Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tim196

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
54
Wenn ich mir was für den Verkauf der Ruten wünschen darf, dann wären es für den Onlineverkauf Bilder der Ruten, die auch die jeweilige Aktion zeigen.
Beispielsweise eine Belastung der Rute mit 100g/300g/500g, ähnlich dem Aktionsvergleich-Thread von alexpp.
Mein nächster Angelladen ist 45min Autofahrt entfernt und hat auch nicht die größte Auswahl. Von daher bestelle ich viel Online und beim Kauf von Ruten ist für mich die Aktion der Rute unter Last ein Kaufkriterium. Angaben wie Fast und Extra-Fast helfen da nicht weiter. Da hilft nur googeln und hoffen, dass man ein Video der Rute bei Youtube in Aktion findet.
Vielleicht ist ja sowas umsetzbar.
ich vermute mal, bis die Ruten endgültig verkauft werden, wird es unzählige Videos von Johannes geben, in denen du sicherlich jede einzelne Rute in Aktion sehen wirst mit allen brauchbaren Informationen etc.

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
278
@HunteShowdown ,ich glaube die Megabass Jungs haben damals zuviel International Superstar Soccer / ProEvo gespielt, #diagramm :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Find ich aber irgendwie nicht so cool so, ebensowenig wie in nem Video anzuschauen,das sagt nix aus,bzw man kann daraus kaum was ableiten.

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
811
Gab es nicht mal Jigspinner, oder habe ich das falsch im Kopf? Im Shop finde ich jedenfalls keine.
Will jetzt auch mal querbeet zeckshoppen und mir ein Bild machen. :>
Ich meine die jetzigen wurden abverkauft und die jigspinner werden überarbeitet, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Händler kriegen dann irgendwann die neuen.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.746
@HunteShowdown ,ich glaube die Megabass Jungs haben damals zuviel International Superstar Soccer / ProEvo gespielt, #diagramm :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Find ich aber irgendwie nicht so cool so, ebensowenig wie in nem Video anzuschauen,das sagt nix aus,bzw man kann daraus kaum was ableiten.
Haha ja, hat mich auch immer an PES erinnert. Finde bei den Levantes ist die Angabe bspw. schon Recht tauglich.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
13.606
Website
www.barsch-alarm.de
So Leute. Ich bin gerade zurück vom Bodden (BA- und Stachelritter-Treffen). Ich war dort jeweils drei Tage mit je drei Anglern unterwegs, um mit ihnen auf Barsche zu angeln. Das hat krass gut geklappt. U.a. habe ich da meinen Deutschland-PB gefangen mit 52 cm. Allerdings mit einer 14 g Pitchcast von Zeck (absolut geile Rute). Ich habe die Leute, die das wollten, auch mit den BA-Muster-Ruten angeln lassen.

Dabei habe ich (modellunabhängig) eigentlich immer das Gleiche gehört und fast immer in folgender Reihenfolge:
  • Ist die leicht.
  • Liegt ja geil in der Hand.
  • Schön schnell.
  • Wirft sich ja genial.
  • Man merkt ja wirklich alles.
  • Die Bisserkennung ist der Hammer.
  • Tolle Aktion im Drill. Die geht ja richtig mit.
  • Was kostet?
Gut. Da war ich mit an Bord und das sind inzwischen alles auch gute Bekannte und Freunde. Dennoch hat da nicht ein Mensch irgendwas an den Ringen bemängelt. Auch Dori, Jochen und alle anderen, die die Ruten geangelt haben, hatten kein Problem mit den Ringen.

Dass sich die Schnur um den Leitring wickelt, kenne ich nicht. Das hatte ich vorher nie und auch beim Testen. Und ich habe die Ruten hardcore getestet und auch unter sehr schlechten Bedingungen (das Frühjahr in Spanien war diesmal lausig windig und regnerisch). Wie @Carsten Zeck schon geschrieben hat, sprechen wir hier über die ersten beiden Ringe. Ab dann geht’s mit K Guides weiter. Wenn sich die Schnur mal verwickelt – das sagen hier ja auch andere – dann ist das um die vorderen Ringe am Spitzenteil. Dieses Phänomen ist auch mir bekannt und wird vorm Wurf erkannt. Durch einen prüfenden Blick kann man Abrisse und Schreckwürfe vermeiden, wenn man beim Öffnen der Statio merkt, dass sich die Schnur nicht so easy am Blank festklemmen lässt mit dem Zeigefinger. Aber wie gesagt: In diesem Bereich arbeiten wir ja mit einer zeitgemäßen Micro-Beringung.

Für mich haben die gewählten Leitringe eine perfekte Größe und einen perfekten Abstand zum Blank. Die Schnur soll ja möglichst linear von der Rolle durch den Ring laufen. Das bekommt man bei der großen Anzahl von Ringen, die den Leitring Richtung Rolle verschiebt, meines Erachtens am besten mit den von uns gewählten Startern hin. Da habe ich auch vorher verglichen und mir mit allen Beteiligten eine Platte gemacht. Außerdem geht’s ja auch ein bisschen um die Optik. Ich finde den Rutenlook klassisch-modern. Und dazu passen auch die LY Guides. Und dann geht es schon auch darum, dass ich Dinge verbaut wissen will, denen ich seit Jahren vertraue und mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Bei der Auswahl der Beringung ging es nicht ums Geldsparen. Wie Carsten schon sagte, haben wir zwar alles drangesetzt, um in der Range von 239,90 bis 299,90 Euro zu bleiben. Ein K Leitring wäre aber bestimmt drin gewesen. Der Preisunterschied ist ja marginal. (Was jetzt auch kein brutal krasses Argument gegen den LY Guide ist. Wäre der total veraltet und der letzte Trash, würde er wahrscheinlich auch deutlich weniger kosten. Und man müsste kein Jahr auf diese Ringe warten.) Nur habe ich mich bewusst dagegen entschieden.

Bevor die K Guide-Fraktion die BA-Ruten schlechtschreibt, sollten die Vertreter mal einen Wurf damit gemacht haben bzw. einen Angeltag damit durchziehen. Und wenn sich dann rausstellt, dass ständig Perücken auftreten, sich die Schnur ständig um den Leitring wickelt oder die Wurfweite viel kürzer ist als mit einer gleich langen Rute mit K Guides, bin ich erstens ein Horst. Und zweitens ein Angelwunder auf zwei Beinen. Weil bei mir einfach keine Leitring-Klemmer vorkommen wollen mit der aktuellen Beringung.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die Ruten ca. 200 Fachhändlern vorgestellt wurden, von denen nicht ein einziger etwas gegen die Beringung vorgebracht hat. Da sind auch richtige Freaks drunter. Die meisten von ihnen haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Sind die jetzt auch alle planlos?

Das war jetzt mal eine Stellungnahme zum Ring-Ding. Ich werde mich zeitnah dransetzen und einen Startseitenbericht verfassen, in dem ich die Serie vorstelle mit den technischen Features und da dann auch jedes einzelne Modell beschreiben. Das wird ein Machwerk. Ich habe ja schon mehrfach betont: Wenn der Hype nicht so ums sich greifen würde, hätte ich das zu diesem Zeitpunkt nicht für nötig erachtet. Aber es ist ja auch toll, dass ihr euch so interessiert für die BA-Range.

Einen separaten BA-Tackle-Thread halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für überflüssig. Das Zeug ist ja nicht im Handel. Gut vorstellbar, dass wir das dann irgendwann mal trennen im nächsten Frühjahr. Aber für uns wäre es schöner und komfortabler, wenn wir das in einem Thread abarbeiten dürften.

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.637
4. von Leuten kommt, die ohnehin immer schreiben "da würde ich mir lieber was aufbauen lassen, als "Stangenware" zu kaufen".

Warum investiert man Zeit in Etwas, dass man ohnehin ablehnt?
Falls Du mich meinst, mich interessiert grundsätzlich das Thema sehr. Egal ob von der Stange oder Custom Made. Bin ich im Angelgeschäft, schaue ich mir die Ruten von der Stange immer wieder gerne an. Man lernt ja nicht aus. Es war schon ernst gemeint .... nicht Kritik um Kritik Willen. Meine erste Wahl wäre es jetzt nicht gewesen und ich weiß, dass Fuji echt Lieferschwierigkeiten hat. Für die Rutenbauer heißt das bis zu 300 Tagen Lieferzeit auf manche Ringe.

Punkte Reaktionen
34.324
Hier muss man echt jeden Satz 4 mal lesen bevor man absendet ;)

Eines muss ich echt mal anmerken. Soll bitte jeder halten wie er mag, ob ihr die Ruten kauft oder nicht kann mir egal sein, aber nervig finde ich dass die Kritik
1. lange vor VÖ kommt,
2. ohne jemals eine in der Hand gehabt zu haben,
3. von Leuten die sich selbst nicht zur potenziellen Käuferschaft zählen
4. von Leuten kommt, die ohnehin immer schreiben "da würde ich mir lieber was aufbauen lassen, als "Stangenware" zu kaufen".

Warum investiert man Zeit in Etwas, dass man ohnehin ablehnt?
Also du bist der Meinung, dass man Ruten erst diskutieren, bzw. optische Aspekte kritisieren „darf“ oder „sollte“ wenn 1. die Rute im Handel ist, 2. man die Rute gefischt hat, 3. man die Rute auch kaufen möchte, 4. man eher keine Custom Ruten fischt?

Ich verstehe nicht was die Punkte mit dem „optischen“ Kritikpunkt Ringe zu tun haben sollen.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Also du bist der Meinung, dass man Ruten erst diskutieren, bzw. optische Aspekte kritisieren „darf“ oder „sollte“ wenn 1. die Rute im Handel ist, 2. man die Rute gefischt hat, 3. man die Rute auch kaufen möchte, 4. man eher keine Custom Ruten fischt?

Ich verstehe nicht was die Punkte mit dem „optischen“ Kritikpunkt Ringe zu tun haben sollen.

Nunja, wenn man sich die letzten 2 Seiten einmal anguckt wird die Diskussion ausschließlich von 3 Leuten geführt, die zu Beginn für sich festhalten, dass sie damit als Käufer raus sind um dann aber am Thema dran zu bleiben. Vor allem aber ist da eher wenig die Rede von "ich finde weniger schön". als mehr von "das ist aber alt" die Rede. Das klingt am Ende wie eine Wertung der Qualität und ich denke das ist allen Beteilgten auch so bewusst.

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.830
Letztlich wird es den Verkaufszahlen nicht wehtun ob nun 25 leutchen mehr oder weniger den Stock kaufen.. Die Ruten von Dietel werden sich mit Sicherheit verkaufen wie geschnitten Brot auch außerhalb von BA.. Ich finde sie optisch sehr schick.. Alles andere kann man sagen wenn man sie in den Händen hält.

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
833
Gab es nicht mal Jigspinner, oder habe ich das falsch im Kopf? Im Shop finde ich jedenfalls keine.
Will jetzt auch mal querbeet zeckshoppen und mir ein Bild machen. :>
Wir sind gerade an einer neuen Variante dran. Die alten sidn ausverkauft.
Wenn wir die neuen öffentlich machen, stellen wir sie auch hier vor. @dietel , @chris.enders85 und ich sind gerade am Rumtüfteln:emoji_v:

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
833
Wenn ich mir was für den Verkauf der Ruten wünschen darf, dann wären es für den Onlineverkauf Bilder der Ruten, die auch die jeweilige Aktion zeigen.
Beispielsweise eine Belastung der Rute mit 100g/300g/500g, ähnlich dem Aktionsvergleich-Thread von alexpp.
Mein nächster Angelladen ist 45min Autofahrt entfernt und hat auch nicht die größte Auswahl. Von daher bestelle ich viel Online und beim Kauf von Ruten ist für mich die Aktion der Rute unter Last ein Kaufkriterium. Angaben wie Fast und Extra-Fast helfen da nicht weiter. Da hilft nur googeln und hoffen, dass man ein Video der Rute bei Youtube in Aktion findet.
Vielleicht ist ja sowas umsetzbar.
Im neuen Shop ist sowas geplant. Die BA-Ruten werden vermutlich erst im neuen Jahr in die Online-Shops kommen (etwa 2 Monate vor Verkaufsstart). Dann wird es ausführliche Infos und Fotos geben.

Auf jeden Fall ein guter Ansatz - danke dir:emoji_thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
34.324
Edit
Führt ja zu nix ohne das gleich jemand beleidigt ist oder schnippisch reagiert.

Was man festhalten kann, Kritik an Barsch-Alarm Zeck Ruten (auch wenn es nur optisch ist) kommt im Barsch Alarm Zeck Forum eher so semi an.

Ansonsten sehe ich es wie @YaPh , die Ruten werden sich ohne Ende verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Edit
Ach ist auch egal, führt ja zu nix ohne das gleich jemand beleidigt ist oder schnippisch reagiert.

Was man festhalten kann, Kritik an Barsch-Alarm Zeck Ruten (auch wenn es nur optisch ist) ist im Barsch Alarm Zeck Forum eher so semi erwünscht.

Ich wollte gerade antworten, das editierte lass ich einmal raus. Also "beleidigt" oder "schnippisch" klingst eher Du gerade, finde ich.

Es geht gar nicht um Kritik. Es geht um die Art und Weise, die ich nicht als ok empfand. Denn es klingt sehr absolutistisch und wertend. Du kannst die Ruten so scheisse finden wie Du magst. Aus deinen Beiträgen haben aber die meisten User die Unterstellung billigen Einkaufs herausgelesen.

Punkte Reaktionen
34.324
Ich wollte gerade antworten, das editierte lass ich einmal raus. Also "beleidigt" oder "schnippisch" klingst eher Du gerade, finde ich.

Es geht gar nicht um Kritik. Es geht um die Art und Weise, die ich nicht als ok empfand. Denn es klingt sehr absolutistisch und wertend. Du kannst die Ruten so scheisse finden wie Du magst. Aus deinen Beiträgen haben aber die meisten User die Unterstellung billigen Einkaufs herausgelesen.
Seit wann bist du das Sprachrohr für die meisten User? Es wäre auch schön wenn du dich mit der Interpretation meiner Beiträge etwas zurückhalten würdest. Langsam steigt dir das „Amt“ als Moderator scheinbar etwas zu Kopf. Zumindest könnten das die meisten User aus deinen Beiträgen herauslesen. Merkste was?

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
833
Falls Du mich meinst, mich interessiert grundsätzlich das Thema sehr. Egal ob von der Stange oder Custom Made. Bin ich im Angelgeschäft, schaue ich mir die Ruten von der Stange immer wieder gerne an. Man lernt ja nicht aus. Es war schon ernst gemeint .... nicht Kritik um Kritik Willen. Meine erste Wahl wäre es jetzt nicht gewesen und ich weiß, dass Fuji echt Lieferschwierigkeiten hat. Für die Rutenbauer heißt das bis zu 300 Tagen Lieferzeit auf manche Ringe.
Eine wichtige Info ...weil ich das jetzt ein paar mal herausgelesen habe: Lieferzeiten von Fuji sind bei uns fest einkalkuliert. Wir haben über die Fabriken einen top Draht zu Fuji. Aus diesen Gründen haben wir uns nicht für Ring X oder Y entschieden. Wir haben die Ringe genommen, die unserer Meinung nach einfach am besten zu den Ruten passen:emoji_v:

LG Carsten

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Seit wann bist du das Sprachrohr für die meisten User? Es wäre auch schön wenn du dich mit der Interpretation meiner Beiträge etwas zurückhalten würdest. Langsam steigt dir das „Amt“ als Moderator scheinbar etwas zu Kopf. Zumindest könnten das die meisten User aus deinen Beiträgen herauslesen. Merkste was?
Das dieser Beitrag auf den unten folgt verstehe ich nicht. Angesicht meiner Sympathie für Dich belasse ich es dabei. Vielleicht hast Du einfach nen schlechten Tag.
Führt ja zu nix ohne das gleich jemand beleidigt ist oder schnippisch reagiert.

Was man festhalten kann, Kritik an Barsch-Alarm Zeck Ruten (auch wenn es nur optisch ist) kommt im Barsch Alarm Zeck Forum eher so semi an.

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
833
Ich fänds super wenn die Momoi auch mit PE Rating angegeben werden würde. Sollte ja bei ner Japanschnur umsetzbar sein, oder?

Gruß
Thorsten
Hi Thorsten,

Thema Schnurklassifizierung ist enorm wichtig und liegt mir sehr am Herzen. Ich bin da im Regen Austausch mit unseren Partner Momoi. Leider wird in Japan (nicht nur bei Momoi) auch nicht immer mit vergleichbaren Werten (was Durchmesser, Tragkräfte und PE-Klassifizierungen angeht) gearbeitet. Teilweise haben verschiedene Kontinente verschiedene Werte, weil überall anders die Tragkraft getestet und die Klasse ermittelt wird. Alleine Momoi hat pro Schnurtyp 3 verschiedene Wege, die Angaben zu ermitteln. Zum Teil brutal verwirrend.

Wir sind aktuell schon auf einem guten Stand. Allerdings können wir die Vergleichbarkeit der Schnurmodelle untereinander noch einen Ticken gemeinsam mit Momoi optimieren. Das Thema gehen wir demnächst an. Wenn wieder etwas mehr Zeit ist, mache ich defintiv mal ein Video darüber.

Ansonsten kann ich nur sagen: Kauft euch die Momni Schnüre, wenn ihr sie nicht kennt, immer 2 bis 3 Stärken dicker. Sie fallen wirklich unglaublich dünn aus.

LG Carsten

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.296
@Carsten Zeck

Die Momoi ist wirklich super dünn im Vergleich zu selben Schnurstärken anderer Hersteller.

Aber genau deshalb ist das PE Rating so wichtig. Weil es Gewicht pro festgelegter Länge angibt (zumindest in groben Klassen).
So weiß man, wie viel Faser tatsächlich verarbeitet ist (und die ist bei allen das prinzipiell gleiche Dyneema, Spectra oder wie sie alle heißen) auf dessen Tragkraft (und Dicke) so direkt rückgeschlossen werden kann (weil es eine Materialkonstante ist).

Das brauche ich dir aber mit Sicherheit nicht zu erklären ;)

Entsprechend sollte es eigentlich gar kein Problem für den Hersteller sein, auch wenn die Mehrheit der hiesigen Angler nur auf die Tragkraft und Durchmesserangaben schielt.

EDIT: hier noch eine kurze Erläuterung zum PE Rating und dessen Herkunft (Quelle: https://www.netzwerk-angeln.de/ange...ne-schnur-mythen-fakten-und-kaufberatung.html )
Das dabei zugrundeliegende Klassifizierungssystem ist nicht neu und wurde in Fernost bereits seit langer Zeit für die Einteilung / Vergleichbarkeit von Seidenfäden verwendet.

Für das PE-Rating wird eine bestimmte Lauflänge der Schnur (9000m) gewogen und je nach Gewicht einer PE-Klasse zugeordnet. Das hat den Vorteil, dass Schnüre vergleichbar werden und man sich nicht auf geschönte Durchmesser oder Tragkraft-Angaben verlassen muss.

Zwei Schnüre mit dem gleichen PE-Rating (also dem gleichen Gewicht) können dann auch zwangsweise beim Durchmesser nur minimal abweichen.

Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.898
Wir sind gerade an einer neuen Variante dran. Die alten sidn ausverkauft.
Wenn wir die neuen öffentlich machen, stellen wir sie auch hier vor. @dietel , @chris.enders85 und ich sind gerade am Rumtüfteln:emoji_v:
Vlt so wie jemand hier im Forum, einen Tropfen 2k Kleber. Schont den Lack immens und verhindert lackplatzer, fast komplett.

Oben