Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.041
Es gehört vermutlich in den " Was-ich-Scheiße-find-Thread" aber ich sage es mal hier :
Hauptsache meckern, nörgeln und Alles Kacke finden.
Ich denke auch, dass wir so fair sein sollten, die Veröffentlichung abzuwarten. Wenn die Ruten ihr Geld nicht wert sind, ist dann auch noch genug Zeit für Kritik - Kritik, die über Spekulationen hinausgeht, versteht sich.

barsch_freund87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.516
Der Ton macht die Musik... Wobei ich zugeben muss, dass ich mir die gleichen Gedanken gemacht habe.
Warum sind alle Ruten F bzw. XF? Es ist ja auch die Aktion angegeben und nicht der Taper. Es scheinen also echt nur schnelle Blanks verbaut zu sein. Wundert mich auch etwas, vor allem bei Searchbaits wäre mit ein RF Blank lieber. Nun wurde aber eine harmonische Aktion unter Last beschrieben. Ich bin also gespannt, wie das funktionieren soll und ob die Teile was taugen. Logisch, dass bei solchen Blanks die Rückmeldung gut ist. Das würde ich jetzt als Rutenbau-Laie nicht als riesige Herausforderung sehen. Aber ich vertrau auf das Know-how vom Papst; die verfügbaren Komponenten die Zeck an der Hand hat (lassen ja nun nicht seit gestern Ruten anfertigen) und der Erfahrung, das Zeck keine halben Sachen macht, zumindest nicht was Ruten und andere große Hardware angeht.

Wo ich noch eine Frage hätte, wäre die erwähnte "Ziermatte". Ist das ein echter verwebter sleeve der wirklich Funktion hat oder ist das so ein Fake-Ding als Wrap damit das Schick aussieht (wie bei den Palms Mollas, korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Was mich in der Thread ein bißchen wundert ist, warum hier recht schnell immer so rumgekeift wird und alles persönlich genommen wird. Kann man nicht sachlich über Ringform, Korkqualität etc reden ohne sich gleich gegenseitig in die Karre zu fahren? Klar kann man mal diskutieren, aber immer gleich so aggressiv zu argumentieren, dasses scheisse ist, ist doch auch Blödsinn. Bei Zeck/DTL/Barschalarm wird auch nur mit Wasser gekocht, und klar geht's ums Geldverdienen aber vielleicht gibt's hier mal ein wirklich dediziertes Barsch-Program. Fände ich gut, auch wenn ich nicht zu den first-adoptern zählen werde.

Zuletzt bearbeitet:

el-bandi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
164
Bei den Ruten warten wir doch einfach mal, bis Sie da sind. Dann können wir immer noch das Tackle in der Luft zerreißen :p

@Hohlweglauerer Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass @dietel seinen Namen auf Seine erste Rutenserie draufschreibt, wenn diese Ruten nicht perfekt für die Angelei auf Barsch geeignet sind. Und mit Sicherheit fischt der BA Papst auch Hard und Searchbaits ;)

Punkte Reaktionen
34.326
Es sind noch 6!!! Monate bis die Ruten in den Handel kommen. Nicht gaaanz freiwillig wurden die Stöcker bereits schon vorgestellt. (auch weil wir das gerne wollten) Da kann man doch nicht ernsthaft erwarten, dass 180 Tage lang keine Kommentare mehr kommen wie „Geil, die kaufe ich ungesehen“, „was der Dietel macht wird schon cool“, „der Ring und/oder der Griff sieht aber kacke aus“. Die letzten Beiträge waren doch auch okay. Für mich kam das recht fundiert rüber und es wurde nichts zerrissen oder sogar jemand beleidigt. (wie z.B. in einem ähnlichen Thread eines anderen Labels)

el-bandi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
164
War grad beim Shoppe im Zeck Onlineshop. Noch ein paar Sachen bestellen die man so braucht.

Ok, die Ankündigung dass viele Preise ab dem 1.10. angehoben werden leuchtet mir bei der ganzen aktuellen Situation ein. Ist ja überall so.

Aber, bei Kleinzeug und Zubehör hat es mir echt grad die Schusser rausgehauen.
Hier einige Beispiele:
Dart Jig Head +34% (2,95€ -> 3,95€)
Skirted Jig +25% (3,95€ -> 4,95€)
Chebu Hook Mini +61% (2,45€ -> 3,95€)
usw.

Also Preiserhöhungen bei Kleinteilen in dieser Größenordnung finde ich heftig. Die nehmen im Container auch kaum Platz weg :confused:

Also als Tipp an alle die es noch nicht mitbekommen haben. Deckt Euch noch vor dem 1.10. ein. Solche Lohn oder Gehaltserhöhungen werdet Ihr sicher nicht haben :oops:

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.692
@Kanalbarschjäger bei nicht ganz freiwillig geh ich nicht ganz mit. Ich bin mir ziemlich sicher das es eine Marketingoffensive ist. Was bei Nays funktioniert sollte ja bei DTL genau so gut funktionieren. Wäre es anders gewesen hätte man die Ruten doch nicht so breit(?) bei Händlern vorgestellt und schon gar nicht bei den beiden Barschanglertreffen beim TBA. Das soll überhaupt kein Vorwurf sein jedoch war doch gerade der BA zuletzt informiert. Erst als diverse Fotos der Ruten und auch der Katalogseiten schon kursierten. Letzteres ist aus meiner Sicht ein kleiner Kritikpunkt. Sonst alles richtig gemacht. :cool:

Punkte Reaktionen
34.326
@Kanalbarschjäger bei nicht ganz freiwillig geh ich nicht ganz mit. Ich bin mir ziemlich sicher das es eine Marketingoffensive ist. Was bei Nays funktioniert sollte ja bei DTL genau so gut funktionieren. Wäre es anders gewesen hätte man die Ruten doch nicht so breit(?) bei Händlern vorgestellt und schon gar nicht bei den beiden Barschanglertreffen beim TBA. Das soll überhaupt kein Vorwurf sein jedoch war doch gerade der BA zuletzt informiert. Erst als diverse Fotos der Ruten und auch der Katalogseiten schon kursierten. Letzteres ist aus meiner Sicht ein kleiner Kritikpunkt. Sonst alles richtig gemacht. :cool:
Ja, aus der Sicht stimmt das.
Wobei ich in Erinnerung hatte, dass sich @dietel hier etwas „geziert“ hat. Kann aber sein, dass ich das in dem Durcheinander-Thread nicht mehr genau auf die Kette bekommen habe.

TomB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
94
So ne leichte, lange Casting wäre genau noch was ich brauchen könnte. Leider sind die zweigeteilten Blanks (grad bei ner Casting) für mich ein 100%iger Ausschlussgrund (persönliche Präferenz). Griffgeteilt fände ich bei den Längen genial.
Vielleicht ist diesbezüglich aber was in Planung oder ist das eurer Meinung zu nischig? @Carsten Zeck @dietel

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
833
Zu dem Folgendem sage ich mal: Das nennt man heute Marketing. Werbung könnte man auch fast sagen. Insofern ist es auch nicht neu, sondern nur anders verpackt.
GlaxoSmithKline hat seinen Dr Best, und Shimano und Camo hatten ihren Pabst. Dieser ist nun bei Zeck und bietet wieder die beste Barschrute der Welt feil. Alles super und schick. Ich habe auch ein Unternehmen und eine Gewinnerzielungsabsicht, und insofern kann ich das auch verstehen, und es ist nichts ehrenrühriges damit verbunden.
Aber jetzt kommt das "aber". Es kann doch niemand ernsthaft glauben, die ganze Veranstaltung wird hier zum Glücke des Anglers veranstaltet. Die scheinbaren Versprechen
(... es wird ja nicht wirklich etwas versprochen, sondern nur in Aussicht gestellt), das Einbinden der Angler/ Leser hier, das "Mitmachen-können" usw. sind Teil der Selbstbeschreibung des Systems "Marketing".
Hallo,

zum ersten Teil der Nachricht: Jeder darf seine Meinung haben. Bevor man die Ruten aber nicht in der Hand hatte, haben diese Spekulationen hier keinerlei Aussagekraft.

...finde es trotzdem immer spannend, wie viel Außenstehende "wissen". Manchmal wünsche ich mir, dass mir Leute im Firmenalltag mal über die Schulter schauen könnten. Ich denke, der ein- oder andere würde sich schämen, wenn er danach das liest, was er hier zum Teil verzapft hat.

Und zum Einbinden der Community: Wenn ich das nicht seit Jahren machen würde, wären wir nicht so erfolgreich, wie wir sind. Die Wünsche hier auf BA sind ultra wertvoll und natürlich höre ich mir das alles an und speichere gewisse Dinge auch ab. Aber wie bereits geschrieben, sammeln wir auch Wünsche und Anreize auf Social Media, welche die per Mail eingehen und Stimmen hier im Showroom am Firmensitz. Ich arbeite seit 2008 nebenberuflich und seit 2011 hauptberuflich in der Angelgerätebranche mit dem Schwerpunkt Produkte und habe bis zu 30 Messen im Jahr besucht. Wie gesagt; es wäre "dumm" nicht auf seine Kunden zu hören und ohne die enge Kommunikation würden wir auch nicht da stehen, wo wir jetzt sind.

Kundennähe ist der wichtigste Punkt, der uns von großen internationalen Konzernen unterscheidet:emoji_point_up:

Sorry, musste aber einfach mal raus
:emoji_v:

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
833
So ne leichte, lange Casting wäre genau noch was ich brauchen könnte. Leider sind die zweigeteilten Blanks (grad bei ner Casting) für mich ein 100%iger Ausschlussgrund (persönliche Präferenz). Griffgeteilt fände ich bei den Längen genial.
Vielleicht ist diesbezüglich aber was in Planung oder ist das eurer Meinung zu nischig? @Carsten Zeck @dietel
Wir möchten aus Transportgründen (auch Transportschäden spielen da eine große Rolle) nicht mehr auf einteilige oder 1+1 Ruten gehen. Bezgl. Rutenaktion merkt man da nicht wirklich einen Unterschied. Daher möchten wir uns mit einteiligen Ruten nicht "unnötig" das Leben schwer machen.

Aber so ein persönliches Gefühl kann ich durchaus nachvollziehen. Man hat ja so seine Vorlieben, die man ungerne zur Seite legt:emoji_v:

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
833
War grad beim Shoppe im Zeck Onlineshop. Noch ein paar Sachen bestellen die man so braucht.

Ok, die Ankündigung dass viele Preise ab dem 1.10. angehoben werden leuchtet mir bei der ganzen aktuellen Situation ein. Ist ja überall so.

Aber, bei Kleinzeug und Zubehör hat es mir echt grad die Schusser rausgehauen.
Hier einige Beispiele:
Dart Jig Head +34% (2,95€ -> 3,95€)
Skirted Jig +25% (3,95€ -> 4,95€)
Chebu Hook Mini +61% (2,45€ -> 3,95€)
usw.

Also Preiserhöhungen bei Kleinteilen in dieser Größenordnung finde ich heftig. Die nehmen im Container auch kaum Platz weg :confused:

Also als Tipp an alle die es noch nicht mitbekommen haben. Deckt Euch noch vor dem 1.10. ein. Solche Lohn oder Gehaltserhöhungen werdet Ihr sicher nicht haben :oops:
Die Preise einiger Fabriken haben sich in der tat um ähnliche Werte erhöht. Der aktuelle Dollarkurs ist ebenfalls eine Katastrophe. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Da wir letztes Jahr (und da haben die Frachtkosten bereits massiv angezogen) nur wenige Preise erhöht haben, müssen wir jetzt leider einen größeren Schritt gehen.

Totzdem bleibt der Preis von 40% unserer Artikel unverändert. Somit ergibt sich eine durchschnittliche Preiserhöhung von knapp 12%. Betriebswirtschaftlich musste das leider sein. An dieser Stelle schon mal Danke, an die, die das verstehen.

Bei der Ansicht einiger einzelner Preise (wie die Beispiele oben), dreht sich mir auch etwas der Magen um. Das einzige, was wir tun können, ist frühzeitig und so transparent wie möglich über diesen Schritt zu informieren.

Viele Grüße
Carsten

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
833
Die Mentalität vieler Händler ist so, dass sie immer zuerst informiert werden wollen, was "fertige" Produkte anbelangt (dafür muss man auch Verständnis haben). Dieses Jahr, was ja gleichzeitig auch das erste der Kooperation in Bezug auf BA ist, war leider eine frühzeitigere Kommunikation mit der Community hier aus zeitlichen Gründen nicht möglich.

Aber zukkünftig wird das etwas anders. Wir haben uns schon sehr viel für die Zukunft "abgespeichert" was hier bereits kommuniziert wurde und natürlich lassen wir euch dann auch früher an zukünftigen Entwicklungen Teil haben:emoji_v:

Viele Grüße
Carsten

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
811
Die Preise einiger Fabriken haben sich in der tat um ähnliche Werte erhöht. Der aktuelle Dollarkurs ist ebenfalls eine Katastrophe. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Da wir letztes Jahr (und da haben die Frachtkosten bereits massiv angezogen) nur wenige Preise erhöht haben, müssen wir jetzt leider einen größeren Schritt gehen.

Totzdem bleibt der Preis von 40% unserer Artikel unverändert. Somit ergibt sich eine durchschnittliche Preiserhöhung von knapp 12%. Betriebswirtschaftlich musste das leider sein. An dieser Stelle schon mal Danke, an die, die das verstehen.

Bei der Ansicht einiger einzelner Preise (wie die Beispiele oben), dreht sich mir auch etwas der Magen um. Das einzige, was wir tun können, ist frühzeitig und so transparent wie möglich über diesen Schritt zu informieren.

Viele Grüße
Carsten
Danke für die Transparenz, war ja eigl auch absehbar das man irgendwann reagieren muss.
Ich finde aber das selbst mit den höheren Preisen, das Preis/Leistungsverhältnis immer noch sehr gut ist.

Grade bei so Kleinkram finde ich das nicht schlimm, Jigs o.ä. hält bei mir gefühlt ewig weil ich nicht so viel abreiße.
Spätestens wenn man vom Blei weg muss, wird das sowieso alles teurer werden da auch die Alternativen mitunter nicht billig sind.

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
833
@Carsten Zeck @dietel
Kurze Frage. Ist ZECK dieses Jahr auf der Angelwelt Berlin vertreten und wird es da denn die Möglichkeit geben die Ruten mal zu begrabbeln?
Hi,
aber sicher doch - wir freuen uns schon auf den Termin und haben auch alle BA-Ruten (und Köder) am Start :)

LG Carsten

MS001

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
346
Diese Ringe sehen für mich auch nicht unbedingt nach K-Style antitangle aus.
Daiwa High-End AGS, verbaut an sehr teuren Morethan Ruten.
Daiwa Morethan AGS.PNG

Ruten habe ich jetzt genug, werde aber bestimmt trotzdem einmal einen Ausflug in den Showroom machen.
@Carsten Zeck ; freue mich schon auf den 01.12.. Bin gespannt, was drin ist. Hört sich beim Schütteln nach viel Hardbait an.

Oben