el-bandi
Twitch-Titan
Hier gebe ich Dir nur teilweise recht. Es gibt auch bei einer geflochtenen Schnur einen Durchmesser, der in der Praxis relativ gut zu bestimmen ist. Dieser ist dann auch entscheidend zum Beispiel wie viel Schnur auf eine Rolle passt oder welchen Wiederstand die Schnur im strömenden Wasser erzeugt.Lies dir mal Ausführungen durch zum Thema PE Klassen. Faktisch kannst weder du, der Händler noch der Hersteller die Durchmesser einer PE richtig ermitteln. Bei der PE Klasse bist du da sicherer, da diese Angaben einer Norm unterliegen.
Ich nehme eine geflochtene doppelt (parallel nebeneinander) und bringe Sie mir einer Vorrichtung auf einen bestimmten Zug. Dann mittels sehr präzisen, digitalen Messchieber den Schnurstrand längs zu den Messbacken mit leichtem Druck vermessen. Das Ergebnis stimmt extrem genau und reproduzierbar. Habe es seinerzeit mal in der Firma mittels Messmikroskop überprüft. Damit gleicht man Problemlos die Unebenheiten von geflochtenen Schnüren aus.
Was aber richtig ist, dass die PE Klasse wohl eher stimmt weil genormt und damit weniger getrixt werden kann.