Zeck-Fishing, ein Meinungsaustausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.147
Alter Schwede was macht ihr für ne Welle draus. Ich bin dankbar, dass Johannes uns diese Plattform bietet. Mir war und ist aber sowas von egal für wen er arbeitet. Shimano ist noch immer nicht meins, die Sachen von Camo gefallen mir, Zeck spricht mich gar nicht an. Mir ist auch Wurst was irgendwelche Influencer von denen verzapft haben oder ob die ihr Image wieder auf Vordermann bringen. Ich tausche mich hier mit Usern aus, bilde mir meine Meinung und kaufe dann halt was. Schon heftig was teilweise für ein Fanboy-Gehabe hier aufgeführt wird.

FrankBuchholz

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.798
Genau das habe ich auch gedacht.
Potentielle Kunden äußern ohne viel Aufwand ihre Wünsche, die Firma richtet sich entsprechend aus und liefert .
Kundenbefragung / "Marktanalyse" für lau. Unternehmensberatungen sind wesentlich teurer.
;)

Sie sind nicht nur teurer, sondern bisweilen auch irreführend bzw. nur dazu geeignet den "Erfolg" eines teuren Konzeptes zu messen das man vorher verkauft hat und das nicht selten die Saat für ebenso teueren Nachbesserungsbedarf bereits in sich trägt.

Wenn ich richtig angefressen bin, z.B. darüber daß VMC die Lagerhaltung zu meinen Lasten (Porto, Lieferzeit) aufgegeben hat oder generel die Strukturen mit denen die Telekom Neukundengeschäft generiert wird es mich jedenfalls nicht weiterbrignen Zeit in die Teilnahme an einem Tool zur Messung der Kundenzufriedenheit zu investieren das mich fragt wie tüchtig die Servicemitarbeiter sind. Diese Zeit nehmen sich nur zufriedene Kunden.

Ich hatte damals bei der Allianz mal einen Kollegen der einen Vertriebswettbewerb gewonnen hatte. Der Preis bestand in einem Abendprogramm mit dem Vertriebsvorstand persönlich. Die haben sich zusammen ein Eishockeyspiel angeguckt, ein ordentliches Steak gegessen und sich darüber unterhalten wie es läuft und wo es hakt - völlig ungefiltert. DAS ist schlau! DAS ist günstig!

Ich unterstütze jedes Unternehmen und Jede Behörde etc. wo noch jemand das Telefon abnimmt und sich nicht für 2000 Euro die Stunde einreden läßt dass es rückständig wäre einfach mal das zu tun was die Kunden von einem erwarten.

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.147
Nein die Art in der diskutiert wird ist ja völlig in Ordnung. Ich finde es nur bemerkenswert wieviele Threads rund ums Thema Dietel, Zeck und co. eröffnet werden. Ist das Thema echt so wichtig, dass so eine Welle drum gemacht werden muss? :) Selbst Johannes kann das laut eigener Aussagen nicht nachvollziehen. Fanboygehabe ist für mich, wenn eine Marke wie Zeck über einen erheblichen Zeitraum richtig schlecht gemacht wird und mit dem Wechsel von Johannes plötzlich ein ganz wohlwollender Zeck-Wind durchs Forum weht. Ist mir bisschen zu viel und hat doch ein Geschmäckle find ich :).
Kannst du das Fanboygehabe und die Welle zitieren?
Ich finde die Diskussion auf beiden Seiten ok.

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
4.906
Ich merk hier überhaupt keinen wohlwollenden Zeck Wind, wenn dann nur von neuen Accounts.

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
657
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Zeck also…
Ich habe mir auch wie ein paar andere die Darting Jigs bestellt, aus Mangel an vernünftigen Alternativen.
Zudem hatte ich das Zeck Belly, welches vom Preis-Leistung sehr gut war (Wurde leider gestohlen und jetzt isses ein Elling ;)) Allerdings hat mir der riesen Zeck-Schriftzug nie ein tolles Gefühl vermittelt.

Für mich steht Zeck für ein Einsteigerprogramm bzw für Standardware. Ich verbinde damit keine Emotionen.
Die Firma (bzw die Website) präsentiert sich mir zu steril, zu perfekt. Es ist eine Maschinerie.

Es fehlt das liebevolle, das Kleine, das Besondere und Emotionale.
Schwer zu beschreiben.

Allerdings denke ich auch, das eine eigene Marke die lediglich von Zeck finanziert wird und genau das schafft, sehr gut funktionieren kann. Ich denke das wird Hr Zeck auch wissen und eben genau da ansetzten wollen.

Ich bin sehr gespannt.

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.025
Also wenn ich das richtig verstehe, dann geht es doch nicht um Zeck, sondern um eine neue DietelMarke. Sollten wir uns lieber darüber unterhalten? Zeck liefert doch nur Kohle und den Background/Vertriebswege/Overhead….Ich wäre für nen Thread, der sich mit der neuen DietelMarke beschäftigt….Das interessiert mich viel mehr ….

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.025
PS: Und ich gehe davon aus, dass wir da beim Johannes echt Einflussmöglichkeiten eingeräumt bekommen, das ist ne Riesen Chance für alle

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
4.906
Die Firma, die überall ihr Logo riesengroß draufschreiben muss, liefert jetzt also nur Background, Vertriebswege und Overhead?

Da bin ich gespannt.

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.414
Mich persönlich spricht die Marke bis jetzt auch nicht an.
Es fehlt einfach das "muss ich unbedingt haben Gefühl" und die damit verbundenen Emotionen.
Für mich muss es keinesfalls Evergreen und Co sein und ich wäre auch nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben, da ich auf mich bezogen, keinen Mehrwert in deren Produkte sehe. Zum Glück gibt es aber einige Produkte (Ruten, Rollen ...) am Markt, die Emotionen vermitteln und die man unbedigt fischen/besitzen möchte.
Bei Wobblern z.B. sieht es wieder ganz anders aus. Hier müssen es Zipbaits oder Megabass sein - egal wieviel die Kosten. Die sind einfach an der Spitze.
Jeder hat logischerweise seine Vorstellungen von Tackle/Erwartungen an Tackle und das ist gut so. Wäre doch beschissen, würden alle die selben Ruten, Rollen usw fischen.
Dennoch kann ich Johannes' Schritt durchaus nachvollziehen. In dieser Position hat er wirklich die Möglichkeit etwas zu verändern. Wir alle wissen, wie sehr er die Expride Serie liebt. Viell. entwickelt er ja eine Expride-Killer Rutenserie. Zuzutrauen ist es ihm. Immerhin hat er die Erfahrung und warum sollte er sich mit weniger zufrieden geben.
Für fast alle hier spielt auch das Design der Produkte eine wichtige Rolle. Lieblingsköder Ruten z.B. liegen super in der Hand, die Aktion ist sehr gelungen und die Idee hinter der Marke ist absolut genial und zieht viele Leute an. Zwischendurch schaue ich auch immer wieder gerne die Videos von Jens, weil er einfach mit viel Herz hinter seinen Produkten steht. Ich persönlich würde aber dennoch keine dieser Produkte fischen, da mich das Design einfach nicht anspricht. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte seine Produkte keinesfalls schlecht machen!
Als Grafiker mit viel Marketing Know How weiß ich wie wichtig Design sowie das richtige Marketing sind. Die Leute kaufen nicht immer zwingend das beste Produkt. Im Gegenteil, die Leute kaufen jenes, welches gut aussieht, sich gut anfühlt und Emotion vermittelt und das fängt schon beim Logo an. Gelingt es Johannes/dir @dietel das umzusetzen (was ich ihm/dir durchaus wünsche) ist es mehr als nur vorstellbar, dass einige hier ihre Meinung überdenken und zukünftig zu Zeck Produkten greifen werden.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt :)

Dan76185

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
57
Ich hatte Zeck bisher immer nur als Waller Marke auf dem Schirm.
Als Raubfischmarke mit so wenig Range an Ködern und so vielen Abklatsch Ködern waren die mir nie sympathisch.

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.187
PS: Und ich gehe davon aus, dass wir da beim Johannes echt Einflussmöglichkeiten eingeräumt bekommen, das ist ne Riesen Chance für alle
au ja!
vielleicht wird endlich mal ein köder entwickelt wie ich ihn mir vorstelle...
er sollte einen fisch imitieren, am besten weich sein(wenn möglich aus gummi?), ein kleines schwänzchen haben, im idealfall sogar geruch/geschmack und sich irgendwie auch am grund fischen lassen (vielleicht mit nem stein? hab da noch keine richtige idee).

DAS wäre mal ne innovation :eek:.

aber das wird wohl selbst ein dietel nicht hinbekommen.

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.025
Wenn ich alles richtig erfasst habe, hab’s auch nie ein konkurrenzfähiges Gegenangebot. Ich mein für die meisten hier ist’s ein Hobby, Der Dietel verdient seine Brötchen damit und da hat’s dann auch ne andere Qualität.
au ja!
er sollte einen fisch imitieren, am besten weich sein(wenn möglich aus gummi?), ein kleines schwänzchen haben, im idealfall sogar geruch/geschmack und sich irgendwie auch am grund fischen lassen (vielleicht mit nem stein? hab da noch keine richtige idee).

na wenn man das so sieht, können wir uns den ganzen Markenquatsch sparen und einfach irgendwas kaufen

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.025
Die Firma, die überall ihr Logo riesengroß draufschreiben muss, liefert jetzt also nur Background, Vertriebswege und Overhead?

Da bin ich gespannt.
Ich auch, aber der Dietel kriegt erst mal 100% Rückendeckung um diesen Traum auszuleben. Ob wir oder er selber später damit glücklich ist, das weiß niemand. Aber die Chance hat er verdient was draus zu machen.
Meine Meinung

Desperados

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.865
au ja!

Mit Trashtalk kommen wir doch nicht weiter und entspricht doch eigentlich garnicht dem Sinn und Zweck des Threads.
Mein Wunsch war ein gehaltvoller Meinungsaustausch mit Gründen für das PERSÖNLICHE Pro und Contra gegenüber der polarisierenden Marke Zeck.
Also warum muss man immer gegeneinander Bashen ? Schreibt doch bitte konstruktiv und respektvoll. Das würde diesen und viele andere Threads enorm aufwerten.
Vieles was geschrieben wird kommt hier garnicht so locker und cool rüber wie es anfänglich im eigenen Kopf klingt. Bedenkt das bitte beim schreiben im Internet.
Fragt euch selbst mal, wie würdet ihre eure eigene Message verstehen wenn ihr sie lesen würdet ohne euch selbst zu kennen.

Es waren natürlich auch sehr viele Postings jetzt dabei, die sehr gut auf die Thematik eingingen. Danke daher an die Schreiber für den guten Content. Das ist eine Bereicherung für alle.

Ich finde es daher so interessant, weil es mir sehr gut hilft mich selbst zu reflektieren. Man wird sich etwas klarer darüber, was einen beeinflusst, und vor allem auch WEM und WAS man erlaubt Einfluss auf sich selbst zu nehmen.
Bsp: Influenzer, Webung in Medien, Print sowie gedruckt oder Online, Freundeskreis und allgemein das soziale Umfeld.

Ich würde mich freuen wenn es weitere gute Erfahrungsberichte gibt die darlegen warum ihr auf die Marke ansprecht wie ihr es eben gerade tut, ob positiv oder negativ.
Das hier soll kein Werbethread für Zeck sein. Aber bitte auch kein inhaltsloser Hatethread.

Ich kenne die Werbefiguren rund um Zeck z.b garnicht. Habe jetzt aber mal so rausgelesen dass es dabei um Angelnmaximal sowie Yoshinator geht. Ist das so ? Oder gabs da noch andere Influencer ? Gab es spezielle Videos von diesen Personen wo ihr sagen würdet, genau das was da im Video zu sehen/hören ist, ist es was die negativ/positive Meinung über die Marke für euch bestätigt ?

Ich für mich persönlich habe z.b für mich noch herausgefunden dass der Markenname für mich nicht ansprechend ist. Mein Gehirn knüpft da einfach automatisch Enden aneinander die auf erster Ebene zwar logisch erscheien, dies aber natürlich nicht sind. Bsp. Zeck -> Zecke -> Kleine fiese Biester die Krankheiten übertragen -> vermeiden.
Dass das natürlich Quatsch ist ist ja klar, das Hirn geht (und sowas ist wissenschaftlich bewiesen) aber erstmal auf Blockade. Weil es mit etwas Unangenehmen verbunden wird.
Ein schlauer Schachzug übrigens ne Firma zu gründen bei der man beim Markennamen direkt ne Assoziation zu dem Wort "Nice" hat. Da passiert dann genau das Gegenteil, das Hirn bleibt dem Namen positiver gegenüber.
Nayds wäre z.b wieder ein Bsp. bei dem der Name negative Verbindungen begünstigt. Manchmal macht halt ein Buchstabe den Unterschied. Vielleicht würde die Marke -> Zecks oder Zex besser wirken ? Die Assoziation überlasse ich euch hier selbst :)

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.414
@Desperados du sprichst hier einen weiteren wichtigen Punkt an - nämlich die Assoziation, welche man mit einem Namen hat. Natürlich ist das mit der Zecke Quatsch, aber so funktioniert unser Gehirn nun leider einmal. Außerdem ist Zeck, egal wie man es ausspricht, immer hart in der Aussprache. Das kommt sehr streng und bestimmend an.
Nays im Gegenzug könnte man nie so hart aussprechen. Das ist wesentlich sanfter/beruhigender + die Assoziation mit Nice kann man nicht leugnen.
Wenn ich mir dann das Zeck Logo ansehe und da noch der Spruch steht: high quality predator gear, dann passt das für mich nicht zusammen. Mir fallen da sofort mehrere grafische Fehler auf. Ergo stehen für mich das Logo und der Slogan schon im Gegensatz.
Ich will jetzt nicht auf jedes Logo am Angelmarkt eingehen, aber Hearty Rise ist z.B. auch so ein Kandidat. Die verschiedenen Linienstärken im HR Logo wirken auf mich absolut unförmig/unstimmig und somit alles andere als ansprechend. Warum lassen sich die Apple Produkte so gut verkaufen? - Weil sie einfach sexy sind!
Ich könnte noch viel näher auf diese Thematik eingegen, aber ich glaube es ist durchaus verständlich, was ich meine. Im Vergleich dazu nochmals Nays - der Name ist kurz und prägnant. Die serifenlose Schrift ist gut gewählt und auch das Letter-Spacing (Abstand zwischen den Buchstaben) sieht sehr stimmig aus. Speziell als Logo ist einfach oftmals besser.
Um auf Zeck zurückzukommen - hier würde ein komplettes Rebranding definitiv Sinn machen und bestimmt auch dabei helfen, sich zukünftig besser am Markt positionieren zu können.

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
4.906
Ein neues CI vom Profi wäre dringend zu empfehlen. Stand jetzt wirkt wirkt Zeck wie der (Aldi) unter den Tacklemarken. Oft ist das ja gewünscht, aber ich weiß nicht ob Dietel zu Aldi wechseln will.
Wenn das Geld stimmt, würde es wahrscheinlich jeder machen.

Bua

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
557
Kurz und knapp: Fische viel Kleinzeug von Zeck fürs grobe Welsblinkern, Wirbel, Snap's, Sprengringe, Haken etc. Qualität und Preis passen für mich, daher verwend ichs gerne. Auf die Sparte Raubfisch war ich nicht sonderlich neugierig.

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.187
Mit Trashtalk kommen wir doch nicht weiter und entspricht doch eigentlich garnicht dem Sinn und Zweck des Threads.
Mein Wunsch war ein gehaltvoller Meinungsaustausch mit Gründen für das PERSÖNLICHE Pro und Contra gegenüber der polarisierenden Marke Zeck.
Also warum muss man immer gegeneinander Bashen ? Schreibt doch bitte konstruktiv und respektvoll. Das würde diesen und viele andere Threads enorm aufwerten.
Vieles was geschrieben wird kommt hier garnicht so locker und cool rüber wie es anfänglich im eigenen Kopf klingt. Bedenkt das bitte beim schreiben im Internet.
Fragt euch selbst mal, wie würdet ihre eure eigene Message verstehen wenn ihr sie lesen würdet ohne euch selbst zu kennen.

Es waren natürlich auch sehr viele Postings jetzt dabei, die sehr gut auf die Thematik eingingen. Danke daher an die Schreiber für den guten Content. Das ist eine Bereicherung für alle.

Ich finde es daher so interessant, weil es mir sehr gut hilft mich selbst zu reflektieren. Man wird sich etwas klarer darüber, was einen beeinflusst, und vor allem auch WEM und WAS man erlaubt Einfluss auf sich selbst zu nehmen.
Bsp: Influenzer, Webung in Medien, Print sowie gedruckt oder Online, Freundeskreis und allgemein das soziale Umfeld.

Ich würde mich freuen wenn es weitere gute Erfahrungsberichte gibt die darlegen warum ihr auf die Marke ansprecht wie ihr es eben gerade tut, ob positiv oder negativ.
Das hier soll kein Werbethread für Zeck sein. Aber bitte auch kein inhaltsloser Hatethread.

Ich kenne die Werbefiguren rund um Zeck z.b garnicht. Habe jetzt aber mal so rausgelesen dass es dabei um Angelnmaximal sowie Yoshinator geht. Ist das so ? Oder gabs da noch andere Influencer ? Gab es spezielle Videos von diesen Personen wo ihr sagen würdet, genau das was da im Video zu sehen/hören ist, ist es was die negativ/positive Meinung über die Marke für euch bestätigt ?

Ich für mich persönlich habe z.b für mich noch herausgefunden dass der Markenname für mich nicht ansprechend ist. Mein Gehirn knüpft da einfach automatisch Enden aneinander die auf erster Ebene zwar logisch erscheien, dies aber natürlich nicht sind. Bsp. Zeck -> Zecke -> Kleine fiese Biester die Krankheiten übertragen -> vermeiden.
Dass das natürlich Quatsch ist ist ja klar, das Hirn geht (und sowas ist wissenschaftlich bewiesen) aber erstmal auf Blockade. Weil es mit etwas Unangenehmen verbunden wird.
Ein schlauer Schachzug übrigens ne Firma zu gründen bei der man beim Markennamen direkt ne Assoziation zu dem Wort "Nice" hat. Da passiert dann genau das Gegenteil, das Hirn bleibt dem Namen positiver gegenüber.
Nayds wäre z.b wieder ein Bsp. bei dem der Name negative Verbindungen begünstigt. Manchmal macht halt ein Buchstabe den Unterschied. Vielleicht würde die Marke -> Zecks oder Zex besser wirken ? Die Assoziation überlasse ich euch hier selbst :)
das war schon irgendwie ernst gemeint...

aber zu zeck.
aufmerksam geworden bin ich auf cz durch seine filme mit blinkerjörg.

da waren die mir eigentlich sehr sympathisch und die idee zur marke zeck fand ich mutig, aber interessant.

kurz vor meiner ersten bestellung (wallerzeug) ging's allerdings mit dieser super nervigen "werberei" los.

diese oft genannte "berliner gang"(wenzel, eras, yoshi und meinen kumpel mini) fand und finde ich immer einfach extrem dumm, laut und nervig.

so war zeck halt raus.
seitdem diese helden für camo unterwegs sind, ist camo halt auch raus.

ich konsumiere nichts von firmen, die mit solchen leuten arbeiten/werbung machen(oh nein, hoffentlich greift mich mini nicht schon wieder an...das verkraftet meine arme seele üüüberhaupt nicht).

angeljoe meide ich aus ähnlichem grund.

was ich allerdings sagen muss ist, dass mir die aktuelle wels sparte bei zeck gefällt... also von den leuten her.
das angelzeug bekommt man auch bei allen anderen anbietern.

an dieser, meiner, meinung/einstellung ändert auch ein dietel nix...

Oben