliches Gewicht ca. 1.1-1.2t je nach Zuladung.
 

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Gespann.jpg
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Pearl

Echo-Orakel
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Ist keiner hier der mit einen Elektro Auto slippt.
 

elaphe

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Anbei unser altes Gespann mit einem BMW e91 320d mit Wandler-Automatik und xDrive. Hat sich super gefahren (etwas mehr Leistung hätte nicht geschadet) und er hat das Boot an jeder Slippe ohne Probleme bei allen Gegebenheiten rausbekommen. Leider haben sich die bekannten Probleme beim xDrive bestätigt und das vordere VTG war bei 120tkm hinüber so dass ich das Fahrzeug abgegeben habe.
Das BMW Probleme mit dem VTG hat war mir gar nicht bekannt! Schade, da ich genau mit dem Antrieb im X3 geliebäugelt habe. Werde mich mal schlau machen.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Das BMW Probleme mit dem VTG hat war mir gar nicht bekannt! Schade, da ich genau mit dem Antrieb im X3 geliebäugelt habe. Werde mich mal schlau machen.
Im allgemeinen hat BMW keine großen Probleme mit dem VTG, in der E90 Baureihe kam der erste XDrive zum Einsatz, da war das VTG tatsächlich anfälliger.
Meistens lag es aber an ganz banalen Dingen wie Umgang (starkes Beschleunigen etc), Mischbereifung bzw allgemein falsche Reifendimension ( Änderung vom Abrollumfang war wirklich ein Problem) oder ne Tieferlegung.
Ich würde mir bei allen Xdrive Modellen ab BJ 2012 keine Sorge mehr machen, mit Beginn der F-Modelle war das ganze sowieso ne absolut stabile und haltbare Angelegenheit.
Lustigerweise hat das VTG in den E90/E60 Modellen mehr Probleme gemacht als in den X Modellen, da war das VTG groß genug dimensioniert.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Kein Thema, bei BMW steh ich sehr gut im Futter.
VTG kann man auch gut abhören, wenn man sehr zügig losfährt sollte es sofort regeln , tut es das nicht ist schon was komisch.
Man kann auch anhand der Reifen erste Rückschlüsse ziehen, Allrad mag es gar nicht wenn die Reifen vorne/hinten oder auch seitlich unterschiedlich abgefahren sind weil der Allrad irgendwann anhand des Abrollumfanges errechnet das er arbeiten sollte weil Drehzahlunterschiede auftreten, lässt die Getriebe dann nur unnötig arbeiten bis die sich hochkochen.

Ich plane mir als nächstes nen F25 X3 anzuschaffen, 3 Liter Diesel und aus den letzten beiden Baujahren.
Ursprünglich war mal gedacht u.a. Pferdeanhänger damit zu ziehen, ich denke aber es wird eher auf ein Boot hinauslaufen :D
 

Rheinangler86

Gummipapst
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Im allgemeinen hat BMW keine großen Probleme mit dem VTG, in der E90 Baureihe kam der erste XDrive zum Einsatz, da war das VTG tatsächlich anfälliger.
Meistens lag es aber an ganz banalen Dingen wie Umgang (starkes Beschleunigen etc), Mischbereifung bzw allgemein falsche Reifendimension ( Änderung vom Abrollumfang war wirklich ein Problem) oder ne Tieferlegung.
Ich würde mir bei allen Xdrive Modellen ab BJ 2012 keine Sorge mehr machen, mit Beginn der F-Modelle war das ganze sowieso ne absolut stabile und haltbare Angelegenheit.
Lustigerweise hat das VTG in den E90/E60 Modellen mehr Probleme gemacht als in den X Modellen, da war das VTG groß genug dimensioniert.

Ja, in der e9x Baureihe war das Xdrive sehr viel anfälliger, ab den F-Modellen ging es deutlich Berg auf. Da mir diese Schwachstelle vorab bekannt war (bin in der Autobranche für BMW tätig) habe ich mich natürlich an die Vorgaben gehalten (keine Mischbereifung, Reifen mit Stern-Markierung und richtige Dimensionen, keine Tieferlegung etc.). Als ich ihn defekt zur Werkstatt gebracht hatte standen dort noch 4 weitere Fahrzeuge mit gleichem Schaden, jedoch nicht aus der e9x Baureihe. Das geht jetzt aber alles zu weit ins BMW-Detail :) Ich bin ihn sehr gerne gefahren und wie erwähnt hat er das Boot auch an sehr anspruchsvollen Slippen immer ohne Mucken rausbekommen und wir haben zusammen einige km im Gespann abgespult.

Demnächst gibt es dann ein Bild vom neuen Gespann ;-)
 

Rheinangler86

Gummipapst
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Ich plane mir als nächstes nen F25 X3 anzuschaffen, 3 Liter Diesel und aus den letzten beiden Baujahren.
Ursprünglich war mal gedacht u.a. Pferdeanhänger damit zu ziehen, ich denke aber es wird eher auf ein Boot hinauslaufen :D

Ein X3 ist natürlich um einiges besser dazu geeignet als ein e91 (der darf auch nur 1.7t ziehen) und der 3l Diesel macht das Zugfahrzeug perfekt. Ich bin persönlich kein Freund von SUVs im Alltag und daher gab es bei mir einen Kombi, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre mein Traum-Zugfahrzeug ein G :cool:
 

punkarpfen

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Hi, ich nutze einen Seat Ateca zum slippen. Bislang macht er das gut mit. Ich nutze allerdings nur gute bis sehr gute Slipstellen. Nicht unwichtig bei diesem Thread finde ich allerdings, um welche Boote/Gewichte es geht. Ich habe ein 5 Meter GFK Boot mit 50 PS auf einem 1,3 T Trailer. Das Gesamtgewicht dürfte bei etwa 1000 Kilo liegen.
 

Pearl

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Nicht unwichtig bei diesem Thread finde ich allerdings, um welche Boote/Gewichte es geht.
Natürlich kommen da noch mehr Faktoren zusammen. Aber es geht eigentlich nur um Vor und Nachteile der Zugmaschine. Und das wird hier ja schon super umgesetzt.
 

Rheinangler86

Gummipapst
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Natürlich kommen da noch mehr Faktoren zusammen. Aber es geht eigentlich nur um Vor und Nachteile der Zugmaschine. Und das wird hier ja schon super umgesetzt.
Ich habe das Gewicht noch ergänzt, ist ja kein Geheimnis! Wir haben zusätzlich die Erfahrung gemacht dass gute Reifen auch nicht zu vernachlässigen sind trotz Allrad.
 

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