Der zweite Ring sitzt massiv schräg versetzt auf dem Blank. Der Griffteil hat zwei Ringe, es ist somit gar nicht möglich die Ringe gerade auszurichten. Und bevor einer kommt, es war vom Anfang an so.
Aber jetzt auch egal, ich werde die Rute ausmustern.
Die Entscheidung fiel in dieser Woche am Dienstag, nach dem ich mich jetzt ca. 3 Monate lang damit intensiv beschäftigt habe, jede andere Rute wäre schon längt aus dem Auto geflogen. Der Ausflug zu Zenaq ist somit gescheitert. Ich wurde mehrfach angesprochen wie so ich nichts zu der Rute sage, das hatte natürlich seine Gründe.
Die RG Ringe sind super, sie bringen das was die Werbung verspricht, Zenaq ohne RG macht nicht wirklich viel Sinn. Jedoch komme ich mit der Rute gerade in der aktiven Fischerei überhaupt nicht zurecht, dazu schmerzt mein Handgelenk nach 1-2h fischen damit, da die Rute extrem schlecht Ausbalanciert ist. Obwohl doch immer wieder behauptet wird das das eine Stärke von Zenaq ist. Meine Vergleichsruten in ähnlichem Segment und Werten fühlen sich deutlich ausgeglichener und angenehmer an, und darunter sind Ruten die kosten 1/3 der Zenaq. Die vielen Ringe fordern da wohl, zumindest bei dem Modell irren Tribut.
Was für mich aber der Haupt KO Grund ist, ich hatte massive Probleme die Haken im tiefen Wasser (20-30m) zusetzten. Die anhiebe kommen einfach schlecht durch. Die Biss Verwertung war bei der Zenaq doch wirklich extrem schlecht, wobei ich da sagen muss dass die Fische auch ab und zu Wahrscheinlich nicht richtig zugepackt haben. Dies ist zwar bei vielen Ruten ein Problem, aber bei der Zenaq ganz besonders. Köderführung kann man in diesem tiefen Wasser praktisch auch vergessen, die Rute scheint mir völlig überfordert zu sein. Da habe ich Ruten in meinem Bestand die können das viel besser. Interessanterweise ist die Rückmeldung erstaunlich gut.
Thema Blank, da halte ich mich kurz. Er ist OK, die Rückmeldung ist OK, Drill Eigenschaften sind extrem gut. Ist der Blank für eine Rute die fast einen 1000.- kostet gut? Meiner Meinung nach ganz klar Nein, da gibt es in dieser Preisklasse ganz anderes. Mir scheint der Blank Arbeit auch nur in einem kleinen Wurfgewichts Bereich wirklich gut, auch das ist in dieser Preisklasse nicht mehr Zeitgemäss.
Wenn wir schon beim Thema Drill sind, das ist definitiv eine Stärke der Rute, das macht sie wirklich gut. Für Fischer die nie was Fangen sind die Zenaqs definitiv für nichts, kleiner Spass
Habe ich was vergessen? Bestimmt. Da oben geht es alleine und nur um das Modell Snipe S86XX Longcast RG-Guide.
70er Seeforelle mit Zenaq, und im Gegensatz zu DE haben wir den noch richtige Wilde und Ursprüngliche Forellen in unseren grossen Seen, einfach nur als Randnotiz.