Ich kann die Haken jetzt nicht zeigen, glaub ich. Dazu ist es noch zu früh. Ich kann aber sagen, dass ein Teflon-Coating kommen wird. Ein kleiner Widerhaken auch. Das werden schon sehr schöne Haken insgesamt. Und es ist genau, wie ihr schreibt: Am Anfang werden sich dann auch Leute auf den Haken stürzen, die ihr Setup und ihr Drillverhalten nicht an die feine Stärke anpassen und die dann schimpfen werden, wenn der doofe Barschhaken aufbiegt.
Verlorene Hechte machen mir auch nix aus. Der Verlust eines schweren Zanders aufgrund eines aufgebogenen Hakens würde mich auch nerven. Ich erinnere mich an einen Fischverlust am Peenestrom. Da hab ich 10 cm-Gummis geleiert. Elite Shiner. Und ich hatte die an so nem Jig mit feinem silbernen Haken montiert. Ich bekam im Mittelwasser einen Biss, der Fisch bockt voll komisch. Ich drille das Ding ein paar Minuten und dann ist der Widerstand weg. Ich hole den Köder ein. Keine Bissspuren vom Hecht. Und das war richtig Gewicht. Da sind dann spontan alle Silber-Haken und sonstige Filigran-Dinger rausgeflogen aus der Box. Dabei war ich bestimmt auch ein bisschen selber schuld. Und die Strömung auch. So wie es halt allen Menschen mal geht, die sehr fein angeln. Das geht zu 98 Prozent gut. Und irgendwann kommt halt mal ein Ausnahmefisch, um den man dann traurig ist.
Die Idee, die Haken <1/0 dünner zu machen, hatte ich auch,
@Michael_05er und
@BASS-O-HOLIC. Sieht dann aber halt ein bisschen unrund aus. Und ab und zu beißen auch große Fische auf kleine Köder.
Ich finde das voll schwer. Ich selbst angle auch lieber den feinen Haken und gehe das Aufbiegerisiko ein, weil ich denke, dass feine Haken ein paar Bisse mehr bringen bzw. auch mal einen Fisch haken, dessen Biss nicht zu erspüren war (z.B. am C-Rig im Winter).