Öhm, ich hab vor nicht ganz 2 Wochen mitten in der Nacht spontan ne Rute bei Ali bestellt und vollkommen vergessen, dass die "Freigrenze" 22€ ist. Da ich immer nur Kleinkram bestellt habe, der im Briefkasten landete oder einfach verschwunden ist und selbst das Jahre her ist, bin ich mit dem Ablauf nicht vertraut.
Trackingstatus ist "Customs clearance started" bei Ali und bei 17track "Der Übersee-Einfuhrzoll behält es zur Kontrolle zurück (und wartet darauf, der Grenzbehörde/Sicherheitsabteilung vorgelegt zu werden)." Es liegt also momentan wohl an irgendeinem deutschen Flughafen und wartet auf Bearbeitung/Weiterleitung, nehme ich an.
Verstehe ich das richtig, dass ich definitiv eine Aufforderung/Benachrichtung von Zoll oder Paketdienst bekomme und dann einfach zahle, oder muss ich mich jetzt aktiv an den Zoll wenden? Bin mir ziemlich sicher bei der Bestellung stand da Versand mit "UPS Expedited", bisher ist aber nur die Chinesische Post (EMS) involviert, laut Tracking. Erwähne ich nur falls das einen Unterschied macht.
Wäre nett wenn mir da jemand Auskunft geben kann.
EDIT: ach ich Depp, vergessen zu schreiben, dass ich die 150€ Grenze auch überschreite, wenn da nicht separat Versandkosten ausgewiesen sind, was ich vermute. So wie ich mich erinner war auf den Kleinteilsendungen damals nie Versand extra ausgewiesen, weil angeblich"kostenlos", ist halt eingepreist.