So Leute. Ich bin gerade zurück vom Bodden (BA- und Stachelritter-Treffen). Ich war dort jeweils drei Tage mit je drei Anglern unterwegs, um mit ihnen auf Barsche zu angeln. Das hat krass gut geklappt. U.a. habe ich da meinen Deutschland-PB gefangen mit 52 cm. Allerdings mit einer 14 g Pitchcast von Zeck (absolut geile Rute). Ich habe die Leute, die das wollten, auch mit den BA-Muster-Ruten angeln lassen.
Dabei habe ich (modellunabhängig) eigentlich immer das Gleiche gehört und fast immer in folgender Reihenfolge:
- Ist die leicht.
- Liegt ja geil in der Hand.
- Schön schnell.
- Wirft sich ja genial.
- Man merkt ja wirklich alles.
- Die Bisserkennung ist der Hammer.
- Tolle Aktion im Drill. Die geht ja richtig mit.
- Was kostet?
Gut. Da war ich mit an Bord und das sind inzwischen alles auch gute Bekannte und Freunde. Dennoch hat da nicht ein Mensch irgendwas an den Ringen bemängelt. Auch Dori, Jochen und alle anderen, die die Ruten geangelt haben, hatten kein Problem mit den Ringen.
Dass sich die Schnur um den Leitring wickelt, kenne ich nicht. Das hatte ich vorher nie und auch beim Testen. Und ich habe die Ruten hardcore getestet und auch unter sehr schlechten Bedingungen (das Frühjahr in Spanien war diesmal lausig windig und regnerisch). Wie
@Carsten Zeck schon geschrieben hat, sprechen wir hier über die ersten beiden Ringe. Ab dann geht’s mit K Guides weiter. Wenn sich die Schnur mal verwickelt – das sagen hier ja auch andere – dann ist das um die vorderen Ringe am Spitzenteil. Dieses Phänomen ist auch mir bekannt und wird vorm Wurf erkannt. Durch einen prüfenden Blick kann man Abrisse und Schreckwürfe vermeiden, wenn man beim Öffnen der Statio merkt, dass sich die Schnur nicht so easy am Blank festklemmen lässt mit dem Zeigefinger. Aber wie gesagt: In diesem Bereich arbeiten wir ja mit einer zeitgemäßen Micro-Beringung.
Für mich haben die gewählten Leitringe eine perfekte Größe und einen perfekten Abstand zum Blank. Die Schnur soll ja möglichst linear von der Rolle durch den Ring laufen. Das bekommt man bei der großen Anzahl von Ringen, die den Leitring Richtung Rolle verschiebt, meines Erachtens am besten mit den von uns gewählten Startern hin. Da habe ich auch vorher verglichen und mir mit allen Beteiligten eine Platte gemacht. Außerdem geht’s ja auch ein bisschen um die Optik. Ich finde den Rutenlook klassisch-modern. Und dazu passen auch die LY Guides. Und dann geht es schon auch darum, dass ich Dinge verbaut wissen will, denen ich seit Jahren vertraue und mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Bei der Auswahl der Beringung ging es nicht ums Geldsparen. Wie Carsten schon sagte, haben wir zwar alles drangesetzt, um in der Range von 239,90 bis 299,90 Euro zu bleiben. Ein K Leitring wäre aber bestimmt drin gewesen. Der Preisunterschied ist ja marginal. (Was jetzt auch kein brutal krasses Argument gegen den LY Guide ist. Wäre der total veraltet und der letzte Trash, würde er wahrscheinlich auch deutlich weniger kosten. Und man müsste kein Jahr auf diese Ringe warten.) Nur habe ich mich bewusst dagegen entschieden.
Bevor die K Guide-Fraktion die BA-Ruten schlechtschreibt, sollten die Vertreter mal einen Wurf damit gemacht haben bzw. einen Angeltag damit durchziehen. Und wenn sich dann rausstellt, dass ständig Perücken auftreten, sich die Schnur ständig um den Leitring wickelt oder die Wurfweite viel kürzer ist als mit einer gleich langen Rute mit K Guides, bin ich erstens ein Horst. Und zweitens ein Angelwunder auf zwei Beinen. Weil bei mir einfach keine Leitring-Klemmer vorkommen wollen mit der aktuellen Beringung.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die Ruten ca. 200 Fachhändlern vorgestellt wurden, von denen nicht ein einziger etwas gegen die Beringung vorgebracht hat. Da sind auch richtige Freaks drunter. Die meisten von ihnen haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Sind die jetzt auch alle planlos?
Das war jetzt mal eine Stellungnahme zum Ring-Ding. Ich werde mich zeitnah dransetzen und einen Startseitenbericht verfassen, in dem ich die Serie vorstelle mit den technischen Features und da dann auch jedes einzelne Modell beschreiben. Das wird ein Machwerk. Ich habe ja schon mehrfach betont: Wenn der Hype nicht so ums sich greifen würde, hätte ich das zu diesem Zeitpunkt nicht für nötig erachtet. Aber es ist ja auch toll, dass ihr euch so interessiert für die BA-Range.
Einen separaten BA-Tackle-Thread halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für überflüssig. Das Zeug ist ja nicht im Handel. Gut vorstellbar, dass wir das dann irgendwann mal trennen im nächsten Frühjahr. Aber für uns wäre es schöner und komfortabler, wenn wir das in einem Thread abarbeiten dürften.