Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spayrex

Belly Burner
Registriert
9. Februar 2023
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
8
Ort
Österreich
Wie bereits geschrieben, können wir da noch optimieren. Ich stehe diesbezüglich in regem Austausch mit Momoi. Da wir hier nur Vertriebsrechte haben, muss ich den japanischen Produzenten überzeugen, dass er speziell für unsere "Sonderlocken" die Angaben ändert (zumindest bei den Schnüren, die über uns in den deutschen und österreichischen Markt gelangen). In der Tat wurde die Tragkraft der Lure Soul Cast PE nicht nach dem gleichen Versuchskriterien ermittelt, wie bei der Ryujin.

Wir sind gerade dabei, die Durchmesser bei geflochtenen Momoi-Schnüren komplett zu canceln und nur noch die Tragkräfte zu kommunizieren (machen wir sobald die aktuellen Verpackungen abverkauft sind, um keine Verwirrung zu stiften).

Die Tragkraftwerte der Lure Soul Cast PE liegen nach dem Testverfahren der Ryujin bei ganz ähnlichen Werten.

Ist gerade echt ein kleiner Kampf, vergleichbare Werte in Bezug auf Momoi zu kommunizieren. Ursprünglich hat Momoi die Angaben der Ryujin komplett "vergewaltigt" und auf Anraten anderer Distributoren auf den "europäischen Markt" angepasst. Auch wenn man dadurch evtl. auf dem Papier konkurrenzfähiger ist, habe ich das direkt geändert, nachdem wir die Vertriebsrechte bekommen haben. Auf der Momoi-Hompeage werden die "Fake-Werte" der Ryujin noch kommuniziert und im Ausland werden die Schnüre mit diesen Werten ebenfalls noch vertrieben.

Fazit:
Alles in allem stehen wir schon deutlich besser dar, als andere, die Momoi vertreiben ...aber die Tragkraft-Angaben-Optimierung der Lure Soul Cast PE (niedrigere Werte) nehmen wir noch vor. Weiterhin canceln wir die Durchmesser-Angaben. Dann bin ich zufrieden. Das Thema japanische Schnurklassen (PE-Angeben) schaue ich mir im gleichem Atemzug gerade mit an.

So der aktuelle Stand - möchte diesebezüglich gerne offen und ehrlich mit euch kommunizieren:emoji_v:
Ich wusste garnicht das ihr das macht. Großes Lob dazu ab jetzt nurnoch die Ryujin bestellen :D
 

julian9988

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.554
Punkte Reaktionen
4.352
Ort
Witten
Lässt sich eigentlich mittlerweile absehen, wann die Ruten verfügbar sein werden? Zuletzt war von März die Rede, wenn ich es richtig in Erinnerung habe?
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
381
Ort
Tübingen
Glaube Johannes selbst, hat weiter oben schon geschrieben, dass aus März wohl eher Mai wird...
 

ElLobo

Echo-Orakel
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
282
Alter
34
Ort
Sankt Augustin
In dem Zeck News Video von letzter Woche hieß es Ruten und Köder sollen Ende April / Anfang Mai kommen
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.642
Punkte Reaktionen
2.144
Ort
Spreewald
Die 3 - 10 Gramm Spinning (Twitch & Play) ist eher ein bisschen softer. Das 15 Gramm-Modell ist als Twitch & Play ziemlich straff. Das ist so gewollt. Ich werde mich bemühen, euch genau zu erklären, warum wir uns für welche Aktion entschieden haben
Na auf die Erklärung bin ich aber gespannt. Nach meinem bescheidenen Empfinden sollte innerhalb einer Rutentypserie (also hier Twitch + Play) die Blankcharakteristik gleich bleiben und nur die Power entsprechend Wurfgewicht variieren. Anderenfalls klingt das für mich sonst erstmal nicht nach einem wirklich gut gedachten Konzept.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
4.296
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Mal sehen … ich denke, sowas sollte man zum Saisonstart im März parat haben und nicht erst im Sommer
Versuch das mal den Chinesen klar zu machen, wenn grad wieder Lockdown war ...
vom Stau in den Containerterminals ganz abgesehen.

Aber Mai ist ja für die meisten Leute der Saisonstart, vorher ist hier eh alles an Raubfischen geschont. Teilweise sogar bis 1.6.
 
S

Spooner

Gast
Aber Mai ist ja für die meisten Leute der Saisonstart, vorher ist hier eh alles an Raubfischen geschont
Dann wohnst / angelst Du im falschen Bundesland ;-)
Ab April ist hier in Brb der Hecht wieder offen und Barschsaison ist ja ganzjährig. Das ist also kein Argument für den "Rutentermin".
Aber mit der Abhängigkeit derZulieferer hast Du natürlich Recht. Genau DESWEGEN wollte ja auch Niemand der Verantwortlichen wirklich mit einem Termin rausrücken .
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
4.296
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Naja, auf Barsch angeln, wenn der Rest noch Schonzeit hat, ist schon irgendwie grenzwertig. Beifang lässt sich eben nicht vermeiden. Nicht ohne Grund gilt an vielen Gewässern deshalb ein grundsätzliches Verbot für Kunstköder und DS Montagen auch mit echtem Wurm während der Schonzeit.

Zumal die Laichzeit je nach Wetter doch deutlich variieren kann, wenn es besonders kalt war, sind die Zander teilweise erst Ende der Schonzeit mitten im Laichgeschäft.

Prinzipiell finde ich es daher eher gut, die Saison erst im Mai zu beginnen.
Bis Juni ist bei uns auch nur an den stark beangelten fränkischen Seen, denen tut das halbe Jahr Pause (1.1.-1.6.) aber ganz gut.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.259
Punkte Reaktionen
32.271
Ort
Mittelhessen
Naja, auf Barsch angeln, wenn der Rest noch Schonzeit hat, ist schon irgendwie grenzwertig.

Und was machst Du an Gewässern, wo es Fischarten gibt, die ganzjährig geschont sind?
Mein Hausfluß gehört zu den Gewässern des Projektes Lachs 2000.
Theoretisch kann da immer auf jeden Köder ein ganzjährig geschützter Lachs beißen.
Soll deswegen dort komplett das Angeln verboten werden.
Oder gehen wir mal weg vom Spinnfischen. In Hessen ist der Aal vom 01.10. - 01.03. geschont. Sollen deswegen in allen Gewässern, in denen es Aale gibt in dieser Zeit alle Köder, auf die ein Aal beißen könnte, also Wurm, Maden, Köfi usw., verboten werden? Ein Aal könnte aber durchaus auch auf einen anderen Friedfisch- oder gar einen Spinnköder beißen. Also in der Zeit in Hessen das Angeln am besten ganz verbieten?
An der Talsperre wo ich Angel ist die Seeforelle ab dem 20.10. geschont.
Also ab da dann auch kein Angeln auf alle anderen Raubfische mehr? Hieße dann konkret das Raubfischangeln dort nur vom 01.06 (Ende der Zanderschonzeit) bis zum 20.10. (Beginn der Seeforellenschonzeit) möglich wäre.
Damit dann kein Hecht-, Zander- und Barschangeln mehr im Herbst und Winter.

Muss man es den unbedingt schwieriger machen als es eh schon ist?
In der Schonzeit eines Fisches darf nicht gezielt auf diesen geangelt werden und wenn er dann als ungewollter Beifang doch beisst ist er eben ohne jedliche Verzögerung so schonend wie möglich zurückzusetzen.
Und das Argument, dass das dann einige ausnutzen zieht meiner Meinung nach auch nicht.
Wer Schindluder treiben und sich nicht an Regeln halten will, macht eh was er will.
Deswegen müssen aber doch nicht zwingend alle andern drunter leiden.

Ich weiss, ist offtopic und wenn da weitere Bedarf zu dem Thema besteht mache ich gerne einen extra Thread dazu auf und verschiebe die Beiträge dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet:

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
368
Ort
Wien
Na auf die Erklärung bin ich aber gespannt. Nach meinem bescheidenen Empfinden sollte innerhalb einer Rutentypserie (also hier Twitch + Play) die Blankcharakteristik gleich bleiben und nur die Power entsprechend Wurfgewicht variieren. Anderenfalls klingt das für mich sonst erstmal nicht nach einem wirklich gut gedachten Konzept.
Ich finde, das macht durchaus Sinn. Einfach nur Power und Länge ändern macht ein Line-Up nicht komplett. Gerade bei leichten Ködern (zB Wobbler bis 5g) ist doch ein etwas weicherer Blank gut, damit sich die Rute halbwegs auflädt.

Ich jedenfalls bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Erklärungen zu den Modellen und hoffe, dass die Search&Jig ML genau in mein Beutespektrum fällt. Und natürlich dass ich auch eine ergattere, wer weiß wie hoch die Nachfrage sein wird und wie groß die erste Auflage wird.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.642
Punkte Reaktionen
2.144
Ort
Spreewald
Ich finde, das macht durchaus Sinn. .....Gerade bei leichten Ködern (zB Wobbler bis 5g) ist doch ein etwas weicherer Blank gut, damit sich die Rute halbwegs auflädt.
Wenn ich eine Rute "Twitch und Play -10g" und die andere "Twitch und Play -20g" nenne, dann erwarte ich eigentlich dass diese Ruten sich nicht grundlegend unterscheiden (also dass z. b. die Eine eine auf wurfgewichtbezogene softe und die Andere eine aufs wurfgewichtsbezogene straffe Spitze hat, welches dann ja zusätzlich auch noch Auswirkungen auf die Biegekurven hat).
Sondern ich erwarte die gleiche Charakteristik von Spitzenstiffness, Biegekurve und Co.. Dass diese Ruten dann mit unterschiedlichen WG-Angaben auf jeweils entsprechende Ködergewichte ausgelegt wurden und entsprechend ihrer jeweiligen WG-Power die Köder beschleunigen ist doch aber logische und gewünschte Voraussetzung.

Einfach nur Power und Länge ändern macht ein Line-Up nicht komplett.
Da bin ich bei dir. Aber dann nenne ich Rute A "Twitch and Play" und Rute B "Jig and Jerk" und Rute C "Huhn und Hahn" oder so. Dann können die einzelnen Ruten sogar gleiche WG aufweisen und sich trotzdem sinnvoll hinsichtlich der Blankcharakteristk ergänzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
368
Ort
Wien
Wenn ich eine Rute "Twitch und Play -10g" und die andere "Twitch und Play -20g" nenne, dann erwarte ich dass diese Ruten sich nicht grundlegend unterscheiden (also dass z. b. die Eine eine auf wurfgewichtbezogene softe und die Andere eine aufs wurfgewichtsbezogene straffe Spitze hat, welches dann ja zusätzlich auch noch Auswirkungen auf die Biegekurven hat). Sonder ich erwarte die gleiche Charakteristik von Spitzenstiffness, Biegekurve und Co.. Dass die Ruten mit unterschiedlichen WG sich entsprechend den Ködergewichten entsprechend ihrer jeweiligen WG-Power anders Verhalten ist doch aber logisch und gewünschte Voraussetzung.


Da bin ich bei dir. Aber dann nenne ich Rute A "Twitch and Play" und Rute B "Jig and Jerk" und Rute C "Huhn und Hahn" oder so. Dann können die einzelnen Ruten sogar gleiche WG aufweisen und sich trotzdem sinnvoll hinsichtlich der Blankcharakteristk ergänzen ;)
Wenn man das von deiner Sichtweise betrachtet, hast du nicht ganz unrecht! Mit entsprechend "mehr" Rutenkategorien ist das einfacher zu unterscheiden. Bei Loomis ist das ja anscheinend teilweise auch so, dass sich zwei nominell sehr ähnliche Modelle (852 und 872) in der Aktion deutlich unterscheiden, weil anders konzipiert. Scheint aber jetzt bei den Ruten nicht so zu sein, wenn das aber dann gut kommuniziert wird, welche Rute was kann, sollte es passen.
Aber warten wir mal ab, wie sich dass dann am Ende darstellt, wenn die Ruten da sind bzw. wenn der Chef die Ruten einzeln vorstellt.
 
S

Spooner

Gast
Was freue ich mich schon auf die Diskussionen wenn die Ruten unter dem Volk verstreut sind.
Angler A sagt : eh super genau was ich mir vorgestellt habe.
Angler B sagt : irgendwie nicht so wirklich.
Und Angler C sagt : alles komplett falsch gelabelt !!!
DAS WIRD LUSTIG
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.259
Punkte Reaktionen
32.271
Ort
Mittelhessen
Was freue ich mich schon auf die Diskussionen wenn die Ruten unter dem Volk verstreut sind.
Angler A sagt : eh super genau was ich mir vorgestellt habe.
Angler B sagt : irgendwie nicht so wirklich.
Und Angler C sagt : alles komplett falsch gelabelt !!!
DAS WIRD LUSTIG

Also wie bei vielen anderen schon auf den Markt befindlichen Ruten auch....... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
S

Spooner

Gast
Also wie bei vielen anderen schon auf den Markt befindlichen Ruten auch....... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Na klar, ist ja auch ganz normal. Aber Meister Zeck und @dietel stellen sich mit den Ruten voll ins Licht und müssen am Ende Ihren Kopf für die Qualität und die Skills der Ruten hinhalten. Wollen Sie ja auch, denn das ist Ihr Job. da kann sich keiner hinter irgendwas verstecken.
Aber Ruten-Skills sind nun einmal keine mathematische Gleichung, sondern gefühlsabhängig und Jeder Angler sieht es irgendwie etwas anders - und daraus entstehen Diskussionen.
Das ist bei allen anderen Herstellern genauso - aber die Herren stehen hier nicht persönlich im Feuer ;-)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.259
Punkte Reaktionen
32.271
Ort
Mittelhessen
Na klar, ist ja auch ganz normal. Aber Meister Zeck und @dietel stellen sich mit den Ruten voll ins Licht und müssen am Ende Ihren Kopf für die Qualität und die Skills der Ruten hinhalten. Wollen Sie ja auch, denn das ist Ihr Job. da kann sich keiner hinter irgendwas verstecken.
Aber Ruten-Skills sind nun einmal keine mathematische Gleichung, sondern gefühlsabhängig und Jeder Angler sieht es irgendwie etwas anders - und daraus entstehen Diskussionen.
Das ist bei allen anderen Herstellern genauso - aber die Herren stehen hier nicht persönlich im Feuer ;-)

Ja klar. Muss jeder für sich selbst feststellen und kann sich dann ja dazu äußern.
Ist dann letztendlich nur eine Frage der Art und Weise wie dies geschieht.
Denke @dietel und @Carsten Zeck haben schon mehrfach gezeigt, dass konstruktive Kritik bei ihnen durchaus willkommen ist.
 
S

Spooner

Gast
Sorry, falls es falsch rüberkommt, aber ich wollte nicht stänkern - ich bin einfach nur ehrlich gespannt.
 

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.125
Ort
Hessen
An alle die auf die BA Köder gespannt sind. Mal in den aktuellen Status von Johannes auf Instagram gucken. Er macht Nahaufnahmen von allen drei Sorten und den Farben. War auf jeden Fall ein schöner erster Blick.
 

Oben