Zollinformation --- Bestellungen eBay etc.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.888
Hmm, komisch - dann werde ich die mal anrufen müssen. Wie ich es gerade sehe hat @Fidde auch 30€ Gebühr von Dhl aufgebrummt bekommen.
Also konnte grad mal eine genaue Rechnung anschauen, DHL Gebühren sind so 14-15 Euro, Zoll und Einfuhrsteuer sind korrekt - es gibt jedoch dann noch ein mir dubioses Feld in der Rechnung Namens "Zusatzposition mit 10 Zeilen = 25 Euro + MwSt = 29.75 Euro". Ich habe 10 Artikel gekauft, haben die mir da pauschal einfach 10 unterschiedliche Zollkategorien oder so aufgebrummt?
Ist bei mir gerade auch der Fall
Bestellung bei Digitaka Wert inkl. Versand knapp 150 Euro

Kosten 106 Euro.

Erläuterung seitens DHL EXPRESS
Ab 5 Positionen auf der Rechnung wird für jede weitere Position 5 Euro Gebühr berechnet.
In meinem Fall 16 Köder abzüglich 5 "frei" Positionen bleiben 11x5 übrig, macht 65 Euro extra oben drauf.

Also kann ich in Zukunft nicht mehr bestellen wenn das per DHL EXPRESS versendet wird....zumindest wenn es Köder sind.....ganz, ganz, supertoll.

Ich kann ja Eust und Zoll verstehen aber das ist schlicht Raub.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.449

Kosten 106 Euro.

Ab 5 Positionen auf der Rechnung wird für jede weitere Position 5 Euro Gebühr berechnet.
In meinem Fall 16 Köder abzüglich 5 "frei" Positionen bleiben 11x5 übrig, macht 65 Euro extra oben drauf.

Also kann ich in Zukunft nicht mehr bestellen wenn das per DHL EXPRESS versendet wird....zumindest wenn es Köder sind.....ganz, ganz, supertoll.

Deswegen mach ich nur noch Import per FedEx. JLS und AFP z.B. versenden mit denen.

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.888
Deswegen mach ich nur noch Import per FedEx. JLS und AFP z.B. versenden mit denen.
Man hat ja selber selten die Auswahl, das war jetzt neu für mich, habe diverse Male bei Digitaka bestellt und da war es noch nicht so.

PS was ist AFP?

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
892
Moin, habe bei JLS eine Rute bestellt die nun mit UPS zugestellt wird. Wie läuft da die Zahlung der Abgaben und Gebühren?

Edit: Hat sich erledigt, danke :)

Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.480

Kosten 106 Euro.

Du kannst das bei dhl richtig stellen und bekommst das Geld zügig zurück. Aber musst du erstmal bezahlen

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.480
Da gibt's nicht zum richtig stellen, da ist was sie verlangen und ihrer Meinung zurecht:emoji_information_desk_person:
Also konnte das klarstellen, indem ich denen halt gesagt habe - dass, die Abrechnung verschiedener Verzollungskategorien nicht berechtigt ist, weil es alles dieselbe Kategorie ist. Mir wurde deren Vorgehen dann so gerechtfertigt, dass es auf diese Art und Weise für sie am schnellsten geht - sie verrechnen einfach jeden Artikel als neue Kategorie, kann man dann aber halt korrigieren. Hat auch tatsächlich schnell mit der Rücküberweisung funktioniert..

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.868
Also konnte das klarstellen, indem ich denen halt gesagt habe - dass, die Abrechnung verschiedener Verzollungskategorien nicht berechtigt ist, weil es alles dieselbe Kategorie ist. Mir wurde deren Vorgehen dann so gerechtfertigt, dass es auf diese Art und Weise für sie am schnellsten geht - sie verrechnen einfach jeden Artikel als neue Kategorie, kann man dann aber halt korrigieren. Hat auch tatsächlich schnell mit der Rücküberweisung funktioniert..
Kundenfreundlichkeit wird bei DHL anscheinend eher klein geschrieben - aber nette Mischkalkulation zwischen Menschen die es so akzeptieren = mehr Gewinn und ein paar Menschen die Nachfragen = etwas mehr Aufwand im Nachgang

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.480
Die machen da keinen Gewinn, das ist einfach maximal dumm und unnötig wie das gehandhabt wird. Also die zahlen das halt pauschal an den Zoll, die zuständige Zollstelle hat mir das Geld dann auch zurück überwiesen und nicht Dhl - meine ich zumindest…

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.888
Das wurde mir so nicht erklärt, sondern schlicht, daß ab 5 Positionen je 5 Euro pro Position drauf kommt.

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.888
Die machen da keinen Gewinn, das ist einfach maximal dumm und unnötig wie das gehandhabt wird. Also die zahlen das halt pauschal an den Zoll, die zuständige Zollstelle hat mir das Geld dann auch zurück überwiesen und nicht Dhl - meine ich zumindest…
Also mir haben sie gesagt, daß die 5 Euro sehr wohl von DHL EXPRESS erhoben werden.

wollebre

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.667

Woher nimmt sich DHL das Recht, ohne den Empfänger zu kontaktieren, die Import Zollabfertigung ungefragt durchzuführen?
Von mir wollten die auch schon mal eine Vollmacht haben di eich nicht geben habe. Sollten die Sendung zum mir am nächsten gelegenen Zollamt
schicken. Werde von dort benachrichtgt. Die Abfertigung kann man dann selbst machen oder durch eine andere Spedition. Muss sagen, dass die Herren vom
Zoll alle sehr hilfsbereit dabei sind. Alternativ kann man eine lokale Spedition einschalten.
Bin selbst alter gelernter Logistiker und habe in meinem Berufsleben mit den Damen und Herren vom Zoll zu tun gehabt.

Wie die Abfertigingskosten berechnen werden, möchte ich hier nicht kommentieren. Jedenfalls gut dagegen angegangen zu sein. Wenn die im Recht gewesen
wären, hättest du keinen Cent zurück bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben